Nierenkrebs ist auch als Grawitz-Tumor oder Nebennierentumor bekannt. Es ist ein bösartiger Tumor, der schwer zu erkennen ist. Wenn Sie also Blutspuren in Ihrem Urin sehen, Ihr Nierenbereich schmerzt, Sie eine Temperatur haben, drücken Sie den Arzt, um Sie auf Tests zu verweisen, die Nierenkrebs ausschließen. Wenn Sie die ersten Anzeichen verpassen, kann es für die Behandlung zu spät sein.
Der Ursprung von Nierenkrebs ist nicht vollständig bekannt. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass Nierenkrebs durch Rauchen, Cadmiumexposition *, Fettleibigkeit im Zusammenhang mit Bluthochdruck und Östrogentherapie gefördert wird.
Es gibt fünf Arten von Nierenkrebs: Klarzellkrebs (65-75 Prozent der Fälle), Papillenkrebs, auch chromophiler Krebs genannt (10-15 Prozent der Fälle), chromophober Krebs (5 Prozent der Fälle), tubulärer Krebs und Sarkomkrebs. Nierenkrebs macht 3,6 Prozent aller bösartigen Erkrankungen bei Männern und 2,6 Prozent bei Frauen aus. Nierenkrebs ist bei Männern doppelt so häufig - bei Männern, die sich dem 60. Lebensjahr nähern.
Nierenkrebs - wie er sich manifestiert
Nach Einführung von Ultraschall in die routinemäßige nephrologische Diagnose werden ungefähr 60% der Nierentumoren versehentlich diagnostiziert. Dies ist nur ein Beweis dafür, dass es bei Nierenkrebspatienten keine spezifischen, bereits bestehenden Symptome gibt. Das Auftreten klinischer Symptome zeigt, dass die Entwicklung von Nierenkrebs fortgeschritten ist.
Zu den Symptomen, die Sie beunruhigen sollten, gehören:
- Hämaturie
- Schmerzen
- das Vorhandensein eines Tumors im Bereich der Nieren
- Fieber
- ungeklärte Anämie
- signifikante Erschöpfung der roten Blutkörperchen (gekennzeichnet durch eine dreistellige ESR)
Es kommt auch vor, dass die ersten Symptome von Nierenkrebs bereits durch Metastasen in Lunge, Knochen, Leber und Gehirn verursacht werden.
Nierenkrebs - Diagnose
Im Anfangsstadium ist die Diagnose von Nierenkrebs äußerst schwierig. Nur wenn ein Tumor in der Niere gefunden und mit Schmerzen im Bereich der betroffenen Niere in Verbindung gebracht wird, kann der Arzt die Krankheit richtig diagnostizieren. Um die Diagnose sicher zu stellen, wird Ihr Arzt einen CT- oder MRT-Scan anordnen, der die genaue Anatomie des Nierentumors bestimmt, insbesondere diejenige, bei der der Verdacht auf Malignität besteht. In jedem Fall eines Nierentumors, bei dem der Verdacht auf Malignität besteht, werden Röntgenaufnahmen der Lunge und der Knochen, eine Sonographie der Leber und eine Computertomographie des Schädels durchgeführt, um Metastasen aufzuzeigen.
Nierenkrebs - Behandlung
Die Behandlung von Nierenkrebs beinhaltet eine radikale Nephrektomie, d. H. Die Entfernung der Niere zusammen mit der Fettkapsel (Nebenniere). Wenn der Patient nur eine Niere hat und der Tumor weniger als 4 Zentimeter groß ist, ist es möglich, nur die Masse des Tumors zu entfernen und die Niere zu verlassen. Die traditionelle Chemotherapie ist normalerweise unwirksam.
* Menschen, die rauchen, in Galvanikprozessen arbeiten, in der Landwirtschaft mit Pestiziden und anderen Düngemitteln arbeiten, Nichteisenmetallhütten, Arbeiter in der Farbstoff- und Kunststoffindustrie, sind besonders Cadmium ausgesetzt.
WichtigPrognose - 60 Prozent der Patienten mit der Krankheit überleben 5 Jahre. Wenn eine Metastasierung gefunden wird, sinkt diese Zahl auf 20 Prozent.