Thalidomid ist ein immunmodulatorisches Medikament, das derzeit hauptsächlich zur Behandlung des multiplen Myeloms eingesetzt wird. Es wurde 1957 als Beruhigungsmittel und Hypnotikum auf den Markt gebracht, das hauptsächlich für schwangere Frauen bestimmt war. Zu diesem Zeitpunkt war nicht bekannt, dass die Anwendung von Thalidomid in den ersten 3-6 Wochen der Schwangerschaft mit einer Fehlbildung des sich entwickelnden Fötus verbunden war.
Inhaltsverzeichnis
- Thalidomid: Wirkung
- Thalidomid: Indikationen, Kontraindikationen, Wechselwirkungen
- Thalidomid: Dosierung
- Thalidomid: Nebenwirkungen
- Thalidomid ist stark teratogen
Thalidomid wird chemisch von alpha-N-Phthalimidoglutarimidsäure abgeleitet und als racemisches Gemisch aus zwei Enantiomeren hergestellt - dem R-Enantiomer mit therapeutischer Wirkung und dem S-Enantiomer, das ein starkes Teratogen ist.
Die biologische Halbwertszeit von Thalidomid beträgt ungefähr 5 bis 7 Stunden. Der Mechanismus der Elimination des Arzneimittels aus dem Körper ist bisher nicht bekannt, es ist jedoch bekannt, dass es durch nichtenzymatische Hydrolyse zu vielen Metaboliten metabolisiert wird.
Thalidomid: Wirkung
Der Wirkungsmechanismus von Thalidomid ist komplex und nicht vollständig verstanden. Es ist bekannt, dass es die Angiogenese hemmt - es verursacht die Apoptose neoplastischer Blutgefäße.
Dies erfolgt durch Reduktion der Synthese des basischen Fibroblasten-Wachstumsfaktors (bFGF) und des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF).
Darüber hinaus verringert dieses Arzneimittel durch seine Wirkung auf die Hemmung der Cyclooxygenase 2, des Tumornekrosefaktors Alpha, die Hemmung der Sekretion von Interleukin 6 und 8 und die Erhöhung der Aktivität von Interleukin 4, 5, 10 und 12 die Synthese und Aktivität von Zytokinen, die die Funktion von Knochenmarkszellen regulieren.
Zusätzlich wurde gezeigt, dass Thalidomid die zelluläre Immunität durch Stimulation von zytotoxischen T-Lymphozyten erhöht, die Antitumorantwort von Th1-Helferlymphozyten und NK-Zellen verstärkt und auch die Erythropoese hemmt.
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Thalidomid wird derzeit hauptsächlich zur Behandlung des multiplen Myeloms eingesetzt. Weitere Indikationen sind die Behandlung von Lepra nodosa, Hautläsionen im Verlauf von Lupus erythematodes sowie Hodgkin-Lymphom und Myelofibrose, die gegen andere Behandlungen resistent sind.
Aufgrund der Tatsache, dass dieses Medikament schwere Deformitäten und sogar den Tod des Fötus verursacht, darf es nicht von schwangeren Frauen oder Frauen eingenommen werden, die während der Einnahme schwanger werden könnten. Daher ist vor Beginn der Therapie ein Schwangerschaftstest unerlässlich. Es ist wichtig zu wissen, dass Thalidomid während des Stillens nicht angewendet werden kann.
Thalidomid verstärkt die Wirkung von Alkohol, Chlorpromazin, Reserpin, Barbituraten und Arzneimitteln, die eine periphere Neuropathie verursachen.
Thalidomid: Dosierung
Thalidomid wird abends 1 Stunde nach einer Mahlzeit oral eingenommen. Die empfohlene Dosis bei der Behandlung von multiplem Myelom und Hodgkin-Lymphom, die gegenüber anderen Behandlungen refraktär sind, beträgt 100 mg täglich, bei Myelofibrose, die gegen andere Behandlungen resistent ist, 50 mg täglich und bei der Behandlung von Lepra-Erythema nodosum 100 mg täglich. Denken Sie daran, die Dosis des Arzneimittels bei Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg zu reduzieren.
Erwähnenswert ist hier, dass die Dauer des Drogenkonsums vom Ansprechen auf die Behandlung und der Verträglichkeit der Behandlung abhängt. In der Regel wird empfohlen, die Wirksamkeit der Therapie nach einem Monat des Drogenkonsums zu bewerten. Die maximale Wirkung der Therapie wird nach 2-3 Monaten Einnahme des Arzneimittels erreicht. Wenn nach dieser Zeit kein Ansprechen auf die Behandlung erfolgt, sollte eine Erhöhung der Thalidomid-Dosis in Betracht gezogen werden.
Thalidomid: Nebenwirkungen
Die Hauptnebenwirkungen von Thalidomid sind Schwäche, Fieber und Gewichtsverlust.
Darüber hinaus sind sehr häufige Symptome bei Patienten, die Thalidomid einnehmen, folgende:
seitens des Nervensystems:
- Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Gliedern
- Muskelzittern
- mangelnde motorische Koordination
- periphere Neuropathie
- Schläfrigkeit
- Verwirrungssyndrom
Verdauungstrakt:
- Durchfall
- Verstopfung
- Übelkeit
- Erbrechen
- Mundinfektion
Dieses Medikament erhöht das Thromboserisiko (meistens in Form einer durch Lungenembolie komplizierten Thrombophlebitis), stört die Funktion des Kreislaufsystems - es kann sowohl Hypotonie als auch arterielle Hypertonie verursachen und Bradykardie auslösen.
Darüber hinaus weist Thalidomid eine Myelotoxizität auf, die Anämie, Thrombozytopenie und Neutropenie umfassen kann, und ist nephrotoxisch.
Es kann zur Entwicklung von Hypokalzämie, Hypophosphatämie, Hypoproteinämie, Hyperurikämie und Hyperglykämie sowie von Hypothyreose, Hautausschlägen und Stevens-Johnson-Syndrom beitragen.
Thalidomid ist stark teratogen
Thalidomid wurde 1957 eingeführt. als Beruhigungsmittel und Hypnotikum, das hauptsächlich für schwangere Frauen bestimmt ist. Der erste Verdacht auf eine teratogene Wirkung von Thalidomid trat 1961 auf.
Es hing mit dem starken Anstieg der Inzidenz der sogenannten Focomelia (Robbenglieder), d. h. Hemmung der Entwicklung der langen Knochen der Arme und Beine bei Neugeborenen.
Das Medikament wurde im selben Jahr aus dem Verkauf genommen - leider wurden zu diesem Zeitpunkt etwa 10.000 Babys mit deformierten Gliedmaßen geboren. Interessanterweise wurden Studien zur Toxizität von Thalidomid an Mäusen durchgeführt, die sich später als resistent gegen die toxischen Wirkungen dieses Arzneimittels herausstellten.
Darüber hinaus zeigten die zu diesem Zeitpunkt durchgeführten detaillierten Analysen, dass der Zeitraum der höchsten Exposition gegenüber teratogenen Wirkungen des Arzneimittels auf den 21. bis 36. Schwangerschaftstag fällt.
Dies bedeutet, dass viele Frauen das Medikament möglicherweise eingenommen haben, ohne zu wissen, dass sie schwanger waren. Nach dem Nachweis seiner Teratogenität wurden alle Thalidomid enthaltenden Hypnotika vom Markt genommen.