Stammwechselsyndrome sind eine Gruppe von Zuständen, die durch eine Schädigung des Hirnstamms verursacht werden. Das klinische Bild dieser Einheiten ist variabel und wird genau dadurch bestimmt, in welchem Teil des Zentralnervensystems die Pathologie auftrat. Eines der dauerhaften Merkmale von Stammsyndromen ist, dass die Hirnnerven auf der Seite des Defekts gelähmt sind, während sich auf der gegenüberliegenden Seite eine Parese oder Lähmung entwickelt.
Stammwechselsyndrome treten als Folge einer einseitigen Schädigung des Hirnstamms auf, und ihre Symptome hängen davon ab, wo die Schädigung aufgetreten ist. Der Hirnstamm ist ein Teil des Gehirns. Es besteht aus dem Mittelhirn, der Brücke und dem Medulla (einige Autoren schließen auch das Zwischenhirn in den Hirnstamm ein). Der Hirnstamm ist eine sehr wichtige Struktur, da sich dort die Zentren befinden, die grundlegende Lebensaktivitäten wie beispielsweise die Atmung oder die Arbeit des Herzens steuern. In diesem Teil des Gehirns befinden sich auch die Hypophyse (eine der Grunddrüsen des endokrinen Systems) und die Strukturen, die den Stoffwechsel steuern.
Die genannten Beispiele sind nur einige der zahlreichen Funktionen des Hirnstamms. Es ist erwähnenswert, dass sich hier die zahlreichen Kerne der Hirnnerven befinden. Darüber hinaus verlaufen Nervenbahnen durch den Hirnstamm, die für die Übertragung von Signalen von und zur Hirnrinde und zum Rückenmark verantwortlich sind.
Hirnstammläsionen können unterschiedliche Folgen haben - das schwerwiegendste der möglichen Ergebnisse ist der Tod des Patienten. Im Hirnstamm kann der Schaden jedoch relativ gering und eng lokalisiert sein. In solchen Fällen können Patienten das sogenannte entwickeln Stammwechselsyndrom. Aufgrund der Tatsache, dass die Symptome von verkürzten alternierenden Syndromen je nach Ort der Läsion unterschiedlich sind, gibt es verschiedene Arten dieser Krankheiten.
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Stammwechselsyndrome: Ursachen
Die häufigsten Ursachen für verkürzte alternierende Syndrome sind die Ischämie des Nervengewebes und die damit verbundenen Schlaganfälle in bestimmten Teilen des Gehirns. Krankheiten aus dieser Gruppe können auch eine andere Grundlage haben - in der Ätiologie alternierender Stämme sind auch die folgenden wichtig:
- Tumoren des Zentralnervensystems
- Multiple Sklerose
- entzündliche Prozesse im Gehirn
Stammwechselsyndrome: Typen
Wenn ein verkürztes alternierendes Syndrom auftritt, treten bei Patienten zwei Arten von Krankheiten auf. Symptome einer Lähmung von (einem oder mehreren) Hirnnerven werden auf der Seite festgestellt, auf der die Verletzung aufgetreten ist. Auf der dem bestehenden Schaden entgegengesetzten Seite tritt eine Lähmung (manchmal Parese) auf, die von sensorischen Störungen begleitet sein kann.
Das klinische Bild von verkürzten alternierenden Syndromen hängt vom genauen Ort der Schädigung des Nervensystems ab.
Wenn der Defekt im Mittelhirn vorliegt, kann sich ein Benedict-Syndrom entwickeln, das aus einer Schädigung des roten Kerns resultiert. Im Verlauf der Einheit ist der N. oculomotorius (III) an der Seite der Läsion gelähmt und die Hemiplegie ist kontralateral. Diese Beschwerden werden von unwillkürlichen Bewegungen in Form von Zittern, Chorea und Athetose begleitet.
Ein weiteres Beispiel für ein Syndrom, das infolge einer Schädigung des Mittelhirns auftritt, ist das Nothnagel-Syndrom, bei dem der N. oculomotorius (III) an der Seite der Läsion gelähmt ist und die entgegengesetzte Inkonsistenz der Gliedmaßen auftritt.
Das Millard-Gubler-Syndrom kann sich entwickeln, wenn sich der Krankheitsprozess auf der Brücke befindet. Es ist mit der Lähmung des Gesichtsnervs auf der gleichen Seite wie der Defekt in den Pons und mit der kontralateralen Hemiparese verbunden.
Ein weiteres Beispiel für ein verkürztes alternierendes Syndrom, das mit einer Schädigung des Brückengewebes verbunden ist, ist das Foville-Syndrom. In seinem Verlauf sind die Abduktions- und Gesichtsnerven auf derselben Seite wie der Schaden und die entgegengesetzte Hemiparese gelähmt. Ein weiteres Symptom des Foville-Syndroms ist die Unfähigkeit, auf die Seite zu schauen, auf der der Schaden aufgetreten ist.
Der dritte Ort, an dem das Auftreten von Schäden zu verkürzten alternierenden Syndromen führen kann, ist das Mark. Defekte in diesem Bereich des Gehirns führen zum Auftreten der symptomatischsten verkürzten alternierenden Syndrome. Ein Beispiel für eine Entität in dieser Kategorie ist das Wallenberg-Syndrom, bei dem die Nerven Trigeminus, Glossopharyngeal und Vagus gelähmt sind. Patienten an der Seite der Läsion leiden an Horner-Syndrom, Nystagmus sowie Zittern und Hörstörungen. Auf der dem Defekt gegenüberliegenden Seite gibt es gespaltene sensorische Störungen und Paresen.
Stammwechselsyndrome: Prognose und Behandlung
Im Fall der häufigsten Ursache von Stammwechselsyndromen, d. H. Ischämischen Prozessen, sind die auftretenden Defekte meistens dauerhaft. Nur die Rehabilitation kann Patienten in einer solchen Situation helfen. Bei anderen ätiologischen Faktoren von Stammwechselsyndromen wie onkologischen Erkrankungen oder entzündlichen Prozessen kann die Heilung des Patienten - solange diese Einheiten keine bleibenden Defekte hinterlassen - zur Lösung der Beschwerden des Patienten führen.