Der klinische Tod ist eine der vielen Definitionen des Todes, unter anderem neben biologischer Tod und Hirntod. Der klinische Tod - insbesondere seine Symptome - ist für viele Ärzte und Patienten gleichermaßen von Interesse - er ist eine besondere Bedingung, schon allein aufgrund der Beschreibung der Erfahrungen derjenigen, die ihn erlebt haben. Es scheint, dass der klinische Tod ein äußerst ungünstiges Phänomen ist, aber in der Praxis ... manchmal werden Patienten, die wegen verschiedener Krankheiten behandelt werden, absichtlich in diesen Zustand eingeführt. Lernen Sie die Definition und die Ursachen des klinischen Todes kennen.
Inhaltsverzeichnis:
- Klinischer Tod: Definition
- Klinischer Tod: Ursachen
- Klinischer Tod: Beziehungen
- Klinischer Tod: Warum wird es manchmal medizinisch angewendet?
Der klinische Tod ist im menschlichen Leben so selbstverständlich wie die Geburt. Obwohl der Tod im Gegensatz zum Schein ein recht komplexer Prozess ist. Das erste Phänomen, das im Wesentlichen dem menschlichen Tod vorausgeht, ist die Qual - in ihrem Verlauf beginnen die Lebensfunktionen allmählich nachzulassen, aber die Qual ist nicht gleichbedeutend mit dem Tod.
Es folgt der klinische Tod, gefolgt vom biologischen Tod. Im Allgemeinen gibt es viel über den Tod zu reden (es gibt sogar eine separate Wissenschaftsdisziplin, die sich auf Fragen des menschlichen Sterbens konzentriert - es ist die Thanatologie), aber eines der Themen, die den Tod betreffen und von größtem Interesse sind, ist der oben erwähnte Tod klinisch.
Klinischer Tod: Definition
Theoretisch scheint der klinische Tod gleichbedeutend mit dem Tod zu sein - in ihrem Fall stoppt die Durchblutung des Körpers vollständig, die Herzaktivität stoppt und der Atemstillstand. Das Merkmal, das den klinischen Tod klar vom biologischen Tod unterscheidet, ist jedoch, dass im Fall des ersteren die elektrische Aktivität des Gehirns nicht gestoppt wird - bei Patienten, die klinisch tot sind, ist es möglich, die oben erwähnte Gehirnaktivität durch Elektroenzephalographie (EEG) nachzuweisen.
Das zweite Merkmal, das auch die Grenze zwischen klinischem und biologischem Tod signifikant zieht, ist, dass ersteres nicht irreversibel ist - wenn geeignete Maßnahmen schnell genug ergriffen werden (d. H. CPR), ist es möglich, den Patienten wieder Lebenszeichen zeigen zu lassen.
Der klinische Tod ist jedoch nur für einige Zeit reversibel. Wie oben erwähnt, wird darauf hingewiesen, wenn das Blut des Patienten nicht zirkuliert oder die Atmung nicht aufrechterhalten wird - beide Phänomene führen dazu, dass dem Zentralnervensystem kein Sauerstoff zugeführt wird.
Dieses Gas ist für die Funktion aller Körperzellen notwendig, aber die Zellen des Nervensystems reagieren besonders empfindlich auf seinen Mangel. Beispielsweise können Hautzellen bis zu 12 Stunden ohne Sauerstoffversorgung überleben, sodass Neuronen nach 4 bis 5 Minuten nach Erreichen des Erreichen des Nervensystems zu sterben beginnen sie von diesem Gas.
Wenn dies wirklich passiert - das heißt, wenn die Zellen des Nervensystems sterben -, wird der klinische Tod zum biologischen Tod. Aufgrund dieser Art von Abhängigkeit kann ein Patient im klinischen Tod nur für einen streng begrenzten Zeitraum gerettet werden.
Es gibt jedoch einige Ausnahmen zu dem oben genannten Zeitrahmen, in dem Zellen des Nervensystems sterben - was ungefähr 5 Minuten entspricht -. Zunächst sprechen wir über Unterkühlung, d. H. Niedrigere Körpertemperatur. Währenddessen läuft der Zellstoffwechsel viel langsamer ab und dann sterben Neuronen viel langsamer ab, nicht nach wenigen, sondern erst nach einigen Minuten.
