Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) - in 50-80 Prozent. Bei Krebspatienten wird dieser Schmerz entweder überhaupt nicht oder falsch behandelt. In Polen leiden schätzungsweise ca. 50.000 Menschen an Krebsschmerzen. krank.
Die WHO hat Prinzipien der Schmerzbehandlung bei Patienten mit fortgeschrittener neoplastischer Erkrankung entwickelt. Die Grundregel dieses Regimes ist die Annahme, dass weniger Schmerzen die Verabreichung schwächerer Medikamente erfordern, und wenn die Schmerzen zunehmen, sollten die Medikamente stärker werden.
Krebs muss nicht schmerzhaft sein - wie können Sie das Leiden einer krebskranken Person lindern?
Grundlegende Analgetika werden in drei Gruppen eingeteilt - entsprechend den Schritten der Analgetika-Leiter.
Grad I (leichte Schmerzen) - Dies sind einfache Schmerzmittel, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) und Paracetamol. Bei der Behandlung von Krebsschmerzen werden folgende verwendet: Diclofenac, Ketoprofen, Metamizol (Pyralgin), Paracetamol und andere.
2. Grad (mäßiger Schmerz) - schwache Opioide, möglicherweise kombiniert mit Nicht-Opioid-Medikamenten der Gruppe I. Die am häufigsten verwendeten milden Opioide sind Codein und Tramadol.
Grad III (starke Schmerzen) - Dies sind starke Opioide, die mit einem nicht-opioiden Medikament verabreicht werden. Dies sind Morphin, geschnittenes Fentanyl und Pethidin.
Was sind die Regeln für die Verabreichung von Schmerzmitteln an Krebspatienten?
Die Behandlung von Krebsschmerzen hängt von zwei wichtigsten Prinzipien ab.
Erstens werden Medikamente nicht gegeben, wenn der Patient zu schmerzen beginnt, sondern in bestimmten Intervallen, um die Konzentration des Medikaments im Körper konstant zu halten, was hilft, den Schmerz zu antizipieren und seine Verschlechterung zu verhindern. Medikamente der Stufe 1 werden normalerweise alle 4 Stunden verabreicht, Morphintabletten - alle 12 Stunden, Fentanylpflaster - alle 3 Tage.
Zweitens sollte das Medikament gegen ein stärkeres (höhergradiges) Medikament ausgetauscht werden, wenn es unwirksam wird, d. H. Der Schmerz bleibt bestehen oder wird schlimmer.
Warum ist die Behandlung von Krebsschmerzen so wichtig?
Schmerzlinderung ist aus zwei Gründen wichtig. Erstens lindert es unnötiges Leiden. Zweitens verhindert es den zerstörerischen Einfluss von Schmerzen auf den Lebensstil eines Patienten mit diagnostiziertem Krebs. Schmerz nimmt nicht nur den Lebenswillen und behindert alle Aktivitäten, sondern auch das Vertrauen in die Wirksamkeit der Behandlung der Grunderkrankung. Um dies zu vermeiden, sollten Schmerzen genauso intensiv behandelt werden wie die Grunderkrankung.
Stimmt es, dass Schmerzen nur in der akuten Phase der Krankheit auftreten?
Schmerz kann Krebs in jedem Stadium seiner Entwicklung begleiten, muss aber nicht so sein. Amerikanische Schmerztherapeuten glauben, dass es in den frühen Stadien der Krankheit auftritt. Zum Zeitpunkt der Diagnose ist es zu 40-50 Prozent zu spüren. Patienten mit Krebserkrankungen der Brust, der Prostata, des Dickdarms, des Rektums, des Eierstocks und des Gebärmutterhalses. Schmerzen als Frühsymptom von Krebs treten bei 60-70 Prozent auf. Patienten mit Lungen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die Schmerzfrequenz steigt auf 65-100 Prozent. bei Patienten mit Metastasen oder lokal fortgeschrittenen Neoplasien. Zur Vereinfachung des Problems kann davon ausgegangen werden, dass Schmerz und Krebs keine Synonyme sind, aber 3/4 der Patienten informieren den Arzt, dass sie Schmerzen empfinden.
Sollten Sie Angst vor Morphium haben?
Schmerz ist körperlich destruktiver und geistig erniedrigender als Opioide und damit Morphium. In Polen wird Morphium als letztes Mittel eingesetzt, wenn der Patient die Schmerzen nicht ertragen kann. Der Morphiumverbrauch in Polen lag 1992 nicht über 85 kg und im Jahr 2000 bereits bei 260 kg. Dies bedeutet nicht, dass unsere Ärzte es zu schnell verabreichen. Im Gegenteil - im Westen wird es viermal häufiger bei Kranken angewendet als in Polen.
Patienten wollen Morphium oft selbst nicht, weil sie denken, dass es nur in hoffnungslosen Fällen verabreicht wird und dass es ein Medikament ist, das süchtig macht und destruktiv ist. Leider setzen viele Ärzte Morphin, das in der analgetischen Therapie verwendet wird, mit Medikamenten gleich und verurteilen schwerkranke Patienten zu zusätzlichem Leiden. Wenn Morphin in den richtigen Dosen und unter Aufsicht eines erfahrenen Anästhesisten verabreicht wird, lindert es Leiden und macht laut Untersuchungen selten süchtig. Ärzte verfügen über immer modernere und sicherere Präparate mit Morphium. Wir haben bereits Opioide in Tabletten, die 12 Stunden lang wirken, und Fentanylpflaster, die 3 Tage lang wirksam sind.
Wichtig
Krebsschmerzkategorien
- Schmerzen durch Krebs oder seine Metastasierung. Diese Gruppe umfasst Schmerzen, die durch Tumorwachstum, Kompression des Tumors auf Nerven, Metastasen an Knochen, Haut oder Parenchymorganen verursacht werden.
- Schmerzen infolge einer Krebsbehandlung Typische Symptome dieser Gruppe von Schmerzen sind Schmerzen nach Operationen, Amputationen und die sogenannten Phantomschmerzen. Sie können auch Schmerzen verspüren, wenn Sie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie einnehmen. Im letzteren Fall kommt der Schmerz von beschädigten Schleimhäuten oder der Haut.
- Schmerzen im Zusammenhang mit der Verschwendung des Körpers. Hier kommt das Leiden durch Druckgeschwüre, Verstopfung, Entzündungen der Schleimhaut im Mund oder der Speiseröhre.
- Neoplastische Schmerzen umfassen auch Schmerzen, die bei Krebspatienten auftreten, jedoch nicht direkt mit der Grunderkrankung zusammenhängen. Dies sind Kopfschmerzen, Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, Gelenke und daher auch sehr häufig bei Menschen, die nicht an Krebs leiden. Unabhängig von der Ursache sollte jede Art von Schmerz wirksam behandelt werden.