Eine Wunde ist eine Schädigung der Haut und oft anderer, tieferer Gewebe. Es gibt viele Arten von Wunden, einschließlich Schnittwunden, Stichwunden oder Blutergüsse, aber auch thermische, chemische und Schusswunden. Dies ist nicht die einzige Aufteilung der Wunden. Wann werden Wunden genäht? Was sind die häufigsten Komplikationen bei der Wundheilung?
Inhaltsverzeichnis
- Wunden - Typen
- Wundheilung
- Wunde - Wundkomplikationen
- Rana - Wunden nähen
- Chirurgische Nähte (Fäden)
- Heilung ohne Schmerzen dank polnischer Wissenschaftler möglich
Eine Wunde ist ein Bruch in der anatomischen Kontinuität eines Gewebes oder Organs aufgrund der Wirkung eines durchdringenden oder nicht durchdringenden schädlichen Faktors.Zu den schädlichen Faktoren zählen physikalische, chemische, thermische und ionisierende Strahlung.
Wunden - Typen
Aufgrund der Tiefe der Gewebeschädigung werden folgende unterschieden:
- Schürfwunden und Kratzer: Die Epidermis und die oberflächliche Schicht der Dermis sind beschädigt
- Wunden:
a) oberflächliche Wunden: Sie überschreiten nicht die subkutane Fettgewebeschicht
b) tiefe Wunden: Sie kreuzen die subkutane Schicht des Fettgewebes
c) durchdringende Wunden: Sie dringen in tief gelegene Organe oder Körperhöhlen ein
Wunden können in einfache und komplexe unterteilt werden. Einfache Wunden sind oberflächliche Wunden und betreffen normalerweise das Integument. Bei zusammengesetzten Wunden sind die Gefäße, Nerven, Sehnen und inneren Organe geschädigt.
Aufgrund des Mechanismus der Gewebeschädigung werden folgende traumatische Wunden unterschieden:
- Schnittwunden - Dies sind Wunden, die mit einem spitzen Gegenstand verursacht wurden. Sie zeichnen sich durch gleichmäßige und glatte Kanten, eine geschlitzte Form und meist starke Blutungen aus. Heile gut
- Stichwunden - entstehen durch die Wirkung von spitzen Werkzeugen. In ihnen gibt es ein Einstichloch, einen Kanal und ein Einstichloch (solange das Werkzeug den Körper durchstößt). Manchmal sind tiefere Gewebe und Organe beschädigt
- gestampfte Wunden - sind das Ergebnis eines Schlags auf ein stumpfes Werkzeug oder eines harten Gegenstandes oder Substrats. Sie haben unebene Kanten und bluten mäßig. Das umliegende Gewebe ist verletzt und geschwollen. Auch innere Organe und Knochenbrüche sind häufig
- Wunden hacken - mit hoher Schnittkraft und normalerweise tief. Sie kombinieren die Merkmale von Schnitt- und Blutergüssen
Eine Art von Wunde sind Dekubitus. Dies sind Schäden an der Haut und den darunter liegenden Geweben und Knochen, die bei langen Liegebedingungen auftreten. Sie entstehen durch anhaltenden Druck, der den richtigen Blutfluss hemmt.
- gequetschte Wunden - sie entstehen ähnlich wie verletzte Wunden, aber die auf das Gewebe wirkende Kraft ist größer und daher sind die Gewebeverletzungen schwerwiegender. Dies führt zu ausgedehnten Gewebeschäden und häufigen Knochenbrüchen. Darüber hinaus gibt es wenig oder keine Blutungen aus solchen Wunden
- Schnittwunden - entstehen durch die Einwirkung eines Objekts mit scharfen und unebenen Kanten auf das Gewebe (z. B. eine Kreissäge, Stacheldraht), das mit großer Kraft schräg oder tangential zur Körperoberfläche angreift. Diese Wunden haben gezackte, unebene und oft ischämische Kanten. Manchmal können die Abdeckgewebe gerissen und abgelöst werden, oder sie können sich vollständig vom Substrat lösen, was zu einem Gewebeverlust führt.
