Stimmungsstabilisatoren (Stimmungsstabilisatoren) sind eine Gruppe von Psychopharmaka, die zur Behandlung von bipolaren Störungen und Borderline-Störungen eingesetzt werden. Normotymika reduzieren die psychomotorische Hyperaktivität und stabilisieren die Stimmung, wodurch das Auftreten abwechselnder Episoden von Depressionen und Manie verhindert wird. Wann werden Stimmungsstabilisatoren angezeigt und wie wirken sie?
Stimmungsstabilisatoren oder Stimmungsstabilisatoren (Stimmungsstabilisatoren) gehören zur Gruppe der Antikonvulsiva. Sie wurden ursprünglich zur Vorbeugung von Anfällen eingesetzt, seit den 1970er Jahren jedoch auch zur Behandlung von Stimmungsstörungen bei bipolaren Störungen (bipolare Störung). Manchmal werden Stimmungsstabilisatoren bei der Behandlung von Borderline-Persönlichkeitsstörungen eingesetzt, seltener als Unterstützung bei der pharmakologischen Behandlung von wiederkehrenden Depressionen (hauptsächlich Lithium).
Stimmungsstabilisatoren (Stimmungsstabilisatoren) - Unterteilung und Typen
Stimmungsstabilisatoren werden in zwei Kategorien unterteilt:
- (klassische) Arzneimittel der ersten Generation - sie erschienen als erste Arzneimittel zur Behandlung von bipolaren Störungen auf dem Markt: Lithium, Valproinsäure und ihre Derivate sowie Carbamazepin;
- Medikamente der zweiten Generation (neu) - sicherere Stimmungsstabilisatoren mit geringerem Risiko für Nebenwirkungen: Lamotrigin und atypische Antipsychotika (Quetiapin, Olanzapin, Aripiprazol, Risperidon, Ziprasidon, Clozapin).
Zündete
Das erste Medikament aus der Gruppe der Stimmungsstabilisatoren zur Behandlung der bipolaren Störung war Lithium (Handelsnamen: Eskalith, Lithobid). Der Mechanismus seiner Funktionsweise ist nicht ganz klar. Es wird angenommen, dass Lithium die Konzentration von Natrium-Kalium-Adenosin-Triphosphatase in Nervenzellen reguliert - Störungen in der Aktivität dieses Enzyms sind die wahrscheinliche Ursache für eine bipolare Störung.
In der Medizin wird Lithium in Form von Carbonat verwendet, was sehr effektiv ist, andererseits aber viele Nebenwirkungen verursachen kann. Damit Lithium Krankheitssymptome dauerhaft verhindern kann, muss es dauerhaft eingenommen werden, was wiederum mit einer Erhöhung der Menge dieses Elements im Körper verbunden ist. Es gibt eine sehr feine Linie zwischen therapeutischen und toxischen Lithiumdosen, daher sollten die Blutspiegel während der Behandlung regelmäßig (mindestens monatlich) überprüft werden. Sie sollte 1,0 mmol / l nicht überschreiten. Wenn es einen Wert über 1,2 mmol / l erreicht, wird Lithium toxisch. Bei Dehydration und Natriummangel im Körper ist es besonders leicht zu vergiften.
Trotz des Toxizitätsrisikos eliminiert Lithium Rückfälle bei 40-50% der Patienten mit bipolarer Störung vollständig. Seine Wirkung ist am besten dokumentiert, und wenn das Präparat unter strenger ärztlicher Aufsicht verwendet wird, sollte der Stoff kein Risiko darstellen.
Valproinsäure
Valproinsäure (Depakote, Convulex) hemmt das Zentralnervensystem, reguliert den Transport von Natrium- und Calciumionen durch die Zellmembranen und schützt die Nervenzellen, wodurch deren Schädigung verhindert wird. Diese Substanz wird von Patienten im Allgemeinen viel besser vertragen als Lithiumcarbonat und ist gleichzeitig sehr wirksam. Aus diesem Grund sind Valproinsäure und ihre Derivate derzeit die am häufigsten verwendeten Arzneimittel zur Behandlung von bipolaren Störungen. Sie können auch sicher mit anderen Psychopharmaka wie Antidepressiva kombiniert werden.
Carbamazepin
Carbamazepin (Amizepin, Finlepsin, Neurotop, Tegretol, Timonil) lindert Angstzustände und depressive Zustände, verringert Reizbarkeit, Aggressivität, beugt Hyperaktivität und Schmerzattacken vor und wurde daher zusätzlich zur Behandlung von bipolaren Störungen bei der Behandlung verschiedener Formen von Neuralgie eingesetzt. Es wird im Allgemeinen Personen verschrieben, die versagt haben oder Lithium nicht einnehmen können. Carbamazepin interagiert leicht mit anderen Psychopharmaka und kann Nebenwirkungen verursachen (Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Zittern, Unruhe, Beruhigung, Allergien).
Lamotrigin
Lamotrigin (Lamitril) hat eine milde antidepressive Wirkung und ist besonders wirksam bei Patienten mit bipolarer Störung, bei denen ein schneller Wechsel von depressiv zu manisch diagnostiziert wurde und umgekehrt. Im Vergleich zu Medikamenten der älteren Generation hat es nur wenige Nebenwirkungen. Lamotrigin wird auch verschrieben, wenn andere Stimmungsstabilisatoren und Borderline-Therapien nicht funktioniert haben.
