Vorbei sind die Zeiten, in denen die Beine der Mutter ans Bett geschnallt waren. In vielen Krankenhäusern gibt es jedoch immer noch eine Rückenlage. Viele polnische Krankenhäuser ermutigen oder zwingen Frauen sogar, in Rückenlage zu gebären. Wenn das zu der Frau in der Arbeit passt - und einige Frauen so müde sind, dass es ihnen nicht einmal einfällt, sich zu bewegen - dann ist das in Ordnung. Aber wenn das Hinlegen (besonders während der Zervixdilatationsphase) ein Schmerz für Sie ist und Sie das Gefühl haben, dass Sie besser gehen oder knien sollten - tun Sie es. Protestieren Sie gegen sich selbst, wenn jemand vorschlägt, dass Sie sich ohne ersichtlichen medizinischen Grund ins Bett legen, während Sie das große Bedürfnis haben, sich zu bewegen. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, "Frauen zu ermutigen, während der Dilatation zu gehen und zu entscheiden, welche Position sie einnehmen sollen, wenn der führende Teil auftaucht".
Woher kommt also diese Bindung, Patienten auf den Rücken zu legen? Die einfachste Antwort lautet: Diese Position ist für Ärzte und Hebammen bequem. Wenn die arbeitende Frau mit gespreizten Beinen auf dem Bett liegt, ist der Genitaltrakt dem Maximum ausgesetzt, was dem Personal die Arbeit erleichtert. Der zweite Grund für die Unbeweglichkeit bei der Geburt ist die Überwachung der fetalen Herzfrequenz. Wenn eine Frau an ein CTG-Gerät angeschlossen ist, liegt sie normalerweise im Bett.Dies muss jedoch nicht so sein, da die Überwachung - anders als in einigen Krankenhäusern zu hören - nicht unbedingt eine Liegeposition erfordert.
Du kannst dich bewegen
Selbst wenn die "Kabel" an Ihrem Bauch befestigt sind, können Sie aus dem Bett aufstehen und auf einen Ball springen oder auf einem Sitzsack sitzen. Heutzutage wird die Überwachung in vielen Krankenhäusern während der gesamten Arbeit eingesetzt. Dies ist auf die Pflege des Babys zurückzuführen, muss aber für die Mutter während der Wehen nicht angenehm sein. Bitten Sie daher auch dann, wenn Sie überwacht werden, von Zeit zu Zeit die Verbindung zu trennen, damit Sie gehen oder sich ducken können. Wenn die Entbindung normal ist, ist keine kontinuierliche CTG-Überwachung erforderlich. In den Intervallen zwischen den Überwachungen reicht es aus, den fetalen Herzschlag alle 15 bis 20 Minuten auskultieren zu lassen. Die gute Nachricht ist, dass es Krankenhäuser gibt, in denen ein kleiner tragbarer Sender am Bauch der arbeitenden Frau angebracht ist, damit sich eine Frau bewegen und sogar laufen kann. Warum ist es so wichtig? Gibt es irgendetwas, um die Kopien zu zerquetschen?
Es lohnt sich, auf eigene Weise zu gebären
Es gibt wirklich keine perfekte Geburtsposition. Der Punkt ist jedoch, dass eine Frau in der Lage sein sollte, sie zu suchen, verschiedene Positionen einzunehmen, um die bequemste und am wenigsten schmerzhafte für sich selbst zu finden. Es stellte sich heraus, dass Frauen, die die Wahl haben, normalerweise eine vertikale Position wählen, dh eine, bei der der Oberkörper vertikal ist und die Fortpflanzungsorgane nach unten zeigen. Vertikal gebären (aufstehen, hocken, knien) ist für eine Frau am natürlichsten und physiologisch vorteilhaftesten.
1. Setzen Sie sich mit leichten Beinen auf den Ball und drücken Sie Ihr Gesäß zurück. Legen Sie Ihre Füße fest auf den Boden, legen Sie Ihre Hände auf die Knie und beugen Sie Ihren Körper leicht nach vorne, um das Gleichgewicht zu halten. Machen Sie kreisende Bewegungen des Beckens - dies hilft dem Kopf des Babys, sich richtig in den Geburtskanal einzuführen.
2. Der Mann steht aufrecht (er kann sich an die Wand lehnen), und die Frau, die sich leicht ausbreitet, legt ihre Arme um seinen Hals und lehnt sich fest an seinen Partner.
3. Heben Sie auf Ihren Knien Ihre Hüften und Ihr Gesäß so hoch wie möglich an und legen Sie Kopf und Schultern flach auf das Bett, wobei der größtmögliche Höhenunterschied zwischen Kopf und Hüfte besteht.
