Skoliose ist eine Deformität der Wirbelsäule, deren Ursachen 70 bis 90 Prozent betragen. Fälle sind unbekannt (idiopathische Skoliose). Es gab viele Theorien, die zu erklären versuchten, wie es sich entwickelt. Untersuchungen polnischer Spezialisten zeigen, dass neurologische Entwicklungsstörungen, die im ersten Lebensjahr eines Kindes auftreten, zur Bildung einer idiopathischen Skoliose beitragen können. Von diesen sind abnorme Muskeltonus, Asymmetrie und Hüftdysfunktion am häufigsten.
Skoliose ist eine dreidimensionale Verformung der Wirbelsäule, die zu einer Veränderung der Position des gesamten Körpers und zu vielen Kompensationen im motorischen Organ führt. Nach verschiedenen Quellen 70-90 Prozent.Skoliose wird als idiopathisch angesehen, was bedeutet, dass keine Ursache dafür bekannt ist. Wie Dr. Agnieszka Stępień von der Rehabilitationsfakultät der Akademie für Leibeserziehung in Warschau argumentiert, gibt es jedoch einige indirekte Hinweise darauf, dass diese Art von Skoliose im ersten Lebensjahr zu neurologischen Entwicklungsstörungen führen kann. Diese Zeit ist wichtig für die Entwicklung der Krümmung und Körpersymmetrie der Wirbelsäule. Das Kind erwirbt Bewegungs- und Fortbewegungsfähigkeiten in verschiedenen Körperpositionen. Neuroentwicklungsstörungen in diesem Stadium des Lebens des Jüngsten können gegebenenfalls abnormale Bewegungsmuster codieren, was in Zukunft zu einer fortschreitenden Krümmung der Wirbelsäule und zur Entwicklung von Skoliose (oder anderen Entwicklungsstörungen) führen kann.
Skoliose und neurologische Entwicklungsstörungen
Es besteht der Verdacht, dass eine Hüftfunktionsstörung im ersten Lebensjahr zur Entwicklung einer Skoliose im späteren Leben beitragen kann.
Asymmetrie kann zur Fixierung bestimmter Veränderungen des Bewegungsorgans führen und dazu führen, dass wir beginnen, asymmetrische Bewegungen entsprechend zu behandeln - sagt Dr. Agnieszka Stępień. Und dies könnte in Zukunft zur Entwicklung von Skoliose führen.
Die Ursache der Skoliose kann auch im ersten Lebensjahr ein verringerter, erhöhter oder ungleichmäßiger Muskeltonus sein. Diese Spannung bestimmt die Beweglichkeit des Kindes und die Bewegungsmuster, die während der Entwicklung auftreten und die Position der Wirbelsäule beeinflussen.
Entwicklungsstörungen im ersten Lebensjahr, die zur Entwicklung einer Skoliose beitragen können, können auch in Form einer Asymmetrie bei der Positionierung / Asymmetrie der durchgeführten Bewegungen auftreten. Asymmetrie kann sich in einer ungleichmäßigen, schrägen Position des Rumpfes, einer Verformung des Schädels und der kraniofazialen Fläche, einer asymmetrischen Positionierung der Gliedmaßen und ungleichen Bereichen in den Gelenken der unteren Gliedmaßen (z. B. in den Hüftgelenken) manifestieren. Eine asymmetrische Belastung kann zu einem asymmetrischen Wachstum der Wirbel und anderer Strukturen der Wirbelsäule während der Wachstumsphase und damit zu ihrer fortschreitenden Krümmung führen. Im Laufe der Zeit kann sich eine skoliotische Haltung entwickeln - das Anfangsstadium des Defekts, das durch eine Asymmetrie in der Position der Schultern und Schulterblätter gekennzeichnet ist. Es gibt jedoch keine oder nur eine geringe seitliche Krümmung der Wirbelsäule.