Antipsychotika
Die Hauptindikation für die Verwendung von Antipsychotika ist Schizophrenie, aber sie sind auch wirksam bei der Linderung manischer Episoden im Verlauf einer bipolaren Störung. Darüber hinaus unterstützen sie die Therapie mit Stimmungsstabilisatoren, weshalb Patienten mit bipolarer Störung häufig empfohlen wird, gleichzeitig stimmungsstabilisierende Medikamente und Antipsychotika einzunehmen.
Lesen Sie auch: Manisch-depressive Psychose: Ursachen, Symptome und Behandlung Entzugssymptome nach Absetzen von Schlaftabletten, Beruhigungsmitteln und ... Alprazolam - Wirkung, Dosierung und Nebenwirkungen der AnwendungStimmungsstabilisatoren (Stimmungsstabilisatoren) - Indikationen zur Behandlung
Die Hauptindikation für die Behandlung mit Stimmungsstabilisatoren ist die bipolare Störung. Bei Patienten mit dieser Erkrankung stabilisieren Stimmungsstabilisatoren, wie der Name schon sagt, das Wohlbefinden und verhindern sowohl depressive als auch manische Zustände. Der Kranke spürt keine Stimmungsschwankungen mehr, erliegt keiner tiefen Traurigkeit und Melancholie und zeigt keine übermäßige Erregbarkeit und Euphorie. Im Falle einer bipolaren Störung empfehlen Psychiater normalerweise die Verwendung von Lithium (oder einem anderen Medikament der neuen Generation) mit einem Antipsychotikum.
Stimmungsstabilisatoren sind entgegen dem Namen keine universelle Medizin zur Verbesserung Ihrer Stimmung. Dies sind Chemikalien, die die Neurotransmission im Gehirn stark beeinflussen. Ihre Verwendung kann nur von einem Psychiater angeordnet werden.
Stimmungsstabilisatoren werden manchmal auch Menschen mit Borderline-Störungen verschrieben, insbesondere wenn plötzliche Stimmungsschwankungen ihre normale Funktion beeinträchtigen. In diesem Fall ist die Pharmakotherapie jedoch nur eine vorübergehende Methode zur Linderung der Auswirkungen der Krankheit, da nur eine psychologische Therapie eine dauerhafte Besserung bewirken kann.
Stimmungsstabilisatoren werden manchmal zur Behandlung von unipolaren (wiederkehrenden) Depressionen eingesetzt, jedoch nur in Kombination mit Antidepressiva. Dann sollen die Stabilisatoren die Wirksamkeit der Therapie mit Antidepressiva erhöhen. Es ist erwähnenswert, dass die Verwendung von nur Stimmungsstabilisatoren bei Patienten mit Depressionen ohne gleichzeitige Behandlung mit Antidepressiva nicht nur keine Ergebnisse bringt, sondern auch die Symptome der Krankheit verschlimmert.
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Transfer Focused Therapy (TFP) - eine Methode zur Behandlung von Patienten mit ... WichtigStimmungsstabilisatoren sind Psychopharmaka, die nur von einem Psychiater verschrieben werden können, nachdem der Patient untersucht und eine ordnungsgemäße Diagnose gestellt wurde. Sie sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten eingenommen werden, da bei Menschen, bei denen keine bipolare Störung und Borderline-Störung diagnostiziert wurde, Stimmungsstabilisatoren keine therapeutischen Wirkungen haben, aber schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen können.
Stimmungsstabilisatoren (Stimmungsstabilisatoren) - Nebenwirkungen
Das größte Risiko für Nebenwirkungen besteht bei der Lithiumtherapie. Wenn die therapeutische Dosis überschritten wird, kann eine Vergiftung auftreten, wie z. Krämpfe, Verwirrtheit, Herzrhythmusstörungen und sogar Koma. Medikamente mit diesem Element können auch verursachen:
- Muskelzittern
Wenn Lithium zu abrupt abgesetzt wird, steigt das Risiko von Selbstmordversuchen. Geben Sie die Lithiumbehandlung also nicht alleine auf!
Bei der Behandlung mit Carbamazepin können relativ viele Nebenwirkungen auftreten. Gehören zu ihnen:
- visuelle Störung
- Übelkeit,
- Schwindel und Kopfschmerzen,
- Zittern und Angst,
- Hautveränderungen,
- übermäßige Sedierung,
- Leberschaden
- Entzündung der Bauchspeicheldrüse.
Die anderen Stimmungsstabilisatoren verursachen im Allgemeinen weniger schwerwiegende Nebenwirkungen, die nach einigen Tagen von selbst verschwinden. Am häufigsten sind Magen-Darm-Erkrankungen, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit und Haarausfall.
Es wird für Sie nützlich seinBei einer Behandlung mit Stimmungsstabilisatoren ist Folgendes zu beachten:
- Stimmungsstabilisatoren machen nicht süchtig;
- Die ersten Wirkungen einer Behandlung mit Stimmungsstabilisatoren können sogar einige Wochen nach Einnahme der ersten Dosis des Arzneimittels auftreten.
- Stimmungsstabilisatoren werden über einen Zeitraum von mehreren Jahren und bei Tendenz zum Rückfall auch während des gesamten Lebens verwendet. Ad-hoc-Medikamente sind unwirksam;
- Stimmungsstabilisatoren können die Fähigkeit beeinträchtigen, Fahrzeuge zu fahren und Maschinen zu bedienen.
- manchmal kann die Verwendung von Stabilisatoren mit einer Verringerung des sexuellen Verlangens und der erektilen Dysfunktion bei Männern verbunden sein;
- Einige stimmungsstabilisierende Medikamente zeigen teratogene Wirkungen (toxische Wirkung auf den Embryo oder den Fötus), daher sollten während ihrer Anwendung wirksame Verhütungsmethoden angewendet werden.
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