Vorteile vertikaler Positionen
- Die Wehen schreiten schneller voran - dank der Schwerkraft drückt der Kopf des Babys stärker auf den Gebärmutterhals, wodurch er sich schneller öffnet und die Kontraktionen der Gebärmutter stärker und häufiger sind
- Geringeres Risiko einer Hypoxie des Kindes - der Bauch komprimiert die Hauptblutgefäße nicht, so dass die Durchblutung und damit auch die Blutversorgung der Plazenta besser ist
- breitere untere Öffnung des Beckens - vertikal kann das Steißbein nach hinten kippen (während es in Rückenlage bewegungsunfähig ist), wodurch der Kopf mehr Platz hat als in Rückenlage
- leichter schieben, weil das Kind nicht bergauf geschoben werden muss; Der Geburtskanal ist so konstruiert, dass sein Mund beim Liegen (insbesondere beim Anheben der Beine) schräg nach oben zeigt. Es ist viel einfacher zu schieben, wenn der Geburtskanal nach unten gerichtet ist, da dann die schwangere Frau (und das Baby) durch die Schwerkraft unterstützt wird
- Besserer Schutz des Perineums - in Rückenlage drückt der Kopf beim Drücken am stärksten gegen das Perineum im Bereich des Anus - und daher wird ein routinemäßiger Einschnitt vorgenommen, um ein Brechen des Perineums zu verhindern. Wenn der Körper dagegen aufrecht steht, biegen sich die perinealen Gewebe um den Kopf gleichmäßig nach allen Seiten, sodass Risse (und Schnitte) leichter vermieden werden können.
Wie Sie sehen, gibt es viele Vorteile, daher lohnt es sich, aktiv zu gebären. Natürlich nichts mit Gewalt, aber wenn die Frau in der Arbeit viel Energie hat und aktiv sein will, sollte es nicht verboten werden.
Bewegung in der ersten Phase der Arbeit
In der ersten Phase der Wehen, d. H. Bis der Gebärmutterhals vollständig erweitert ist, kann das Gehen, Hocken und Schütteln der Hüften viel Gutes bewirken - helfen Sie dem Kopf, sich in den Geburtskanal einzuführen, beschleunigen Sie die Wehen, lindern Sie die Schmerzen. Es lohnt sich auch, die Ausrüstung im Kreißsaal zu benutzen: einen großen Ball, Leitern, eine Sako-Tasche.
- am Ball (Bild 1) - diese Übung ist sowohl zu Beginn der Wehen (siehe Beschreibung) als auch am Ende der Dehnungsphase von Vorteil - reduziert dann das Schmerzgefühl. Sie können auch auf den Ball springen - dies wiederum entspannt die Muskeln des Perineums. Wenn Sie den Ball nicht haben, können Sie Ihre Hüften drehen, indem Sie knien und Ihre Hände auf Ihre Hüften legen.
- Stehen neben dem Partner (Abb. 2) - In dieser Position wirkt die Schwerkraft stark und erleichtert dem Kind das Absenken des Kindes, wodurch die Öffnung des Halses beschleunigt wird. Sie können Ihre Hüften während der Kontraktion drehen, um die Schmerzen zu lindern. Wenn Sie alleine sind, können Sie diese Position einnehmen, indem Sie die Leitern greifen oder Ihre Hände fest an die Wand lehnen.
- auf den Fersen - am Ende von Phase I, wenn die Kontraktionen sehr stark sind, knien Sie und sitzen Sie auf Ihren Fersen, mit weit gespreizten Knien und Ihren Händen auf dem Boden (oder dem Bett, wenn Sie darauf sind) und lehnen Sie Ihren Körper nach vorne. Diese Position fördert die schnelle Öffnung des Halses und wenn Sie während der Kontraktion hin und her schaukeln, lindert dies die Schmerzen ein wenig.
- auf dem Bett knien (Abb. 3) - eine sehr hilfreiche Position in der sogenannten die Übergangsphase, wenn Sie spüren, dass die Kontraktionen teilweise, aber noch nicht vollständig erweitert sind. Dann bittet die Hebamme Sie, noch nicht zu pushen, aber es ist sehr schwer, dies nicht zu tun. Diese Position reduziert die Kraft der Kontraktionen.
Anders schieben als sonst
- auf allen vieren - kniend, aber mit Unterstützung des Oberkörpers an den Ellbogen (Knie-Ellbogen-Position) ist auch sehr druckfördernd, da es die Verbreiterung des Geburtskanals fördert. Wenn Sie knien, legen Sie Ihre Beine weit auseinander und drücken Sie Ihre Hüften und Ihr Gesäß nach hinten. Wenn eine Frau auf dem Geburtsbett kniet, kann sie sich mit den Händen an den Seitengriffen festhalten. Sehr günstige Position, wenn das Kind groß ist.
- Die Kniebeugeposition (Abb. 4) - die physiologischste und effektivste Position für Wehen - verkürzt den Geburtskanal und erweitert die Beckenknochen, wodurch die Verschiebung des Kopfes erleichtert wird. Es gibt verschiedene Varianten davon. Wenn Sie mit Ihrem Ehemann gebären, ist die in Abb. 4 gezeigte am besten. Wenn Sie nicht von Ihrem Partner begleitet werden, hocken Sie mit den Händen fest auf der Leiter und greifen fest nach der Sprosse. Sie können sich auch auf das Bett hocken, wenn sich zwei Personen (z. B. Ehemann und Hebamme) auf deren Schultern befinden und Sie Ihre Arme ausruhen können. Es ist eine gute Idee, während der Schwangerschaft geduckte Positionen zu üben, um die Beinmuskulatur zu stärken.