- Lappenwunden - mit einem Objekt, das schräg zur Körperoberfläche wirkt, verursacht, was zu einer Ablösung des Gewebes führt
- Bisswunden - dies sind schlecht heilende Wunden, die durch Bisse verursacht werden und je nach Art des Gebisses die Natur einer zerrissenen, stechenden oder gequetschten Wunde haben können
- Schusswunden - sind das Ergebnis einer Verletzung durch eine Schusswaffe oder ein Fragment von Bomben oder Minen. Diese Wunden haben einen Einlass und oft einen Auslass, der durch einen Kanal verbunden ist. Die Eintrittswunde ist normalerweise klein, während die Austrittswunde viel größer ist, mit zackigen Kanten und Hautfehlern. Es ist wichtig zu wissen, dass eine Wunde ohne Auslass die sogenannte ist blinde Wunde
- Amputationswunden - treten als Ergebnis der vollständigen Trennung peripherer Körperteile (z. B. Gliedmaßen, Nase, Ohren) auf.
- vergiftete Wunden - meistens das Ergebnis von Bissen von Insekten, Arthropoden oder Reptilien. Es gibt Schwellungen, Rötungen und Schmerzen um die Wunde, und manchmal ist eine Bissspur sichtbar
- thermische Wunden - das Ergebnis von Verbrennungen mit kochendem Wasser, heißen Flüssigkeiten, Dampf, Flammen usw.
- chemische Wunden - werden durch Verbrennungen mit Laugen und Säuren verursacht
Aufgrund der Sauberkeit des Operationsfeldes werden Wunden auch in sauber, sauber kontaminiert, kontaminiert und schmutzig unterteilt.
- Saubere Wunden sind chirurgische Wunden, bei denen kein Kontakt mit entzündlichen Läsionen oder der Öffnung des Verdauungs-, Atmungs-, Harn- oder Sexualsystems besteht. Sie werden mit Primärnähten verschlossen und in einem geschlossenen System abgelassen (falls erforderlich).
- saubere Wunden - kontaminiert mit chirurgischen Wunden, bei denen das Lumen des Verdauungs-, Atmungs-, Harn- oder Sexualsystems geöffnet ist, jedoch in kontrolliertem Umfang, ohne übermäßige Kontamination des Operationsfeldes
- Wunden sind mit offenen, frischen und Unfallwunden kontaminiert. Sie treten während der Operation ohne Einhaltung der Sterilitätsregeln auf, z. B. bei einer Massage des offenen Herzens oder bei erheblichem Austreten von Inhalten aus dem Magen-Darm-Trakt, und wenn Kontakt mit scharfen nicht entzündlichen Veränderungen besteht
- schmutzige Wunden sind alte traumatische Wunden mit toten Gewebefragmenten und Wunden, bei denen ein Kontakt mit einem infizierten Bereich oder eine Perforation der Eingeweide besteht. Es ist wichtig, dass der infizierende Mikroorganismus bereits vor der Operation im Operationsbereich vorhanden war
Wundheilung
Die Wundheilung erfolgt in 4 Phasen, darunter die Entzündungsphase, die Produktionsphase, die Wundkontraktion und der Wundumbau.
- Entzündungsphase
In der Entzündungsphase kommt es zu einem Anstieg des Blutflusses und des Sauerstoffpartialdrucks im Gewebe, zur Extravasation von Granulozyten, Makrophagenvorläufern, Blutplättchen und Blutplättchenfaktoren sowie zu Plasmaantikörpern. Zusätzlich werden Gewebemakrophagen aktiviert und Chemokine und Zytokine produziert.
- Produktionsphase
Die Essenz der Produktionsphase ist die Produktion von Bindegewebe - Kollagen und Verbindungen der Grundsubstanz. Wesentlich für diesen Prozess sind Eisenionen, Zink, Kupfer, Vitamin A und C sowie Aminosäuren.
- Schrumpfen der Wunde
Die Wundkontraktion ist genauer die Kontraktion von Fibroblasten, indem ihre Position durch das abgelagerte und reifende Kollagen und die Glykosaminoglykane blockiert wird.
