Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind eine der häufigsten Todesursachen weltweit. Influenza-Komplikationen sind besonders gefährlich für Menschen, die wegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen behandelt werden, und ältere Menschen. Eine der gefährlichsten ist die Myokarditis. Daher beschlossen Experten des Nationalen Programms gegen Influenza, der Öffentlichkeit 2018 besondere Aufmerksamkeit für die kardiologischen Komplikationen des Influenzavirus zu widmen.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind ein ernstes Gesundheitsproblem. Diese umfassen, ohne darauf beschränkt zu sein, eine Erkrankung der Herzkranzgefäße (die zu Angina oder Myokardinfarkt führt), eine zerebrovaskuläre Erkrankung (z. B. Schlaganfall), eine hypertensive Herzerkrankung, eine Herzinsuffizienz sowie eine rheumatische und angeborene Herzerkrankung.
Die Häufigkeit gesundheitsgefährdender Vorfälle hängt von der Anzahl und Art der Risikofaktoren ab. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen die weltweit häufigste Todesursache. Sie machen jährlich mehr als 30% aller Todesfälle und 10% der weltweiten Krankheitslast in allen Altersgruppen aus. Fachleute erkannten die Erkrankung der Herzkranzgefäße als häufigste Todesursache für Patienten.
„Influenza und andere Infektionen der Atemwege erhöhen das Risiko, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln und zu verschlimmern, erheblich. Sie führen zu akuten Koronarentzündungen, chronischer Herzinsuffizienz sowie viraler Myokarditis und Perikarditis. Jede der Komplikationen kann in der Folge zum Tod des Patienten führen. Menschen, die Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ältere Menschen behandeln, sind besonders gefährdet "- kommentiert Prof. dr hab. n. med. Andrzej Ciszewski, Experte des Instituts für Kardiologie in Warschau.
Die Beziehung zwischen Influenzavirusinfektion und akuten kardiovaskulären Ereignissen wurde in verschiedenen Studien gezeigt, die meisten wurden jedoch durch ungenaue Methoden zur Diagnose von Influenza eingeschränkt. Einige Laborstudien hatten eine unzureichende statistische Aussagekraft oder inkonsistente Ergebnisse.
Im Januar dieses Jahres veröffentlichte das New England Journal of Medicine die Ergebnisse einer Studie kanadischer Forscher. Ziel der Analyse war es, den Zusammenhang der Influenza mit einem akuten Myokardinfarkt zu bewerten. Basierend auf den Ergebnissen fanden die Forscher eine erhöhte Inzidenz von kardiovaskulären Ereignissen.
Die Anzahl der Krankenhausaufenthalte während des Risikozeitraums war sechsmal höher als im Kontrollzeitraum (Mittelwert 3,3 Wochen im Kontrollzeitraum und 20 Wochen im Risikozeitraum).
Die Nachbeobachtungszeit betrug 52 Wochen vor dem positiven Test und 51 Wochen nach dem Risikozeitraum, und der Risikozeitraum betrug vom 1. bis zum 7. Tag nach dem positiven Infektionstest.
Darüber hinaus stellten die Autoren der Studie nach einem positiven RSV-Testergebnis einen leichten, aber signifikanten Anstieg der Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten wegen akuten Myokardinfarkts fest.
Basierend auf der Analyse kamen die Spezialisten zu dem Schluss, dass ein signifikanter Zusammenhang zwischen Infektionen der Atemwege, insbesondere Influenza, und akutem Myokardinfarkt besteht.
Laut Professor Andrzej Ciszewski vom Institut für Kardiologie in Warschau tritt eine Myokarditis nach Influenza häufiger auf als diagnostiziert.
„Die Symptome können sehr unspezifisch sein und werden normalerweise auf Schwäche nach einer Infektion, Müdigkeit, Überlastung usw. zurückgeführt. Wir assoziieren kardiologische Symptome häufig auch nicht mit einer vor einigen Wochen aufgetretenen Infektion. Wenn nach einer Grippeinfektion mit Fieber über 38 ° C die Schwäche, der beschleunigte oder ungleichmäßige Herzschlag lange anhält und die Person das Gefühl hat, dass die Genesung länger dauert als nach früheren Infektionen, reicht es aus, zu vermuten und auszuschließen, ob es sich um eine grippeähnliche Myositis handelt Herz "- fügt der Experte hinzu.
Neben der korrekten Diagnose und Erkennung von Grippesymptomen ist es sehr wichtig, geeignete vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Die effektivste Methode zur Prophylaxe ist die Impfung, die die Möglichkeit schwerwiegender Komplikationen durch Influenza minimiert.
Darüber hinaus reduziert es die Anzahl der kardiovaskulären Ereignisse bei Patienten, die zuvor wegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen behandelt wurden. Influenza-Impfungen reduzieren das Risiko eines Herzinfarkts auf 67%, eines Schlaganfalls auf 55% und kardiovaskulärer Todesfälle auf 75%.
Daher sollten Personen, die zu den Risikogruppen gehören, jährlich geimpft werden. Experten des Nationalen Programms zur Bekämpfung der Influenza geben an, dass die beste Impfdauer von September bis Dezember ist, daher sollte dies im Voraus geplant werden.