Ich bin in der Perimenopause, ich nehme HRT (erste orale und Patches für 3 Monate). Seit einem Monat habe ich Probleme mit dem Blutdrucksprung. Ich habe Nasenbluten gleich nach dem Aufwachen. Sie sind nicht reichlich vorhanden, aber sie sind gemein, weil ich mit einem Tampon in der Nase zur Arbeit gehen muss. Wenn ich mein blutdrucksenkendes Medikament wie von meinem Arzt verschrieben einnehme, habe ich nach zwei Tagen den gegenteiligen Effekt. Mein Blutdruck sinkt und ich fühle mich noch schlechter. Mein höchster Blutdruck ist 156/96. Ich hatte immer die niedrigere, manchmal bis zu 110. Die Drucksprünge traten auch auf, als ich jünger war, aber sie waren mit einer Neurose verbunden, die ich seit meinem 18. Lebensjahr hatte.
Die Hormonersatztherapie gilt seit den frühen 1960er Jahren als Allheilmittel zur Überwindung der Auswirkungen der Wechseljahre. Die 1998 veröffentlichte HERS-Studie brachte einen Perspektivwechsel mit sich. Nach durchschnittlich 4,1 Jahren Beobachtung von Frauen, die eine Hormonersatztherapie erhielten, kamen die Autoren zu dem Schluss, dass es keinen Grund gibt, eine Hormonersatztherapie zur Sekundärprävention von Erkrankungen der Herzkranzgefäße zu bestellen. Diese Schlussfolgerungen waren die Inspiration für viele nachfolgende Studien, darunter die 1992 gestartete amerikanische Studie The Women's Health Initiative (WHI), an der 161.000 Frauen im Alter von 50 bis 79 Jahren teilnahmen. Der Abschluss der letzten Phase der Studie ist für 2010 geplant (Details unter http://www.nhlbi.nih.gov/whi/). Basierend auf den bisher gemachten Beobachtungen wurde der Schluss gezogen, dass eine Hormonersatztherapie nicht als prophylaktische Behandlung bei Erkrankungen der Herzkranzgefäße empfohlen werden sollte. Darüber hinaus hat die Studie der Frauengesundheitsinitiative gezeigt, dass die Anwendung einer Hormonersatztherapie mit einem zusätzlichen erhöhten Risiko für Hirnschlag und Venenthrombose verbunden sein kann. Was sind die praktischen Schlussfolgerungen aus den oben genannten wissenschaftlichen Studien in Ihrem Fall? Wenn Sie bemerkt haben, dass Ihr Blutdruck steigt, sollten Sie mit Ihrem Frauenarzt darüber sprechen und Sie bitten, die Therapie zu beenden. Bitte denken Sie daran, dass es hilfreich ist, den Druck zu regulieren, um salzkonservierte Produkte zu vermeiden. Obst und Gemüse werden empfohlen.
Denken Sie daran, dass die Antwort unseres Experten informativ ist und einen Arztbesuch nicht ersetzt.
Krystyna KnyplInternist, Hypertensiologe, Chefredakteur von "Gazeta dla Lekarzy".