- Wundumbau
Das letzte Stadium der Wundheilung ist die Bildung von Kollagenvernetzungen. Der Kollagenüberschuss wird abgebaut, der Gehalt an Glykosaminoglykanen, die Zellinfiltration und die Kapillarnetzwerkdichte werden verringert. Es ist wichtig zu wissen, dass diese Phase von 3 Wochen bis zu vielen Jahren dauert.
Wunden können durch frühes Wachstum oder Granulation heilen. Heilung durch schnelles Wachstum ist primäre Heilung - es handelt sich um saubere, korrekt genähte Wunden und dauert bis zu 6-8 Tage. Andererseits ist die Wundheilung durch Granulation eine Sekundärheilung - es handelt sich um nicht versiegelte, häufig infizierte Wunden. Seine Essenz ist die Produktion von Granulationsgewebe am Wundboden und das Wachstum der Epidermis von den Rändern.
Wunde - Wundkomplikationen
Die gegenwärtigen Fortschritte auf dem Gebiet der chirurgischen Wundheilung wurden dank des Einsatzes moderner Methoden der aseptischen und antiseptischen Behandlung, einer angemessenen Blutstillung sowie der Verbesserung der Operationstechniken und der Qualität der chirurgischen Nähte erzielt. Trotzdem gibt es immer noch Situationen, in denen der Heilungsprozess gestört ist. Dies hängt von der Art der Operation, der Grunderkrankung, den Komorbiditäten, der Versorgungstechnik und der Erfahrung des Chirurgen ab.
Die häufigsten Wundkomplikationen sind:
- Blutungen aus der Wunde
- Hämatom in der Wunde
- Wunddehiszenz gefolgt von postoperativer Hernienbildung
- Verdauung
- Wundinfektion (manchmal mit Abszessbildung)
- Bildung einer chronischen Wunde oder Keloidwunde
Es ist wichtig zu wissen, dass es viele lokale und systemische Faktoren gibt, die den Wundheilungsprozess nachteilig beeinflussen. Diese Arten lokaler Faktoren umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:
- Fehler beim Nähen der Wunde (Platzieren der Nähte zu weit von den Wundrändern entfernt, Verwendung zu dicker Fäden, zu festes Binden der Fäden)
- ungenaue Blutstillung mit Bildung eines Hämatoms in der Wunde
- lokale Infektionen
Systemische Ursachen sind:
- Alter der kranken Person
- Infektion
- Diabetes
- schwere Unterernährung
- Urämie
- Gelbsucht
- fortgeschrittene neoplastische Erkrankung mit Kachexie
Die richtige Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen, der Ausgleich von Hypovolämie, die Schmerzlinderung und die Verhinderung der Abkühlung des Patienten sind für den Wundheilungsprozess äußerst wichtig.
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Die Wunden werden mit chirurgischen Nähten, einer Pinzette und einem Schraubstock genäht - einem Instrument, mit dem die Nadel der chirurgischen Naht während des Nähens gehalten wird. Nadeln werden in stachelige Nadeln (sie haben einen kreisförmigen Querschnitt) und Schneidnadeln (sie haben einen dreieckigen Querschnitt) unterteilt. Moderne Nahtmaterialien werden in resorbierbare und nicht resorbierbare sowie natürliche und synthetische Materialien unterteilt.
Interessanterweise handelt es sich bei den meisten derzeit verwendeten Nähten um atraumatische Nähte, bei denen ein Faden in die Nadel eingebettet ist. Eine solche Naht erzeugt einen Kanal im Gewebe mit der Breite der Nadel. Resorbierbare Materialien zersetzen sich allmählich im Gewebe und verlieren gleichzeitig viel schneller ihre Festigkeit. Sie sind in Materialien unterteilt, die kurz-, mittel- und langfristig in der Lage sind, ihre Spannung im Gewebe aufrechtzuerhalten. Unter den nicht resorbierbaren Materialien gibt es natürliche Materialien aus Seide oder Leinen sowie synthetische Materialien - Multifasern und Monofilamente.
