Werden die Gelähmten laufen können? Diese Hoffnung wird durch die erfolgreiche Operation eines gerissenen Rückenmarks gegeben, die von Ärzten des Universitätslehrkrankenhauses in Breslau durchgeführt wurde. Der Patient, der bis vor kurzem von der Brust abwärts gelähmt war, hatte nach dem Eingriff wieder ein Gefühl in den Beinen und kann praktisch alleine gehen. Was ist die innovative Operation, die den behinderten Menschen auf die Beine gebracht hat?
Die Operation eines gerissenen Rückenmarks, die von Ärzten der Abteilung für Neurochirurgie des Universitätslehrkrankenhauses in Breslau durchgeführt wurde, gibt den gelähmten Menschen Hoffnung, wieder voll fit zu werden. Es gibt Hinweise darauf, dass eine innovative Methode zur Behandlung eines scheinbar irreversibel geschädigten Rückenmarks wirksam ist. Der 40-jährige Darek Fidyka, der 2010 gelähmt war, hat nach einer Operation in einem Krankenhaus in Wrocław wieder (wenn auch nicht zu 100 Prozent) ein Gefühl in den Beinen wiedererlangt und geht 18 Monate nach der Operation mit Hilfe von Rehabilitationsgeräten alleine. Der Mann ist nicht der erste Patient, der sich einer innovativen Therapie unterzieht, sondern der erste, der dank dieser aus dem Rollstuhl steigt.
Innovative Chirurgie eines gebrochenen Rückenmarks - was ist das?
Die Operation, die vor anderthalb Jahren unter der Aufsicht von Neurochirurgen stattfand - prof. Włodzimierz Jarmundowicz und Dr. Paweł Tabakow umfasste die Implantation von Glia-Riechzellen in das unterbrochene Rückenmark, die zuvor aus dem Riechkolben im Gehirn des Patienten entnommen worden waren (zu diesem Zweck mussten Ärzte seinen Schädel öffnen). Dann wurden die Zellen im Labor vermehrt, und als ihre Anzahl eine halbe Million überschritt, wurde das Verfahren gestartet. Während der Operation führten die Chirurgen über hundert Injektionen von Glia-Riechzellen in das beschädigte Rückenmark durch, um die vorhandene Lücke zu füllen, die 8 mm lang war (die Zellen wurden über und unter der Stelle der Rückenmarksverletzung injiziert). Damit sie eine Grundlage für eine weitere Vermehrung haben, hatten die Ärzte zuvor vier Gewebestücke mit Nervenfasern aus dem Bereich des Knöchels des Patienten entnommen. Einige Zeit nach der Implantation bildeten die Gliazellen eine Art Brücke, die die zuvor getrennten Teile des Rückenmarks verband. Auf diese Weise wurde der beschädigte Kern regeneriert.
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Gliazellen sind Teil des Nervensystems. Dazu gehören unter anderem der Riechkolben im Gehirn (dieser Teil des Gehirns ist unter anderem an der Übertragung und Interpretation von Riechsignalen beteiligt). Sie kommen auch in großen Mengen in der Schleimhaut der Nasenhöhle vor. Wenn die Neuronen in dieser Membran beschädigt sind, z. B. infolge einer Entzündung, werden sie dank Gliazellen regeneriert. Die Ärzte kamen daher zu dem Schluss, dass Gliazellen, die das Riechsystem regenerieren, dies auch im Rückenmark tun können. Und sie beschlossen, Gliazellen nicht aus der Nase, sondern aus dem Riechkolben des Gehirns zu sammeln, da die Zellen dort viel bessere Regenerationsfähigkeiten haben als die in der Nasenhöhle gefundenen.
Werden die Gelähmten laufen können?
Drei Monate nach der Operation (und der unmittelbar danach beginnenden intensiven Rehabilitation) bemerkte der Patient, dass sein linker Oberschenkel muskulöser geworden war. Nach sechs Monaten machte er mit Hilfe eines Physiotherapeuten seine ersten Schritte, und jetzt kann er mit einem Rehabilitationsläufer laufen. Der Patient erlangte auch teilweise die Blasenkontrolle und die sexuelle Funktion zurück, und die MRT bestätigte schließlich, dass sich der Wirbelsäulenbruch geschlossen hatte. Daher gibt diese Operation anderen gelähmten Menschen Hoffnung, wieder voll fit zu werden. Wissenschaftler betonen jedoch, dass dies nur die erste erfolgreiche Operation dieser Art ist, so dass noch nicht gesagt werden kann, dass es eine wirksame Behandlung für Lähmungen bei Menschen mit einem gebrochenen Rückenmark gibt.
Sehen Sie ein Interview mit prof. Włodzimierz Jarmundowicz und Dariusz Fidyka
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