Ein Schlaganfall des Kleinhirns ist eine ziemlich seltene Art von Schlaganfall, über die trotz seiner geringen Häufigkeit definitiv gesprochen werden sollte. Der Grund, warum dieses Gerät Aufmerksamkeit erregen sollte, ist in diesem Fall, dass ein Kleinhirninfarkt - insbesondere kurz nach seinem Auftreten - sehr unspezifische Symptome geringer Intensität hervorruft, so dass die erforderliche Behandlung verzögert werden kann. Welche Beschwerden können durch einen Kleinhirnschlag vermutet werden und welche Tests sollten durchgeführt werden, um diese Krankheit zu diagnostizieren?
Inhaltsverzeichnis
- Ischämischer und hämorrhagischer Kleinhirnschlag: Ursachen
- Kleinhirnschlag: Symptome
- Kleinhirnschlag: Diagnose
- Kleinhirnschlag: Behandlung
- Kleinhirnschlag: Prognose
Kleinhirnschlag oder Kleinhirninfarkt können in jedem Alter auftreten - auch bei einem Kind - im Allgemeinen handelt es sich jedoch um eine für Erwachsene typische Krankheit (das Risiko ihres Auftretens steigt mit dem Alter und das größte Risiko eines Kleinhirninfarkts besteht bei älteren Patienten). Jahrhundert).
Wie andere Elemente des Zentralnervensystems kann das Kleinhirn durch verschiedene pathologische Prozesse beeinflusst werden - der häufigste davon ist die Kleinhirnentzündung, aber es ist auch möglich, eine viel seltener erwähnte Krankheit zu entwickeln, nämlich einen Schlaganfall Kleinhirn. Im Allgemeinen ist dieses Problem nicht häufig - in der Literatur wird erwähnt, dass es weniger als 10% aller Schlaganfälle ausmacht, andere Autoren liefern jedoch viel genauere Daten und erwähnen, dass der Kleinhirninfarkt etwa 2% aller Schlaganfallfälle ausmacht.
Ischämischer und hämorrhagischer Kleinhirnschlag: Ursachen
Wie bei anderen Schlaganfällen kann der Schlaganfall des Kleinhirns ischämisch oder hämorrhagisch sein. Die erste davon kann auftreten, wenn Blutgefäße, die für die Blutversorgung des Kleinhirns verantwortlich sind, blockiert werden - beispielsweise durch einen Thrombus. Wir sprechen über solche Strukturen wie:
- A. cerebellaris anterior anterior
- A. cerebellaris posterior inferior
- obere Kleinhirnarterie
Es kommt jedoch auch vor, dass sich der Kleinhirninfarkt in einem hämorrhagischen Mechanismus entwickelt - in diesem Fall kann eine Schädigung des Nervengewebes im hinteren Schädel eine Folge einer Kopfverletzung sein, aber auch ein spontaner - z. B. aufgrund eines signifikant erhöhten Blutdrucks - Bruch der Blutgefäße. Es besteht auch die Möglichkeit, dass sich ein hämorrhagischer Schlaganfall infolge einer Schädigung der Gefäßstrukturen durch den sich entwickelnden intrakraniellen Tumor entwickelt.
Es ist erwähnenswert, dass es auch mehrere Risikofaktoren für einen Kleinhirnschlag gibt, die sind:
- erhöhtes Blutcholesterin
- Tabak rauchen
- arterielle Hypertonie (insbesondere wenn sie unbehandelt oder schlecht kontrolliert ist)
- Fettleibigkeit
- Diabetes
- unzureichende körperliche Aktivität
- Atherosklerose
Kleinhirnschlag: Symptome
Ein ernstes Problem im Zusammenhang mit einem Kleinhirninfarkt besteht darin, dass die Beschwerden, die in seinem Verlauf auftreten - insbesondere zu Beginn - sehr unspezifisch sind und möglicherweise überhaupt nicht den Verdacht erwecken, dass der Patient an dieser Krankheit erkrankt ist. Kurz nach dem Einsetzen dieser Form des Schlaganfalls kann sich der Patient entwickeln:
- Schwindel
- Übelkeit
- Kopfschmerzen
- ein Doppelbild erhalten
- Zittern
Mit der Zeit und fortschreitender Schädigung des Nervengewebes können die Patienten jedoch weitere, viel störendere Beschwerden entwickeln, wie z.
- motorische Koordinationsstörungen
- Intensivierung der Sehnenreflexe
- Schluckbeschwerden
- Sprachstörungen
- unkontrollierte Augenbewegungen
Letztendlich können Patienten mit Kleinhirninfarkt - insbesondere ohne Behandlung - Bewusstseinsstörungen entwickeln, manchmal sogar in Form eines Komas. Es ist genau das Risiko seines Auftretens, das anzeigt, wie wichtig die richtige Diagnose bei Verdacht auf einen Kleinhirnschlag ist.
