Hülsenresektion (Manschettenresektion) des Magens, d.h. Ärmel ist eine bariatrische Operation, bei der etwa 2/3 des Magens entfernt werden - dies macht ihn irreversibel. In den ersten zwei Jahren nach der Operation können Sie etwa 60 Prozent Ihres Übergewichts verlieren. Was sind die Vor- und Nachteile dieser bariatrischen Operation? Was ist eine Hülsengastrektomie? Sehen Sie sich eine Dokumentation über einen fettleibigen Patienten und seine Reise zur Operation an.
Magenresektion der Hülse (Manschette), allgemein bekannt als: Hülse ist eine der neueren Methoden der chirurgischen Behandlung von Fettleibigkeit, d. H. Der bariatrischen Chirurgie. Es wird normalerweise laparoskopisch durchgeführt. Wenn die Hülsengastrektomie nicht den gewünschten Effekt erzielt hat oder der Gewichtsverlust unbefriedigend ist, können andere bariatrische Operationen durchgeführt werden.
Hören Sie von Ärmel Gastrektomie. Wann, wie und warum wird es durchgeführt? Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.Um dieses Video anzuzeigen, aktivieren Sie bitte JavaScript und erwägen Sie ein Upgrade auf einen Webbrowser, der -Videos unterstützt
Hülsengastrektomie: Worum geht es?
Bei der Hülsengastrektomie werden 2/3 des lateralen und unteren Teils des Magens entfernt, wodurch sich der Magen von einem Sack in einen schmalen Ärmel verwandelt. Infolgedessen wird die Kapazität des Magens um etwa 90 Prozent verringert und die Geschwindigkeit des Durchgangs von Nahrungsmitteln durch den Magen erhöht. Die Sekretion von Ghrelin (dem Hungerhormon) ist ebenfalls signifikant reduziert, da es in dem Teil des Magens produziert wird, der während einer Hülsengastrektomie entfernt wird.
Hülsengastrektomie: der Verlauf des Verfahrens
Die Hülsengastrektomie wird unter Vollnarkose durchgeführt - die Operation dauert etwa 90 Minuten. Nach der Operation erhält der Patient Schmerzmittel, und am Tag der Operation sollte der Patient beginnen, sich aufzusetzen. Ein Krankenhausaufenthalt von einigen Tagen ist erforderlich, und Sie kehren nach einigen Wochen zu den normalen Aktivitäten zurück. Am ersten Tag nach der Operation wird normalerweise eine Röntgenaufnahme des oberen Gastrointestinaltrakts mit einem Kontrastmittel durchgeführt, um die Wirkung der Operation zu beurteilen.
Nach einer bariatrischen Operation vom Ärmeltyp müssen Sie Ihre Essgewohnheiten drastisch ändern. In den ersten 2 Wochen nach der Behandlung ist es ratsam, sich flüssig oder gemischt zu ernähren. Feste Lebensmittel werden dann schrittweise eingeführt.
Hülsengastrektomie: Indikationen für Patienten
- BMI 35-50 - Berechnen Sie Ihren BMI mit dem Gewichtsrechner
- starke Motivation (Zustimmung zu ernährungsphysiologischen und psychologischen Kriterien)
- Nichtesser von Süßigkeiten
- nicht zu viel essen
- nicht unter Stress essen
- Zustimmung zur Nachsorge
- Zustimmung zum Einsetzen des Implantats in den Körper
- kein Sodbrennen
- Kein schlecht kontrollierter Typ-2-Diabetes
Hülsengastrektomie: Vorteile
- wenige Komplikationen
- erfordert keine Anastomose
- ist technisch einfacher zu bedienen als beispielsweise ein Magenbypass
- Es kann als erster Schritt in einem zweistufigen Vorgang verwendet werden
- Entfernt den Teil des Magens, der das Hormon Ghrelin produziert, das den Appetit anregt
- Nach der Operation gibt es kein Postresektionssyndrom
- minimiert das Risiko von Magengeschwüren
- Es ist kein Implantat erforderlich
- Zahlreiche wissenschaftliche Studien haben unter anderem auch die vorteilhafte Wirkung dieser Art von Operation auf die Kontrolle von nachgewiesen Diabetes, Bluthochdruck, Cholesterin oder Schlafapnoe.
Hülsengastrektomie: Nachteile
- Es ist möglich, einen reduzierten Magen zu erweitern, was eine zweite Operation erforderlich macht
- erfordert Magenschnitt und Nähte, was das Risiko von Komplikationen erhöht
- erfordert eine strengere Ernährung als zum Beispiel Magenbypass
- Es schränkt die Aufnahme von Kalorien nicht ein, was den Gewichtsverlust verlangsamen kann
- Es ist irreversibel, wenn ein Teil des Magens entfernt wird
- Langzeiteffekte sind heute unbekannt
Hülsengastrektomie: Komplikationen
Die häufigsten Komplikationen bei der Hülsengastrektomie sind:
- Infektion von postoperativen Wunden
- Blutungen aus dem Magenschnitt
- Leckage und Leckage am abgeschnittenen Magen
- Schädigung der Milz, die entfernt werden muss
- Lungenentzündung oder Atemstillstand
- Nierenversagen, das eine Dialyse erfordert
- Herz-Kreislauf-Versagen oder Herzinfarkt
- tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten, Lungenembolie (siehe: Thrombose)
- Hernie in der postoperativen Narbe
- Vitamin- und Nährstoffmangel
- postoperative Depression.
Die Sterblichkeitsrate für die Hülsengastrektomie beträgt weniger als 1 Prozent.
Michał Gątarek: Ich bin nach einer bariatrischen Operation eine andere Person
WichtigPoradnikzdrowie.pl unterstützt eine sichere Behandlung und ein würdiges Leben von Menschen, die an Fettleibigkeit leiden. Dieser Artikel enthält keine Inhalte, die Menschen mit Adipositas diskriminieren oder stigmatisieren.