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Es gibt keine Hinweise darauf, dass Körperasymmetrien beim Wachstum des Kindes eine idiopathische Skoliose auslösen müssen. Dies wird durch die Beobachtung von Kindern mit einer Vorgeschichte von Krankheiten bestätigt, die zur Bildung von Asymmetrie führen (Morbus Perthes, Entzündung des Hüftgelenks, entwicklungsbedingte Luxation des Hüftgelenks), insbesondere von Kindern mit angeborenen Entwicklungsstörungen der unteren Extremitäten (Hypoplasie des Oberschenkels, des Schienbeins, des Fußes). Solche Krankheiten führen zwar zu Beginn des Lebens eines Kindes zu Körperasymmetrien und treten während der gesamten Wachstumsphase auf, verursachen jedoch keine Skoliose.
Zwischen Asymmetrie und Skoliose
Die Diagnose und Behandlung der idiopathischen Skoliose mit großen Krümmungswinkeln (Cobb-Winkel über 30 Grad) steht außer Zweifel. Das Dilemma tritt mit einer leichten eckigen Skoliose auf. Es gibt ein Problem bei der Unterscheidung von anderen Krankheiten oder physiologischen Situationen, in denen eine Asymmetrie des Körpers vorliegt (physiologische Asymmetrie). Um das Risiko einer Verwechslung der physiologischen Asymmetrie des Menschen mit pathologischen Zuständen zu verringern, empfehlen die wissenschaftlichen Gesellschaften, die Mindestwerte für die Asymmetrie festzulegen, die die Diagnose einer idiopathischen Skoliose zulassen.
Wichtig
Idiopathische Skoliose - wann kann eine Diagnose gestellt werden?
Die minimalen Asymmetriewerte, die die Diagnose einer idiopathischen Skoliose zulassen, betragen 10 Grad für den Cobb-Winkel und 7 Grad für den Torsodrehwinkel. Die Cobb-Winkelwerte werden durch Röntgen der Wirbelsäule gemessen. Um den Drehwinkel des Rumpfes zu messen, wird ein Skoliometer-Test durchgeführt. Das Skoliometer ist ein Winkelmesser-ähnliches Werkzeug mit einem mit Luft gefüllten Rohr in der Mitte, in dem sich der Indikator - wie bei einer Wasserwaage - bewegt. Die gezeichnete Skala wird verwendet, um den Torsodrehwinkel abzulesen.
Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Kinder mit kleineren Winkeln auch mit einer möglicherweise gefährlichen Skoliose beginnen. Eine wirksame Behandlung sollte jedoch erst eingeleitet werden, nachdem die oben genannten Diagnosekriterien erfüllt wurden. Auf diese Weise können Sie das sogenannte vermeiden falsch positive Diagnose, die zu unnötiger Behandlung führt.
Idiopathische Skoliose - Vojtas neurokinesiologische Diagnose
Kinder mit Entwicklungsstörungen, die im ersten Lebensjahr auftreten, sollten besonders medizinisch versorgt werden. Es wurde jedoch kein einheitliches Muster für den Umgang mit Kindern entwickelt, die mit diesem Problem zu kämpfen haben. Fachleute argumentieren, dass in diesem Fall die neurokinesiologische Diagnostik von prof. Vojta. Es ermöglicht es, bereits in jungen Jahren Bedrohungen für die Entwicklung des Kindes wie Positionsasymmetrie oder Muskelverspannungsstörungen zu erkennen. Bei der Erstellung seines Diagnosekonzepts verwendete Vojta das Konzept der motorischen Ontogenese. Es verbirgt ein individuelles Programm der motorischen Entwicklung, das in Genen weitergegeben wird. Aus diesem Programm erfährt das Kind, in welcher Reihenfolge und zu welcher Zeit motorische Fähigkeiten auftreten. Neuroentwicklungsstörungen, Schäden am Zentralnervensystem hindern das Kind daran, das richtige Programm der motorischen Entwicklung umzusetzen. Im Laufe der Zeit etablieren sich abnormale Bewegungsmuster. Die frühzeitige Beobachtung des Kindes, eine eingehende Diagnostik und die Einführung von Rehabilitationsverfahren können jedoch das Fortbestehen falscher Haltungsmuster verhindern und somit - die Entwicklung von Skoliose (und anderen Entwicklungsstörungen) in der Zukunft verhindern.