Die Lungen einer Person mit COVID-19 klingen wie eine Kombination aus Murmeln, Knistern und Nässe unter zwei verschiedenen Bedingungen. "Es ist, als würde man zwei getrennten Patienten gleichzeitig zuhören", kommentierten die Ärzte.
Laut WHO erholen sich 80 Prozent der Menschen, die sich mit dem Coronavirus infizieren, ohne besondere Behandlung. Jeder sechste Mensch erkrankt schwer an Symptomen und vielen anderen Symptomen, einschließlich Atemproblemen.
Professor John Wilson, Lungenarzt am Royal Australasian College of Physicians, beschrieb für die australische Ausgabe von The Guardian, was mit Lungen passiert, die sich durch eine Coronavirus-Infektion akut entzündet haben.
Diese Lungenentzündung unterscheidet sich von der häufigsten bakteriellen Lungenentzündung (etwa 70 Prozent aller Lungenentzündungen) darin, dass sie nicht nur nicht durch Antibiotika, sondern auch die gesamte Oberfläche der Lunge und nicht nur kleine Teile betrifft.1
Die vom Coronovirus betroffenen Lungen sowie die Bakterien der Lungenentzündung reagieren mit Exsudat als Reaktion auf eine Entzündung der Alveolen und des interstitiellen Gewebes. Das Exsudat überflutet die Luftübertragungswege und verringert deren Effizienz. Das Ergebnis ist flaches und schnelles Atmen, Bronchospasmus, Husten und Atemnot.
Pfeifen, Murmeln, Rasseln
Dies könnte die Geräusche erklären, die Ärzte hören, wenn sie COVID-19-veränderte Lungen auskultieren. Viele bestätigen, dass sie zum ersten Mal in ihrem Leben eine solche Intensität von Geräuschen hören.
Im Anfangsstadium der Krankheit beschleunigt sich die Atmung, und beim Ausatmen ist ein leises Keuchen zu hören. Der Beginn einer Lungenentzündung wird durch Knistern (ähnlich wie Knistern in einem Holzfeuer) und Geräusche der Bronchialatmung begleitet.
Schließlich kann die Krankheit zu einem akuten Atemnotsyndrom führen, das bei der Auskultation ein schwaches Atemgeräusch, dickere Knistern und niederfrequente Geräusche aufgrund von Sekreten hervorruft.
Normale Atmung ist regelmäßig, gleichmäßig tief und mühelos. Die richtige Anzahl von Atemzügen beträgt 12-18 pro Minute. Auf der Aufnahme hören wir grundlegende Atemgeräusche:
- Ein alveoläres Atemgeräusch, das dem Klang etwas ähnlich ist, im Flüstern des gesprochenen „f“ gegen den verengten Mund. Es wird durch die Expansion und Füllung der Luft in den normalen Alveolen mit Luft verursacht und wird durch die Expansion der Lunge verursacht. Beim Ausatmen ist es viel kürzer (1/5 Einatmen)
- Bronchiales Atemgeräusch (ähnlich dem Ein- und Ausatmen mit der Position des Mundes als geflüstertes "h") 2
Ein belgischer Arzt, der in einem Krankenhaus in Aalst arbeitet und sich mit der Behandlung von mit Coronavirus infizierten Menschen befasst, zeigte auch Bilder von jungen Menschen, wie die Lungen ihrer Kollegen aussehen, die sich mit Coronavirus infiziert haben.
Und dies ist zum Vergleich der Atem eines gesunden Menschen:
Quellen:
- https://www.theguardian.com/world/2020/mar/24/coronavirus-what-happens-to-peoples-lungs-if-they-get-covid-19
- Seminar: Teil des Atmungssystems 1, Pommersche Medizinische Universität in Stettin, Online-Zugang: 25. März 2020]