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Klinischer Tod: Ursachen
Es ist möglich, zu einem Zustand zu führen, in dem die elektrische Aktivität des Gehirns trotz fehlender Lebenszeichen auf vielfältige Weise aufrechterhalten wird. Die Ursache des klinischen Todes kann sowohl ein Unfall sein, der zu einem Herzstillstand führt, als auch das Trauma, das während dieses Todes aufgetreten ist, und dieser Zustand kann dem biologischen Tod aus ganz natürlichen Gründen vorausgehen.
Klinischer Tod: Beziehungen
Der klinische Tod ist im Allgemeinen nicht von Interesse, da eine Wiederbelebung den Patienten wieder zum Leben erwecken kann. Zuallererst ist es für Patienten und Ärzte aufgrund der Erfahrungen von Menschen, die die Krankheit erlebt haben, von Interesse.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass solche Menschen erwähnen, dass sie zu einer Zeit, als sie im Wesentlichen am Rande von Leben und Tod standen, einen Tunnel sahen, durch den sie auf das Licht zugehen konnten. Es kommt auch vor, dass Patienten, die einen klinischen Tod erlebt haben, beschreiben, dass sie sich während des Todes über ihrem Körper befanden und die Stimmen von Menschen in der Nähe hören konnten. Einige Menschen mit klinischem Tod erwähnen auch religiöse Erfahrungen, wie die Begegnung mit Gott.
Es kommt vor, dass nach dem klinischen Tod sogar diejenigen, die große Angst vor dem Tod hatten, plötzlich sagen, dass sie den Tag, an dem sie diese Welt verlassen, nicht wirklich fürchten - sie sagen, dass der Tod nicht wirklich das Ende ist, es ist der Beginn einer anderen, manchmal sogar besseren Etappe.
Es ist auch interessant, dass Menschen, die die Erfahrung des klinischen Todes teilen und gleichzeitig ihre Herkunft (weil sie beispielsweise aus völlig unterschiedlichen Kontinenten stammen), ihr Alter oder Geschlecht und ihre Einstellung zur Religion (z. B. Gläubige und Atheisten) tatsächlich ihre Erfahrungen sehr ähnlich beschreiben. das begleitete es, sich am Rande von Leben und Tod zu befinden.
Einige Wissenschaftler, die das Problem des klinischen Todes analysieren, zeigen in dieser Situation Skepsis - es gibt Berichte, dass die bei Menschen in diesem Zustand auftretenden Empfindungen tatsächlich als Halluzinationen angesehen werden könnten, die durch Hypoxie des Zentralnervensystems oder Auswirkungen auf die Zellen des Nervensystems verursacht werden. Nervensystem, gebildet während Sauerstoffmangel, toxische Metaboliten. Es ist jedoch unmöglich eindeutig zu sagen, woher sie kommen und warum die Erfahrungen von Menschen, die einen klinischen Tod erlitten haben, heute sehr ähnlich sind.
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Es scheint, dass jede Art von Tod sicherlich ein negatives Phänomen ist, aber in der Praxis ... wird der klinische Tod manchmal in der Medizin verwendet. Grundsätzlich kann man sogar darüber sprechen, dass Mediziner manchmal die von ihnen behandelten Patienten absichtlich in diesen Zustand bringen.
Atemstillstand, Durchblutung und Herzstillstand werden manchmal bei einigen schwerwiegenderen chirurgischen Eingriffen angewendet, z. diejenigen auf dem Gebiet der Gefäßchirurgie oder Kardiochirurgie. Unabhängig davon, ob es sich um Prozesse handelt, die durch pathologische Phänomene oder absichtlich verursacht werden, benötigt das Nervensystem Sauerstoff, um zu funktionieren.
Es wurde oben erwähnt, dass die Zeit, nach der die Zellen des Nervensystems zu sterben beginnen, mit abnehmender Körpertemperatur verlängert wird - aus diesem Grund werden vor allem zur Sicherheit der Patienten Operationen durchgeführt, die einen klinischen Tod erfordern, nachdem eine Unterkühlung ausgelöst wurde.