Bei der Wundbehandlung werden nicht resorbierbare Nähte zum Nähen der Haut verwendet, und in Geweben resorbierbare Nähte werden zum Einführen von Nähten oder zum Nähen von Schleimhäuten verwendet. Manchmal werden nicht resorbierbare Fäden verwendet, um die tieferen Gewebe näher zusammenzubringen.
Chirurgische Nähte (Fäden)
Es gibt viele Arten von chirurgischen Nähten. Einige werden häufiger verwendet, andere in besonderen Situationen. Im Allgemeinen gibt es zwei Haupttypen von Nähten - einzelne und durchgehende.
- Einzelne (geknotete) Stiche - ein Knoten wird nach jeder Nadelpunktion (oder nach zwei aufeinanderfolgenden Punktionen) gebunden und der überschüssige Faden wird geschnitten - jede dieser Nähte bildet eine separate Einheit. Das Einsetzen dieser Nähte ist zeitaufwändig, aber bei Komplikationen bei der Wundheilung (z. B. Eiterung, Hämatom) führt die Entfernung eines dieser Nähte nicht zu schwerwiegenden Konsequenzen. Zu den am häufigsten verwendeten Einzelnähten gehören unter anderem Einfache geknotete Naht, tiefe Knöchelnaht, horizontale Matratzennaht und vertikale Matratzennaht
- Kontinuierliche Stiche - Ein Fadenabschnitt durch mehrere Punktionen und Punktionen wird verwendet, um die gesamte Wunde oder einen wesentlichen Teil davon zu schließen, und Knoten werden erst nach der ersten und letzten Punktion gebunden. Diese Vielzahl von Nähten wird viel schneller angelegt, zeigt einen gewissen hämostatischen Effekt und verteilt die Gewebespannung gleichmäßig über die gesamte Länge. Leider führt das Schneiden oder Reißen an einer beliebigen Stelle dazu, dass sich die Wundränder vollständig öffnen. Zu den am häufigsten verwendeten durchgehenden Nähten gehören unter anderem "Drehnaht", horizontale und vertikale Matratzennaht, "Saum" -Naht oder intradermale Naht.
Es sei daran erinnert, dass vor jedem Nähen einer Wunde die Kontrolle von Blutungen aus beschädigten Gefäßen vorausgehen muss. Blutungen aus kleinen Gefäßen sind oft selbstlimitierend - manchmal müssen Sie nur die Blutungsstelle mit einem Mullkissen drücken und eine Weile warten, bis die Blutstillung aktiviert ist. Wenn die Blutung anhält, sollten die Gefäße abgebunden, punktiert oder möglicherweise koaguliert werden.
Die Dauer der Aufbewahrung der Hautnähte hängt von dem Bereich des Körpers ab, der dem Eingriff unterzogen wird, dem Grad der Gewebespannung, der Art der durchgeführten Operation und der Qualität der Wundheilung. Normalerweise dauert es 5 bis 7 Tage - nach dieser Zeit werden die Nähte entfernt. Zu diesem Zweck wird das Ende der Naht mit einer Pinzette leicht angehoben, und nachdem der zuvor in der Haut befindliche Teil des Fadens unter dem Knoten erscheint, wird er mit einer Schere geschnitten und die Naht durch Ziehen entfernt.
Kontinuierliche Nähte werden normalerweise abschnittsweise entfernt, während die intradermale Naht durch vorsichtiges Ziehen der Endschlaufe entlang der Wundachse entfernt wird, nachdem der Faden an seinem Anfang geschnitten wurde.
Heilung ohne Schmerzen dank polnischer Wissenschaftler möglich
Jeder von uns kennt das unangenehme Gefühl, einen Verband gegen einen neuen auszutauschen. Oft müssen wir bereits geheilte Gewebe brechen. Eine neue Ära in der Wundversorgung ist jedoch angebrochen - das Biopolymer. Wie Experten betonen, ist Biopolymer ansonsten "gesunde Haut". Es wird aus einer natürlichen Quelle der Krebstierschalen gewonnen.