2018 war zweifellos ein großer Durchbruch im Kampf gegen Lungenkrebs und öffnete Patienten mit dieser Art von Krebs die Tür zur Immuntherapie. "Immuntherapie als Meilenstein im Kampf gegen Lungenkrebs" war Gegenstand einer Debatte zwischen medizinischen Experten, politischen Entscheidungsträgern und einem Vertreter von Patientenorganisationen während der diesjährigen Konferenz "Prioritäten im Gesundheitswesen 2019".
- Letztes Jahr war großartig für Lungenkrebs. Das Gesundheitsministerium ging auf die Bedürfnisse von Patienten und medizinischen Experten ein und erweiterte die Indikationen für viele Medikamente. Dank unserer gemeinsamen Bemühungen ist es uns gelungen, nicht nur den Zugang zu modernen Therapien, sondern auch die angemessene Diagnostik zu verändern - sagte Marcin Czech, Staatssekretär im Gesundheitsministerium. Prof. Prof. Joanna Chorostowska-Wynimko und prof. Dariusz Kowalski folgte den Worten des tschechischen Ministers und stellte fest, dass die jüngsten Änderungen der Liste der erstatteten Drogen uns den europäischen Standards sehr nahe gebracht haben.
- Die amerikanische Organisation für klinische Onkologie hat die Immunologie als eine der drei bahnbrechenden Therapien in der Geschichte der Menschheit anerkannt. Wir bekamen ein paar Medikamente, min. Pembrolizumab in der 1. Behandlungslinie, was bedeutet, dass wir für eine bestimmte Gruppe von Patienten keine Chemotherapie geben müssen. Das Drogenprogramm, das vom nationalen Berater prof. Maciej Krzakowski deckt fast alle immunkompetenten Medikamente ab und wir sind Europa einen Schritt voraus - sagte prof. Dariusz Kowalski von der Lungen- und Brustkrebsklinik des Onkologischen Zentrums in Warschau, Präsident der polnischen Lungenkrebsgruppe.
Wie von prof. Chorostowska-Wynimko-Lungenkrebs ist ein großes soziales Problem in Polen und im vergangenen Jahr gab es zwar ein Jahr, in dem sich die Verfügbarkeit dieser Behandlungsform geändert hat, aber es bleibt noch viel zu tun. - Gute Qualität, frühzeitige und effektive Diagnose und gute Organisation der Diagnose sind Elemente, die immer noch eine große Herausforderung darstellen. Auf Initiative des Gesundheitsministeriums entwickelte die Agentur für Technologiebewertung und -tarife zusammen mit einer Expertengruppe ein Programm zur koordinierten Diagnose und Behandlung von Lungenkrebs. Wir hoffen, dass der Pilot dieses Programms in diesem Jahr erscheint. Dank des Ministeriums und des Nationalen Gesundheitsfonds haben wir Zugang zu modernen Therapien, aber jetzt ist es sehr wichtig, dass die Patienten für diese Behandlung qualifiziert sind - sagte Prof. Chorostowska - Wynimko vom Institut für Tuberkulose und Lungenerkrankungen in Warschau.
Ein Esslöffel Teer
Der Sprecher der Alivia-Stiftung, Wojciech Wiśniewski, der an der Sitzung teilnahm, erwähnte, dass in den letzten 2,5 Jahren die Verfügbarkeit von Pharmakotherapie bei den häufigsten Krebsarten, einschließlich Lungenkrebs, beispiellos gestiegen ist. In der Praxis gibt es jedoch eine Menge Theorie, und in der Praxis ist die Verfügbarkeit leider immer noch leider immer noch es steht nicht jedem zur Verfügung. - Wir können sehen, dass es immer noch keinen wirklichen Zugang zu dieser Therapieform gibt. Dieses Problem wird zunehmend von Fragen im Zusammenhang mit der Organisation des Systems beeinflusst. - sagte Wojciech Wiśniewski.
Viele Lungenkrebspatienten warteten auf die Entscheidung, moderne Therapien zu erstatten. Ab dem 1. Mai konnten sie glücklich sein und hoffen, dass sie sich für das Drogenprogramm qualifizieren würden. Leider sind die Realitäten weniger optimistisch. Institutionen, die das Arzneimittelprogramm zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (ICD-10 C34) durchführen, werden mit Nivolumab und Pembrolizumab behandelt, wenn sie das Arzneimittel aus freier Hand kaufen oder geeignete Ausschreibungen durchführen, die normalerweise noch laufen. - Ein Zentrum, das ein Lungenkrebsbehandlungsprogramm durchführen möchte, erhält kein zusätzliches Geld. Er muss bei der Woiwodschaft eine Erhöhung des Auftragswertes beantragen, was bedeutet, dass jede Entscheidung des Ministers in erster Linie von den Zentren finanziert wird. Wir haben dafür keinen Anspruch auf den Nationalen Gesundheitsfonds, da der Gesundheitsminister Tarifverträge abschließt, die die Zentren kosten, fügt Wiśniewski hinzu.
Deutlicher Anstieg der Ausgaben
In Bezug auf die Erklärung von Wojciech Wiśniewski stellte Iwona Kasprzak, Direktorin der Abteilung für Arzneimittelmanagement des Nationalen Gesundheitsfonds, die an der Sitzung teilnahm, fest, dass die Ausgaben für die Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs in den letzten Jahren im Vergleich zu anderen Krebsarten erheblich gestiegen sind.
- Wir haben einen Anstieg von 17 Mio. PLN, die 2012 ausgegeben wurden, auf fast 55 Mio. PLN im Jahr 2017 erzielt. Natürlich ist das von Herrn Wiśniewski angesprochene Thema ein echtes Problem für Provinzzweige, die nur über begrenzte Ressourcen verfügen. Wenn der Minister beschließt, nachfolgende Moleküle zu erstatten, stellt er sie in Drogenprogrammen zur Verfügung, die Patienten sind zufrieden, aber dies ist dann eine Herausforderung für den Zahler. Der Direktor des Zentrums steht vor der Wahl, wie Verträge ausgehandelt werden sollen und wohin die Mittel überhaupt geleitet werden sollen.
Das Gesundheitsministerium versichert, dass es versucht, seine finanziellen Ressourcen rational zu verwalten, aber natürlich muss der Geldpool vergrößert werden, da Lungenkrebs eine Krankheit ist, von der eine große Anzahl von Menschen betroffen ist und die Inzidenz von Jahr zu Jahr zunimmt.