Vesikulo-Harn-Reflux kann dazu führen, dass Ihr Kind häufig auf die Toilette läuft, sich in sein Höschen steckt oder es nachts nass macht. Diese Krankheit muss so schnell wie möglich behandelt werden. Über mehrere Jahre kann der Blasen-Harn-Reflux ohne Verwendung eines Skalpells behandelt werden.
Ungefähr drei Prozent der Kinder leiden unter Blasen-Harn-Reflux (Harn-Reflux, vesikoureteraler Reflux - OPM, retrograder Reflux).
Bei dieser Krankheit fließt der Urin nicht aus der Blase durch die Harnröhre, sondern teilweise zurück in die Harnleiter und sogar in die Nieren. Dies ist ein ernstes Risiko für die Gesundheit des Babys.
Bullöser Reflux: Ursachen
Die Urindrainage tritt auf, wenn die Blasenschließmuskeln versagen. Hierbei handelt es sich um flexible Dichtungen, die sich direkt außerhalb der Harnleiter zur Blase befinden.
Wenn ein Kind das Gefühl hat, pinkeln zu müssen, verengt sich normalerweise die Blase und die Schließmuskeln verengen sich und schließen die Harnleiter. Der Urin fließt dann durch die offene Harnröhre nach unten.
Wenn ein Kind dagegen an Reflux leidet, zieht sich die Blase zusammen, Urin fließt in die Harnleiter, aber anstatt nach außen zu fließen, kommt ein Teil davon zurück. Wenn die Kontraktion vorbei ist, fließt der Urin zurück in die Blase und bleibt dort.
Dies kann zu häufigen Entzündungen und schweren Harnwegsinfektionen führen. Der Reflux im Urin ist normalerweise das Ergebnis einer angeborenen Abnormalität der Schließmuskelfunktion am Ausgang des Harnleiters zur Blase.
Es kommt jedoch vor, dass sich die Krankheit beispielsweise nach unbehandelten Entzündungen und Harnwegsinfektionen entwickelt, die es schwierig machen, die Blase vollständig zu entleeren.
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Wenn die Krankheit durch eine angeborene Abnormalität in der Struktur des Schließmuskels verursacht wird, wird sie als primärer Reflux bezeichnet. Wenn das Harnsystem nicht richtig funktioniert, z.Aufgrund einer Verengung der Harnröhre wird eine abnormale Anzahl von Nieren (eine oder drei) - Reflux als sekundär definiert.
Etwa 40 Prozent der Fälle von OPM werden von Fachleuten als sekundär eingestuft, was bedeutet, dass kranke Kinder nicht rechtzeitig untersucht und behandelt wurden. Um einen Blasen-Harn-Reflux zu diagnostizieren, müssen Sie sich einem Test unterziehen, der als Blasenentleerungszystographie bezeichnet wird.
Das Baby erhält intravenös ein Kontrastmittel. Das Baby wird unter das Röntgengerät gelegt. Das auf dem Tisch liegende Kind sollte urinieren. Während des Pinkelns werden mehrere Röntgenaufnahmen der Blase und der Harnröhre gemacht.
Der Test ermöglicht es, nicht nur den Grad der Krankheitsentwicklung genau zu bestimmen, sondern auch andere angeborene Defekte des Harnsystems, z. B. eine Harnröhrenstriktur, zu erkennen.
Bei der Diagnose von OPM wird eine zusätzliche urodynamische Untersuchung durchgeführt. Die Kraft, mit der sich die Blase beim Urinieren zusammenzieht und entspannt, wird mit einer Sonde gemessen, die durch die Harnröhre in die Blase eingeführt wird.
Je nach Fortschritt der Veränderungen wenden Ärzte unterschiedliche Behandlungsformen an. In den frühen Entwicklungsstadien erfordert OPM die Verabreichung von Arzneimitteln, die die Harnwege desinfizieren.
Bei fortgeschritteneren Erkrankungen kann eine radikale Behandlung erforderlich sein. Das beliebteste und am wenigsten schmerzhafte Verfahren für das Kind in solchen Situationen ist das Verfahren, bei dem den Harnleitern spezielle Medikamente injiziert werden. Die Injektionen werden unter örtlicher Betäubung oder leichter Betäubung durchgeführt (der sogenannte dumme Witz).
Leider ist bei einer sehr fortgeschrittenen Krankheit eine Operation erforderlich. Manchmal dauert es sogar anderthalb Stunden. Es wird unter Narkose durchgeführt. Der Arzt schneidet den Bauch und stärkt chirurgisch den Blasenschließmuskel. Nach einer solchen Operation muss das Kind mindestens eine Woche im Krankenhaus bleiben.
Wichtig
Zunächst verursacht die Krankheit oft keine Symptome. Dies macht es sehr schwierig, schnell zu diagnostizieren.
In der Regel treten erst nach einer Sekundärinfektion der Blase deutliche Symptome auf: Bauch- oder Seitenschmerzen, schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen, ein Gefühl des plötzlichen Harndrangs.
Gelegentlich kann sich Blut im Urin befinden und die Temperatur kann ansteigen.
Jüngste Studien zeigen, dass Harnrückfluss in Familien immer häufiger auftritt. Wenn bei einem der Kinder die Krankheit diagnostiziert wurde, können auch andere krank sein. Aus diesem Grund sollte Ultraschall auch an Geschwistern durchgeführt werden.
Dies ist äußerst wichtig, da ein nicht erkannter oder schlecht behandelter vesikourethraler Abfluss zu Nierenschäden und folglich auch zu deren vollständigem Versagen führen kann. Dann kann die einzige Rettung für den Patienten eine Nierentransplantation sein.
Behandlung des Harnrückflusses
Die endoskopische Behandlung des Harnrückflusses wird in Polen seit mehreren Jahren angewendet. Dabei wird eine spezielle Dichtungssubstanz durch die Harnröhre in die Blase injiziert.
Dadurch wird der Urinfluss in die falsche Richtung eliminiert. Bis vor kurzem haben wir zu diesem Zweck Silikon- oder Teflonpräparate verwendet. Sie waren nicht immer gut für den Körper.
In letzter Zeit wurden Kindern immer modernere Präparate (Deflux) verabreicht, deren Hauptbestandteile Hyaluronsäure und Dextranomer sind. Sie sind Substanzen natürlichen Ursprungs, die keine allergischen Reaktionen hervorrufen und vom Körper gut vertragen werden.
Die endoskopische Methode hat viele Vorteile: Sie ist sicher, hinterlässt keine Narben und verursacht keine Komplikationen. Der Vorgang dauert 15-20 Minuten. In den meisten Fällen ist der Krankenhausaufenthalt auf zwei Tage begrenzt.
Der kleine Junge leidet nicht und erholt sich viel schneller. Bis vor kurzem mussten alle Eltern, die wollten, dass ihre Kinder ihren Blasenschließmuskel mit der neuesten Deflux-Methode reparieren lassen, über 700 PLN aus eigener Tasche bezahlen.
In Krankenhäusern, die entsprechende Vereinbarungen mit dem Nationalen Gesundheitsfonds unterzeichnet haben, können solche Behandlungen jetzt krankenversichert durchgeführt werden.
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