Die Thrombolyse ist eine Behandlungsmethode, mit der der Blutfluss durch Auflösen der Gerinnsel wiederhergestellt werden kann. Zu diesem Zweck werden intravenöse Medikamente eingesetzt. Es lohnt sich herauszufinden, in welchen Fällen Thrombolyse angewendet wird und wie sie wirkt. Dies ist wichtig, da eine plötzliche Hemmung des Blutflusses durch die Arterie sehr schwerwiegend sein kann und eine Ischämie lebenswichtiger Organe wie Gehirn oder Herz verursacht.
Inhaltsverzeichnis
- Thrombolyse: Indikationen
- Thrombolyse: Kontraindikationen
- Thrombolyse: Komplikationen
Die Thrombolyse als kausale Therapie, die die Auflösung des Gerinnsels ermöglicht, das das Gehirngefäß schließt, ist zu einem wirksamen Standard bei der Behandlung von akutem ischämischem Schlaganfall geworden. Leider sind die verspätete Aufnahme in das Krankenhaus aufgrund der Nichterkennung der Symptome eines Schlaganfalls oder der Verzögerung bei der Suche nach medizinischer Hilfe sowie die Kontaktaufnahme mit einem Allgemeinarzt, anstatt einen Krankenwagen zu rufen, immer noch Hindernisse bei der Verwendung des Arzneimittels.
Plötzliche ischämische Zustände wie Schlaganfall, Herzinfarkt und Lungenembolie sind lebensbedrohlich und erfordern sofortiges Handeln. Die unmittelbare Ursache dieser Krankheiten ist eine Embolie, ein Material, das den Blutfluss hemmt.
Die Embolien können Blutgerinnsel, gebrochene Plaques, Fettpartikel oder Gasblasen sein. Die überwiegende Mehrheit davon sind Blutgerinnsel, d. H. Stopfen aus Blutplättchenkonglomeraten und Gerinnungsfaktoren. Dieses Material wird an verschiedenen Stellen im Kreislaufsystem hergestellt, am häufigsten in den Vorhöfen des Herzens bei Menschen mit Vorhofflimmern.
Wenn ein Gerinnsel von seinem Entstehungsort bewegt wird, fließt es stromabwärts in verschiedene Gefäße im Körper und schließt diese.
Weniger häufig wird die Embolie durch die Fragmentierung der atherosklerotischen Plaque und deren Verschluss der Arterie verursacht. Das Emboliematerial muss den Blutfluss an der Stelle seiner Entstehung nicht blockieren, leider wissen Sie nie, wohin es gehen wird.
An vielen Stellen kann die Embolie aufgrund der Funktion des sogenannten Kollateralkreislaufs, der dieselben Körperbereiche mit anderen Arterien versorgt, völlig harmlos sein. Wenn es jedoch eine große Arterie erreicht, die einen großen Bereich des Körpers versorgt (z. B. die Oberschenkelarterie, die die untere Extremität versorgt), oder eine Organarterie, die eine große Menge Blut (Gehirn und Herz) benötigt, tritt eine akute Ischämie dieses Organs auf. Die Überlastung ist verantwortlich für Bedingungen wie:
- ischämischer Schlaganfall
- Herzinfarkt
- akute Ischämie der unteren Extremitäten
- akute Darmischämie
- Lungenembolie
Die Thrombolyse ist eine der wenigen kausalen Behandlungen für diesen Zustand. Diese Behandlung basiert auf der intravenösen Verabreichung eines Arzneimittels - rekombinanter Gewebeplasminogenaktivator (rt-PA - Alteplase).
Es ist ein gentechnisch hergestelltes Protein, das bei Aktivierung im Körper die Bildung von Plasmin verursacht, das wiederum die im Gerinnsel enthaltenen Blutproteine abbaut. Infolgedessen wird der Prozess der Auflösung des Thrombus erheblich beschleunigt und es ist möglich, den Blutfluss im verschlossenen Gefäß wiederherzustellen.
Die rechtzeitige Verabreichung des Arzneimittels ist unerlässlich. Um die besten Behandlungsergebnisse zu erzielen, muss es eingeleitet werden, bevor eine Ischämie zu irreversiblen Veränderungen des geschädigten Organs führt. Deshalb ist es so wichtig, sofort zu handeln, wenn Symptome auftreten:
- Schlaganfall: plötzliche Sprachstörungen, Sehstörungen oder Paresen
- Herzinfarkt: Brustschmerzen
- Extremitätenischämie: Extremitätenschmerzen, Blässe, Kribbeln
Thrombolyse: Indikationen
Alle Indikationen für eine Thrombolyse sind durch Embolie verursachte Zustände. Gehören zu ihnen:
- Herzinfarkt
- Lungenembolie
- akute Extremitätenischämie
- Schlaganfall
Im ersteren Fall wird die Thrombolyse gewählt, wenn es nicht möglich ist, eine Koronarangioplastie (Stenting) rechtzeitig durchzuführen. Der häufigste Grund ist die Entfernung zum Krankenhaus, in dem diese Eingriffe durchgeführt werden.
Bei Lungenembolien wird in den fortgeschrittensten Fällen und bei Patienten mit Schock eine thrombolytische Behandlung durchgeführt.
Bei akuter Ischämie der Extremität - meistens der Beine - sowie akuter Ischämie des Darms wird eine solche Behandlung selten angewendet, und häufiger wird eine sofortige Operation durchgeführt.
Thrombolyse wird am häufigsten bei ischämischen Schlaganfällen eingesetzt. Dieses Medikament wird seit 1996 in den USA und Kanada angewendet, ist seit 2003 in Polen erhältlich, wird jedoch seit 2009 vom National Health Fund erstattet, wodurch die Zahl der mit dieser Methode behandelten Patienten ständig zunimmt.
