Die testikuläre Hydrocele kann sowohl Säuglinge (angeborene Hydrocele) als auch erwachsene Männer (erworbene Hydrocele) betreffen. Das erste und charakteristischste Symptom ist die Vergrößerung des Hodensacks. Was sind die Ursachen und andere Symptome der testikulären Hydrocele? Wie läuft die Behandlung ab?
Die Hodenhydrocele ist nichts anderes als eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit in ihren Schalen. Normalerweise betrifft es nur eine (oft rechte) Seite, seltener tritt die Krankheit auf beiden Seiten auf.
Der testikuläre Hydrozephalus verursacht normalerweise keine Schmerzen, so dass die Krankheit häufig zufällig oder nur zum Zeitpunkt einer erhöhten Schwellung des Hodensacks entdeckt wird.
Bei Säuglingen ist die Hodenhydrocele eine angeborene Krankheit, die dadurch verursacht wird, dass die Flüssigkeit, die die Hoden umgibt, beim Abstieg in den Hodensack nicht absorbiert wird. Ein weiterer Grund kann auch der sogenannte sein Vaginalprozess, der Teil des Peritoneums ist und durch den Flüssigkeit von der Bauchhöhle zum Hodensack gelangt. Im Gegensatz dazu kann eine erworbene testikuläre Hydrocele aus einem Trauma, einer Entzündung (z. B. akute oder chronische Orchitis) oder einer Komplikation nach einer chirurgischen Behandlung der Varikozele resultieren. Unabhängig von den Ursachen der testikulären Hydrocele ist eine gründliche Diagnose und angemessene Behandlung erforderlich.
Hodenhydrocele: Symptome und Diagnose
Das erste und primäre Symptom einer testikulären Hydrocele ist eine Vergrößerung des Hodensacks. Die Haut um den betroffenen Bereich bleibt jedoch glatt, nicht gerötet und es gibt keine Probleme beim Urinieren. In der Regel ist auch eine einseitige Schwellung nicht schmerzhaft, sondern so sichtbar, dass der Patient schließlich zum Arzt geht. In seltenen Fällen übt eine Flüssigkeitsansammlung im Hodensack Druck auf die Hoden aus und kann sie beispielsweise beim Sport schmerzhaft machen. Die Krankheit selbst ist nicht gefährlich, aber die Ärzte sind der Meinung, dass die übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit die Funktion der Hoden beeinträchtigen und somit indirekt die Spermienproduktion und deren Qualität und damit die männliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann. Darüber hinaus muss ein Spezialist ausschließen, ob es eine andere Krankheit gibt, die ähnliche Symptome wie Hydrocele hervorruft, z. B. Leistenbruch, Skrotalbruch, Hodenentzündung oder Nebenhodenentzündung oder sogar Hodenkrebs.
Glücklicherweise ist die Diagnose zur Bestätigung oder zum Ausschluss einer Hydrocele nicht kompliziert. Es umfasst unter anderem Diaphanoskopie, die den Hodensack beleuchtet, z. B. mit einer Taschenlampe. Charakteristisch für eine testikuläre Hydrocele ist, dass im Gegensatz zu beispielsweise einem Tumor Licht durch sie dringt. Eine hundertprozentige Bestätigung erfolgt natürlich durch eine Ultraschalluntersuchung des Hodensacks, mit der mögliche Veränderungen der Hoden beurteilt werden können.
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Die Behandlung einer testikulären Hydrocele beinhaltet eine Operation. Bei Kindern werden Operationen nicht früher als nach dem zweiten Lebensjahr durchgeführt. Oft löst sich die Hydrocele bis dahin spontan auf, z. B. durch Absorption von Flüssigkeit um die Hoden oder durch Schließen des Vaginalprozesses. Wenn jedoch eine Entscheidung über eine Operation getroffen wird, besteht kein Grund zur Sorge - dies ist nicht kompliziert und Komplikationen sind äußerst selten.
Die Operation kann nach der Winkelmann- oder Bergmann-Methode durchgeführt werden. In beiden Fällen ist das wichtigste Problem die Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit, und der Unterschied zwischen den Methoden besteht darin, dass bei ersteren die Kerne ausgeklappt und zusammengenäht werden und bei letzteren der Überschuss der Hüllen einfach weggeschnitten wird. Die Bergmann-Methode wird bei größeren Hodenhydrocele angewendet, wenn Ärzte befürchten, dass die Krankheit erneut auftreten könnte.
Nach der Operation muss der Patient im Krankenhaus bleiben, bis der Schlauch entfernt wird, was zur Reinigung des Hodensacks beiträgt. Ein sparsamer Lebensstil ist jedoch innerhalb weniger Wochen nach dem Eingriff erforderlich, zumal der Hodensack während dieser Zeit geschwollen und schmerzhaft sein kann. Daher wird empfohlen, körperliche Anstrengung zu vermeiden und enge Unterwäsche zu tragen, damit die Schwellung schneller absorbiert wird. Ein Kontrollbesuch sollte nach etwa sieben Tagen stattfinden, der Arzt beurteilt, wie die postoperative Wunde heilt. Später erfordern mögliche Konsultationen eine zu lange Schwellung oder Schmerzen nach dem Eingriff, Komplikationen bei einer testikulären Hydrocele sind jedoch äußerst selten.
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