Ein vorübergehender ischämischer Anfall oder TIA ist eine klinische Situation, in der das Gehirn nicht genügend Blut erhält. Die klinische Manifestation von TIA ist einem klassischen Schlaganfall sehr ähnlich, mit dem einzigen Unterschied, dass alle neurologischen Defizite innerhalb von 24 Stunden spontan verschwinden. Jede Sprachbeeinträchtigung oder plötzliche Einschränkung der Mobilität, insbesondere einseitig, sollte Anlass zur Sorge geben und ist ein Hinweis auf eine dringende ärztliche Beratung.
Ein vorübergehender ischämischer Anfall oder eine TIA ist sehr oft eine Art Auftakt zu einem schwerwiegenden klinischen Zustand, der als Schlaganfall bekannt ist. Die Ätiologie der Krankheit ist relativ einfach. Unter dem Einfluss von Atherosklerose veränderte Gefäße verlieren ihre Elastizität und werden steif. Blutgerinnsel, beispielsweise aus den Halsgefäßen, können dann die Blutversorgung des Gehirns wirksam behindern. Im Fall von TIA ist das Gerinnsel relativ leicht aufzulösen, wodurch der normale Blutfluss wiederhergestellt wird, was zum Verschwinden der vorhandenen ischämischen Symptome führt.
Erfahren Sie mehr über die Symptome eines vorübergehenden ischämischen Anfalls oder einer TIA. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.
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Woran erkennt man einen vorübergehenden ischämischen Anfall?
Um über TIA zu sprechen, sollten alle Symptome eines neurologischen Defizits innerhalb von 24 Stunden nach ihrem Auftreten verschwinden. Die pathognomonischsten Symptome, die auf eine zerebrale Ischämie hinweisen, sind:
- Lähmung der Gliedmaßen, normalerweise einseitig, in vielen Fällen im Gesichtsbereich
- Sprachstörungen - Sprachstörungen, unverständliche Sprache, Aphasie
- Kribbeln in bestimmten Bereichen des Körpers
- Sehbehinderung, normalerweise monokular vorübergehende Blindheit des Auges
- Schwindel
- Schwierigkeiten, das Gleichgewicht zu halten
- mangelnde Koordination der Bewegungen
- Gedächtnisschwäche
- mangelnde Orientierung in der Zeit, die sogenannten Verwirrtheit
Das TIA-Bild ist so charakteristisch, dass die Erstdiagnose anhand der Symptomatik selbst gestellt werden kann. Um die Annahmen zu bestätigen, werden diagnostische Tests durchgeführt, hauptsächlich Bildgebung: CT (Computertomographie) zum Ausschluss eines Schlaganfalls, EKG zur Anzeige der Ätiologie vorübergehender Ischämie - Vorhofflimmern oder anderer Herzerkrankungen. In vielen Zentren wird auch Ultraschall des Halses durchgeführt, der die Durchgängigkeit der Halsgefäße bewertet.
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Die primäre Behandlung von TIA besteht darin, die Grundursache der Ischämie zu beseitigen. Das Vorhandensein von Blutgerinnseln, die eine Zerstörung der Gefäße verursachen, verpflichtet den Arzt, Medikamente mit blutverdünnender Wirkung zu verwenden. Patienten, bei denen Vorhofflimmern diagnostiziert wurde, sollte die ständige Einnahme von Antithrombotika verschrieben werden. Eine radikalere Behandlung ist ein invasives Verfahren, bei dem das verengte Gefäß durch Einführen eines schmalen Schlauchs erweitert wird.
Eine vorbeugende Behandlung ist äußerst wichtig, um die Wahrscheinlichkeit einer Atherosklerose zu minimieren. Es ist notwendig, den Lebensstil zu ändern - Raucherentwöhnung, regelmäßige körperliche Aktivität oder gesunde Ernährung mit einem dreistündigen Intervall zwischen den Mahlzeiten.
Faktoren, die das Auftreten eines vorübergehenden ischämischen Anfalls vortäuschen, sind erhöhte Cholesterinspiegel, arterielle Hypertonie, Alkoholmissbrauch oder Übergewicht mit einer Tendenz zu Fettleibigkeit.
Jedes neurologische Defizit, das die TIA unterstützt, insbesondere bei sichtbaren motorischen Symptomen, sollte von partiellem epileptischen Anfall, Migräne, Gehirnblutung und disseminierter Verhärtung unterschieden werden, insbesondere wenn das erste Symptom eine plötzliche Abnahme der Sehschärfe ist.
Wissenswert
Es wird geschätzt, dass nach der ersten TIA-Episode 10,5% der Menschen innerhalb der nächsten 3 Monate einen Schlaganfall haben werden und die Hälfte von ihnen innerhalb von 2 Jahren einen Schlaganfall. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie einen Schlaganfall haben, wenn:
- Das Alter des Patienten beträgt über 60 Jahre (1 Punkt).
- Blutdruck ist höher als 140/90 (1 Punkt)
- einseitige motorische Symptome haben (2 Punkte)
- Sie haben Aphasie (1 Punkt)
- Die Symptome dauern länger als 1 Stunde (2 Punkte) oder weniger als 1 Stunde (1 Punkt).
- gleichzeitig bestehender Diabetes mellitus (1 Punkt)
Je größer die Anzahl der Punkte ist (die maximale Anzahl beträgt 8), desto größer ist das Risiko eines Schlaganfalls.
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