Es ist erwiesen, dass bei rechtzeitigem Beginn der thrombolytischen Therapie - idealerweise bis zu 4,5 Stunden nach Auftreten der Symptome - in vielen Fällen eine ausreichende Durchblutung erreicht und der Zustand des Patienten verbessert werden kann. Oft ist es möglich, die Schwere der Symptome zu verringern, anstatt vollständig zu verschwinden. Darüber hinaus erhöht die Anwendung der Thrombolyse die Wahrscheinlichkeit einer langfristigen Verbesserung nach einem Schlaganfall, nicht nur in Bezug auf Fitness und Alltagsfunktion, sondern es wurde auch nachgewiesen, dass sich diese Behandlung positiv auf die Auswirkungen der Rehabilitation nach Schlaganfall auswirkt.
Es wird auch angenommen, dass eine frühe Verabreichung des Arzneimittels zur Wiederherstellung des Gefäßes führen und die Entwicklung eines dauerhaften neurologischen Defizits verhindern kann. Es ist also offensichtlich, dass die Wahrscheinlichkeit einer Besserung umso größer ist, je früher mit dieser Behandlung begonnen wird. Die thrombolytische Behandlung ist derzeit die Standardbehandlung bei ischämischem Schlaganfall, vorausgesetzt, der Patient kommt rechtzeitig ins Krankenhaus.
Eine Ergänzung zu diesem Verfahren, eine Chance in Abwesenheit von RT-PA-Effekten, ist eine mechanische Thrombektomie, d. H. Eine endovaskuläre Behandlung.
Thrombolyse: Kontraindikationen
Die Thrombolyse ist eine aggressive Behandlung mit dem Risiko von Komplikationen. Daher sollte ihre Anwendung unter Berücksichtigung der Möglichkeit von Kontraindikationen sorgfältig abgewogen werden. Aufgrund der Tatsache, dass RT-PA die Blutgerinnung stark hemmt und das Blut "verdünnt", sollte dieses Medikament nicht verabreicht werden, wenn derzeit Blutungen vorliegen oder das Risiko erhöht ist.
Wenn diese Behandlung dennoch durchgeführt wird, können lebensbedrohliche Blutungen (Gehirn, Magen-Darm, Wunden) auftreten. Vor der Thrombolyse muss zunächst ein hämorrhagischer Schlaganfall ausgeschlossen werden, der die gleichen Symptome aufweist, dessen Ursache jedoch völlig unterschiedlich ist.
In diesem Fall ist die Ursache des Schlaganfalls keine Behinderung des Blutflusses durch die Embolie, sondern eine Blutung aus dem beschädigten Gefäß in das Gehirn. Die endgültige Untersuchung ist Computertomographie oder Magnetresonanztomographie.
Andere Zustände, die mit einem höheren Blutungsrisiko und damit einer Kontraindikation für eine Thrombolyse verbunden sind, umfassen:
- Kopfverletzungen und frühere Blutungen im Gehirn
- schwerer Bluthochdruck, der nicht kontrolliert werden kann
- Gerinnungsstörungen, einschließlich beispielsweise Thrombozytenmangel
- aktive Blutung oder Blutung im Zeitraum von mehreren Tagen vor dem Schlaganfall
- Operation in den Wochen vor dem Schlaganfall
- Tumoren
- Aortendissektion
- sehr ausgedehnter Schlaganfall
Die Liste der Kontraindikationen ist sehr lang, einige von ihnen sind sogenannte relative Kontraindikationen, dh solche, bei denen eine Thrombolyse durchgeführt werden kann, wenn die Möglichkeit einer Besserung größer ist als das Risiko von Komplikationen.
Thrombolyse: Komplikationen
Das Auftreten vieler Komplikationen kann durch sorgfältige Abwägung von Kontraindikationen und das Risiko einer Thrombolyse verhindert werden. Andererseits ist es eine der wenigen wirksamen therapeutischen Methoden und oft die einzige, die verfügbar ist. Daher ist die Entscheidung, es zu verwenden, oft sehr schwierig und mehrdeutig.
Die häufigsten Komplikationen der Thrombolyse sind Blutungen. Sie treten bei etwa 5% der Patienten auf, sind jedoch in der Regel harmlos. Dazu gehören: Hämatome, Blutungen an den Injektionsstellen und die damit verbundene Abnahme von Hämoglobin und Hämatokrit.
Schwerwiegendere Komplikationen sind seltener: Blutungen in das Gehirn, die Atemwege, den Magen-Darm-Trakt oder die Harnwege können bei massiven Erkrankungen zu Druckabfall, Schock und manchmal sogar Herzstillstand führen.
Ein kleiner Prozentsatz der Patienten entwickelt nach Verabreichung von Alteplase allergische Reaktionen.
Die Inzidenz von Schlaganfällen nimmt mit wirksamer Prophylaxe wie Antikoagulanzien bei Menschen mit Vorhofflimmern allmählich ab. Leider erleiden weltweit jedes Jahr immer noch rund 15 Millionen Menschen einen Schlaganfall, einige von ihnen sterben an den Folgen dieser Krankheit, und viele bleiben untauglich und benötigen Unterstützung, weshalb eine angemessene Schlaganfallbehandlung erforderlich ist.
Über den Autor Bogen. Maciej Grymuza Absolvent der Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität K. Marcinkowski in Posen. Er absolvierte die Universität mit einem über guten Ergebnis. Derzeit ist er Arzt auf dem Gebiet der Kardiologie und Doktorand. Er interessiert sich besonders für invasive Kardiologie und implantierbare Geräte (Stimulatoren).Lesen Sie weitere Artikel dieses Autors