Fruchtwasser schützt das Baby nicht nur vor Verletzungen, sondern ist auch wichtig für seine Entwicklung. Wenn etwas mit ihnen nicht stimmt, kann dies zu Problemen führen. Glücklicherweise kann die Medizin das Fruchtwasser messen, untersuchen und sogar ... das Fruchtwasser ersetzen!
Wie entsteht Fruchtwasser? OK. Am 38. Tag nach der Befruchtung wird die fetale Blase um den Embryo geschlossen - ein enger Beutel aus zwei Membranen - dem Chorion (außen) und dem Fruchtwasser (innen). Es sind die Zellen des Fruchtwasserepithels, die aufgrund ihrer sekretorischen Eigenschaften die Flüssigkeit produzieren, die sich im Fruchtblasenbeutel ansammelt. Ein Teil des Fruchtwassers wird auch von Mutter und Fötus produziert.
Hören Sie von Fruchtwasser. Lernen Sie die Rolle und Zusammensetzung des Fruchtwassers. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.Um dieses Video anzuzeigen, aktivieren Sie bitte JavaScript und erwägen Sie ein Upgrade auf einen Webbrowser, der -Videos unterstützt
Woraus besteht Fruchtwasser?
Es ist nicht immer genau das gleiche, da es sich je nach Stadium der Schwangerschaft und dem Zustand des Fötus ändert. Man kann jedoch sagen, dass das Fruchtwasser Albumin (im Blutplasma vorhandene Proteine), Fette, organische und anorganische Salze, Hormone, Enzyme und Vitamine enthält. Es enthält auch zahlreiche Zellen des fetalen Epithels und im späten Stadium der Schwangerschaft Fragmente des Nickerchens und der Flüssigkeit, die die Haut des Babys bedecken. Die Zusammensetzung der Flüssigkeit sagt viel über die Bedingungen in der Gebärmutter sowie über die Gesundheit des Babys aus.
Fruchtwasser: Bedeutung und Funktionen
Das Fruchtwasser ist - zusammen mit der fetalen Blase - eine Schutzbarriere, die den Fötus vor mechanischen Verletzungen, Austrocknen, Temperaturschwankungen und anderen ungünstigen äußeren Reizen (z. B. Lärm) schützt. Es schützt in gewissem Maße auch vor vaginalen Mikroben. Aber das ist noch nicht alles - es ist auch am Stoffwechsel des Fötus beteiligt und ermöglicht den Transport und Austausch von Nährstoffen zwischen dem Fötus und dem Körper der Mutter. Daher ist es eine wichtige Voraussetzung für die ordnungsgemäße Entwicklung des Babys. Dank des Vorhandenseins von Fruchtwasser kann das Baby die Funktion des Harn- und Atmungssystems testen. Solange kein Zugang zu Luft besteht, wird das Fruchtwasser in die Bronchien und Lungen gezogen und dann wieder freigesetzt. Dank dessen übt er die Aktivitäten, die er nach der Geburt ausführen wird (z. B. Brustbewegungen), und bereitet so die Lunge auf die Arbeit vor.
Lesen Sie auch: Ihre Gesundheitspyramide oder Ernährung in der Schwangerschaft Amniozentese: invasives vorgeburtliches Screening. Indikationen und Verlauf der AmniozenteseFruchtwasseraustausch
Das Fruchtwasser ist immer frisch - es wird ständig gewechselt. Der vollständige Flüssigkeitsaustausch zwischen Mutter und Fötus erfolgt in nur drei Stunden! Wie wird das gemacht? Einerseits wird die Flüssigkeit ständig resorbiert (absorbiert) und andererseits ständig reproduziert. Im ersten Trimester nehmen die fetalen Membranen (das Amnionepithel) Flüssigkeit in den Kreislauf der Mutter auf und produzieren gleichzeitig eine neue. Nach 20 Schwangerschaftswochen nimmt die Flüssigkeit zu und ab, auch weil der Fötus selbst die Flüssigkeit verschluckt, die im Verdauungstrakt absorbiert und - im Urin ausgeschieden - in den Fruchtblasenbeutel zurückkehrt.
Fruchtwasservolumen
Sie nimmt mit der Entwicklung der Schwangerschaft systematisch zu: Am Ende des ersten Trimesters befinden sich ca. 100 ml Fruchtwasser und im dritten Trimester 1 bis 1,5 Liter. Sowohl zu wenig als auch zu viel Wasser ist schlecht für das Baby. Ein Flüssigkeitsmangel (Oligohydramnion) kann entweder die Mutter (Gestose, Blutgefäß- oder Nierenerkrankung) oder das Baby (Nierenerkrankung) sein. Babys aus dieser Schwangerschaft werden mit geringem Geburtsgewicht geboren, haben ein höheres Risiko für Hypoxie während der Wehen und können unreife Lungen haben. Umgekehrt kann überschüssiges Fruchtwasser (Polyhydramnion) bedeuten, dass Ihr Baby Defekte im Zentralnervensystem, im Verdauungstrakt oder in den Nieren hat. In Fällen eines großen Mangels oder Flüssigkeitsüberschusses können Ärzte eine Amnioinfusion bzw. Amnioreduktion durchführen. Ersteres beinhaltet das Injizieren von Flüssigkeit in den Fruchtblasenbeutel und das letztere das Extrahieren von überschüssiger Flüssigkeit.