Kleinhirnschlag: Diagnose
Es sollte hier betont werden, dass es nicht einfach ist, auch nur die bloße Annahme eines Kleinhirnschlags vorzulegen - erstens, weil diese Krankheit relativ selten ist, und außerdem können die Krankheiten, die in ihrem Verlauf auftreten, auf viele andere Krankheiten hinweisen, wie z inkl. Subarachnoidalblutung, Meningitis oder Enzephalitis.
Im Allgemeinen wird bei einem Patienten, der mit den oben aufgeführten Symptomen zu einem Arzt kommt, zunächst eine neurologische Untersuchung durchgeführt, mit der bestimmte Anomalien (z. B. Schwierigkeiten mit dem richtigen Finger-Nase-Test) im Zusammenhang mit einem Kleinhirninfarkt festgestellt werden können. Dies allein ist dies jedoch Die Untersuchung erlaubt keine Diagnose eines Kleinhirninfarkts.
Zu diesem Zweck müssen bildgebende Verfahren wie Magnetresonanztomographie oder Computertomographie des Kopfes durchgeführt werden. Ihnen ist es möglich, ischämische Herde im Kleinhirn oder intrakranielle Blutungen, die für den Schlaganfall verantwortlich sind, zu erkennen. Manchmal werden bei der Diagnose der Krankheit andere Tests durchgeführt, wie zum Beispiel die Magnetresonanzangiographie.
Kleinhirnschlag: Behandlung
Es ist wichtig, nicht nur herauszufinden, ob der Patient einen Kleinhirnschlag erlitten hat, sondern auch festzustellen, ob er an einem hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfall gelitten hat - die Behandlung eines Kleinhirnschlags unterscheidet sich je nach dem genauen Mechanismus, in dem er aufgetreten ist.
Im Falle eines hämorrhagischen Schlaganfalls ist es am wichtigsten, die aktive Blutung zu stoppen, und es kann erforderlich sein, das angesammelte intrakranielle Blut chirurgisch zu evakuieren.
Bei Patienten mit ischämischem Kleinhirninfarkt hängt die Behandlung davon ab, wie lange der Patient von Spezialisten betreut wird. Wenn dies innerhalb der ersten 4,5 Stunden geschieht, ist es normalerweise möglich, eine thrombolytische Behandlung mit einem rekombinanten Gewebeplasminogenaktivator durchzuführen. Manchmal wird in diesem Fall auch eine Thrombektomie durchgeführt.
Die oben beschriebenen Wechselwirkungen sind jedoch definitiv nicht die einzigen Methoden zur Behandlung des Kleinhirninfarkts. Um den Zustand der Patienten zu stabilisieren, können ihnen zunächst auch Medikamente verabreicht werden, die den Blutdruck senken, Antikonvulsiva oder Präparate, die die Blutgerinnung verringern. Die Patienten müssen sorgfältig überwacht werden - ein Risiko, das sich innerhalb von Tagen nach einem Kleinhirninfarkt entwickeln kann, ist eine reaktive Schwellung des Gehirns.
Nachdem der Patient die Kontrolle hat und sein Leben nicht mehr in Gefahr ist, kehrt er normalerweise in seine Heimat zurück. Die Behandlung endet jedoch nicht dort - damit der Patient nach einem Kleinhirnschlag optimal funktionieren kann, wird ihm eine regelmäßige Rehabilitation empfohlen.
Kleinhirnschlag: Prognose
Insgesamt wird die Prognose für einen Kleinhirninfarkt als schlechter angesehen als die von Patienten, bei denen ein viel häufigerer Schlaganfall auftritt. Als Beispiel gibt es Daten aus einer Studie, in der geschätzt wurde, dass genau wie ein Schlaganfall zum Tod von etwas mehr als 12% der Patienten führte, 23% der Patienten, die sich das Kleinhirn zugezogen hatten, tödlich waren.
Diese Situation resultiert aus der Tatsache, dass die Symptome des Kleinhirninfarkts - wie bereits erwähnt - nicht spezifisch sind. Außerdem ignorieren Patienten sie häufig zunächst und konsultieren daher spät nach Ausbruch der Krankheit einen Arzt.
Eine Verzögerung des Behandlungsbeginns in dieser Situation verschlechtert die Prognose erheblich. Wenn ein Patient plötzlich neue, störende Beschwerden entwickelt, sollte er so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen.
Quellen:
- Ioannides K. et al.: Kleinhirninfarkt, Online-Zugang: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK470416/
- Wright J. et al.: Diagnose und Behandlung von akutem Kleinhirninfarkt, Schlaganfall. 2014; 45: e56 - e58
- Narożny W. et al.: Vestibuläre und auditive Störungen bei Kleinhirninfarkten, Otorynolaryngologia 2015, 14 (4): 201-207