Analkrebs ist ein bösartiger Tumor der Endöffnung des Magen-Darm-Trakts. Menschen mit dieser Art von Krebs in ihrer Familie sind am stärksten gefährdet, an Krebs zu erkranken. Menschen, die ungeschützten Analsex betreiben, sind ebenfalls gefährdet. Was sind die Ursachen und andere Risikofaktoren für Analkrebs? Wie erkennt man Symptome? Wie läuft die Behandlung ab? Wie ist die Prognose?
Analkrebs ist ein bösartiger Tumor der Endöffnung des Dickdarms, der sich an den Rändern des Anus oder entlang des Analkanals befinden kann. In Polen belegt Analkrebs in Bezug auf die Krebsinzidenz den 7. Platz bei Frauen und den 6. Platz bei Männern. Am häufigsten sind Menschen im Alter von 50 bis 60 Jahren betroffen.
Die Literatur beschreibt die Unterteilung von analen Neoplasmen in Analkanalkrebs und analen Randkrebs, der sich in der Haut entwickelt. Die häufigste Krebsart in diesem Bereich ist das Plattenepithelkarzinom oder das Plattenepithelkarzinom (Randkrebs des Anus), aber auch ein Adenokarzinom (Krebs des Analkanals).
Es ist zu beachten, dass Rektumkrebs nicht dasselbe ist wie Rektumkrebs, da der Anus und das Rektum zwei verschiedene Abschnitte des Magen-Darm-Trakts sind (das Rektum ist der letzte Abschnitt des Dickdarms, der mit dem Anus endet). Sie sind daher zwei verschiedene Bedingungen.
Analkrebs - Ursachen und Risikofaktoren
Die Ursachen von Analkrebs sind nicht bekannt, aber Risikofaktoren sind bekannt. Unter ihnen spielen genetische Bedingungen (das Vorhandensein der Krankheit in der Familie) die Hauptrolle.
Bestimmte genetische und entzündliche Erkrankungen spielen ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Entwicklung dieses Krebses. Dies sind familiäre Polyposis, Lynch-Syndrom, Gardner-Syndrom, Turcot-Syndrom, Colitis ulcerosa und Morbus Crohn.
Es wurde auch festgestellt, dass die meisten Menschen, bei denen Analkrebs diagnostiziert wurde, mit dem humanen Papillomavirus (HPV) infiziert sind, hauptsächlich mit den Typen 16 und 18. Dieser Erreger kann bei sexuell aktiven Menschen sexuell infiziert sein. Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung des neoplastischen Prozesses im Anus zählen auch Analfisteln und -fissuren sowie Genitalwarzen.
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Andere Faktoren, die zur Entwicklung von Analkrebs beitragen können, sind: schlechte Ernährung (überschüssiger Alkohol, Fett, rotes Fleisch, geringe Mengen an Gemüse und Obst), Fettleibigkeit und Rauchen.
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Die Krankheit kann viele Jahre lang asymptomatisch sein. Nur in einem fortgeschrittenen Entwicklungsstadium kann Folgendes auftreten:
- Blut im Stuhl
- rektale Blutung
- Durchfall und / oder Verstopfung
- Gefühl eines unvollständigen Stuhlgangs
- Darmkolik, die die Notwendigkeit eines Stuhlgangs verursacht
- Bauch- und / oder Perinealschmerzen
Analkrebs und Hämorrhoiden (Hämorrhoiden)
Blut im Stuhl, rektale Blutungen und ein Gefühl unvollständigen Stuhlgangs weisen nicht immer auf Analkrebs hin. Symptome dieser Art sind auch charakteristisch für störende, aber nicht lebensbedrohliche Hämorrhoiden (Hämorrhoiden). Wenn jedoch zusätzliche Symptome auftreten, wie z. B. die Veränderung des Stuhlgangs (einmal Durchfall, einmal Verstopfung) und Bauchschmerzen, besteht Grund zur Sorge. Es sollte daran erinnert werden, dass Analkrebs und Hämorrhoiden koexistieren können, daher im Falle des Auftretens eines der oben genannten. Symptome, so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen.
Analkrebs - Diagnose
Analkrebs wird von einem Arzt diagnostiziert, der den Bereich des Anus untersucht, und von einer proktologischen Untersuchung - pro Rektum (d. h. Fingeruntersuchung des Anus). Wenn der Arzt störende Klumpen findet, wird er den Patienten für zusätzliche Tests wie Rektoskopie und / oder Koloskopie mit Biopsie zur histopathologischen Beurteilung überweisen. Die Magnetresonanztomographie des Beckens wird jedoch als die genaueste angesehen, insbesondere bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung.
Analkrebs - Metastasen
- saugfähige Gefäße
Das erste Symptom der Krankheit kann ein tastbarer Tumor im Leistenbereich sein, der auf regionale Lymphknotenmetastasen hinweist. In der Regel handelt es sich um eine schmerzlose Läsion, die sich in Bezug auf Gewebe und Haut verschiebt, und die Haut über einem vergrößerten Lymphknoten oder einer Reihe von Lymphknoten sollte nicht pathologisch verändert oder übermäßig erwärmt werden. Analkrebs kann sich über die Lymphknoten nicht nur auf die Leistenknoten, sondern auch auf das Becken und die Mesenterialknoten ausbreiten. Sie werden während der bildgebenden Diagnostik unter Verwendung von Computertomographieverfahren nach vorheriger intravenöser Verabreichung eines Kontrastmittels und Magnetresonanztomographie sichtbar gemacht.
- Blutgefäße
Durch Blutgefäße gelangen Krebszellen in entfernte Organe. Analtumoren verursachen meist neue Läsionen in Leber, Nieren und Knochen.
- benachbarte Organe
Analkrebs im fortgeschrittenen Stadium breitet sich aus und betrifft die lokalen Organe, die Perinealmuskeln, die Vagina, die Blase und die Prostata.
Analkrebs - Behandlung
Die Behandlung von Rektumkrebs beinhaltet eine rektale Exzision. Derzeit gibt es drei Methoden zur Durchführung der Operation: lokale Exzision, anteriore Resektion mit Schließmuskel und abdominozerebrale Exzision unter Bildung eines künstlichen Anus, d. H. Einer Kolostomie - dies ist ein Stoma, das im Dickdarm hergestellt wird. Während der Operation führt der Arzt den Dickdarm zur Oberfläche des Abdomens und setzt einen Stomabeutel auf, damit der Darminhalt ausgestoßen werden kann. Die Wahl der Methode hängt unter anderem davon ab auf die Größe des Tumors, Abstand des Tumors vom Rand des Anus und die Tiefe der Invasion.
Bei Patienten mit fortgeschrittenen Stadien der Krebsentstehung wird die Bestrahlung normalerweise vor der Operation durchgeführt, um die Mikrometastasen und Mikrometastasen von Krebs in den Lymphknoten zu zerstören. Nach der Operation wird die Behandlung durch eine Chemotherapie ergänzt.
Analkrebs - Prognose
Das 5-Jahres-Überleben bei Analkrebspatienten beträgt ca. 54%.