Wie erkennt man Fruchtwasserverlust?
ProblemNicht genug Flüssigkeit
Durch das Einatmen des Fruchtwassers in die Lunge bereitet sich das Baby auf das Atmen vor. Daher kann zu wenig Flüssigkeit die Lungenentwicklung beeinträchtigen.
Was sagt Ihnen der Ultraschall?
Während der Untersuchung berechnet der Arzt den Fruchtwasserindex (AFI), der ein Indikator für sein Volumen ist.
Das Aussehen des Fruchtwassers
Jedes Austreten von Flüssigkeit erfordert sofortige ärztliche Hilfe, daher ist es wichtig, es identifizieren zu können. Normales, normales Wasser ist anfangs klar. Mit fortschreitender Schwangerschaft werden sie leicht opaleszierend und vor der Geburt trüber. Dann sehen sie aus wie Wasser mit Schaum. Sie können einen spezifischen, fischigen und fischartigen Geruch haben oder überhaupt nicht. Eine Änderung der Farbe oder des Geruchs kann auf einen Notfall hinweisen. Wenn das Wasser grünlich, gelblich oder bräunlich ist, müssen Sie schnell ins Krankenhaus, da Sie eine schnelle ärztliche Beratung benötigen. Grün kann auf Hypoxie hinweisen, Gelb kann auf einen serologischen Konflikt hinweisen und Bräunlich kann auf intrauterinen Tod hinweisen. Das muss aber nicht immer so sein. Grünliches Wasser ist das Ergebnis davon, dass Ihr Baby Mekonium (den ersten Kot) aufgibt. Dies geschieht, wenn sich Ihr Baby aus irgendeinem Grund gestresst fühlt. Dies bedeutet jedoch nicht immer, dass es hypoxisch ist. In vielen Fällen ist die grüne Farbe des Wassers nicht mit einem Risiko verbunden, und die Geburt erfolgt in normalem Tempo.
Ausfluss von Fruchtwasser
Fruchtwasser kann auf verschiedene Weise austreten. Wenn sie gleichzeitig in einem starken Strom herauskommen, bedeutet dies, dass die fetale Blase gerissen ist und die Wehen beginnen. Manchmal reißt die Blase trotz Beginn der Kontraktionen nicht spontan - dann kann der Arzt eine Blasenperforation durchführen, um die Entbindung zu beschleunigen. Manchmal tritt das Fruchtwasser vorzeitig aus, sickert in kleinen Bächen aus, obwohl es beispielsweise mehrere Wochen bis zum Liefertermin gibt. Es ist wichtig, dies erkennen zu können (um zwischen Abfluss und Austreten von Urin zu unterscheiden). Wenn auch nur der geringste Verdacht besteht, dass es sich bei der aus der Vagina austretenden Flüssigkeit um Fruchtwasser handelt, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Die Abgabe von Flüssigkeit zeigt an, dass die fetale Blase gerissen ist, und da sie nicht versiegelt ist, schützt sie den Fötus nicht mehr. Vaginale Bakterien können in die Gebärmutter gelangen und Ihr Baby infizieren. Daher ist ein Krankenhausaufenthalt für eine genaue Beobachtung unerlässlich. Wenn keine Infektionsgefahr besteht, ist die Geburt möglicherweise überhaupt nicht schnell - der Geburtshelfer entscheidet, ob er sie induziert. Und die auf diese Weise gewonnene Zeit kann verwendet werden, um das Präparat zu verabreichen, das die Reifung der Lunge des Kindes beschleunigt.
Untersuchung von Fruchtwasser
Die Menge, das Aussehen und die Zusammensetzung des Fruchtwassers sind von großer diagnostischer Bedeutung, daher werden sie gemessen und getestet. Das Volumen wird während eines Ultraschalls gemessen, der in der 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt wird. Der Arzt misst die Tiefe der Flüssigkeit in vier sogenannten Flüssigkeitstaschen, und die Summe dieser Messungen (in Zentimetern) ist die sogenannte Fruchtwasserindex (AFI). Der korrekte Wert des AIF liegt im Bereich von 5 bis 20. Ein AIF von weniger als 5 ist Niedrigwasser und mehr als 20 sind Polyhydramnion. Einige schwangere Frauen werden amnioskopiert - dieser Test beinhaltet eine visuelle Inspektion des Fruchtwassers durch einen Arzt. In den Gebärmutterhalskanal wird ein spezielles Spekulum (Amnioskop) eingeführt, durch das der Arzt die Flüssigkeit untersucht und ihre Farbe und Menge beurteilt. Die Amniozentese ist bereits ein invasiver Test, der nur in berechtigten Situationen durchgeführt wird. Es besteht darin, die Bauchdecke und die fetale Blase mit einer Nadel zu punktieren und eine Probe des Fruchtwassers (15–20 ml) zu entnehmen. Die abgezogene Flüssigkeit kann verschiedenen Tests unterzogen werden. Am häufigsten wird eine Amniozentese durchgeführt, um genetische Krankheiten (z. B. Down-Syndrom, Edwards-Syndrom) nachzuweisen. Dank der Untersuchung des Fruchtwassers ist es jedoch auch möglich, Infektionen des Fetus (z. B. mit Rötelnviren, Cytomegalovirus, Syphilis spirochete) nachzuweisen oder die Reife seiner Lunge zu überprüfen.
monatlich "M jak mama"