Die Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs im Rahmen des Arzneimittelprogramms "Behandlung von kastrationsresistentem metastasiertem Prostatakrebs (ICD-10 C-61)" schrumpfen nach Bekanntgabe von Arzneimittelbeschränkungen aufgrund eines erhöhten Frakturrisikos und einer erhöhten Mortalität. Der UroConti-Verband fordert vom Gesundheitsministerium eine entschlossene Reaktion und eine Ausweitung der Verfügbarkeit moderner, aber auch sicherer Medikamente.
Ende Juli schloss die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) das Bewertungsverfahren für das Arzneimittel Xofigo (Radium-Ra223-dichlorid) ab und empfahl, seine Verwendung bei der Behandlung von Prostatakrebs einzuschränken. Studien haben gezeigt, dass das Medikament Xofigo gegen Prostatakrebs das Risiko für Knochenbrüche erhöhen kann. Darüber hinaus darf es nicht zusammen mit Zytiga (Abirateronacetat) angewendet werden.
weil es das Todesrisiko erhöhen kann.
- Eines der Medikamente ist im Grunde genommen aus dem Programm ausgeschieden, da es nur verwendet werden kann, wenn Patienten zuvor zwei Behandlungen mit anderen Behandlungen erhalten haben oder keine anderen Behandlungen erhalten können. Darüber hinaus kann dieses Medikament in Kombination mit dem anderen Medikament das Todesrisiko erhöhen. Somit ist nur das dritte Medikament wirklich sicher - das nicht erstattet wird und daher vor der Chemotherapie zur Behandlung zur Verfügung steht! Wie soll ich das Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs sagen, die mich aus ganz Polen anrufen? Wie können die Ärzte, die jeden Tag um ihr Leben kämpfen, es ihnen sagen? - fragt Bogusław Olawski, Vorsitzender der Prostata-Sektion der UroConti Association.
Die Vertreter des Verbandes sandten einen Brief an den Gesundheitsminister, in dem sie eine rasche Reaktion auf die Situation und die Einführung von Änderungen des Drogenprogramms erwarten. Sie rechnen damit, den Inhalt der Mitteilung der Europäischen Arzneimittel-Agentur zu berücksichtigen, und fordern, dass Enzalutamid vor der Chemotherapie in die Behandlung einbezogen wird.
- Wir hören ständig von Menschen mit fortgeschrittenem Prostatakrebs, dass nur Enzalutamid in ihrem Stadium der Krankheit wirksam ist, und jetzt stellt sich angesichts der jüngsten Berichte heraus, dass es auch das sicherste Medikament ist, das im Programm verfügbar ist. Dies ist wahrscheinlich ein Argument für das Ministerium! - sagt B. Olawski.
Die Patienten haben keinen Groll gegen das Ministerium und noch weniger gegen Bayer, den Hersteller von Xofigo, weil niemand zuvor die Ergebnisse der Tests kannte. Sie hoffen jedoch, die wissenschaftlichen Erkenntnisse der Europäischen Agentur zu berücksichtigen, die sich mit der Sicherheit der EU-Bürger bei der Verwendung von Arzneimitteln befassen. Sie erwarten eine schnelle Reaktion des Gesundheitsministeriums und die Aufnahme der neuesten Berichte in das derzeit geänderte Drogenprogramm, da, wie sie behaupten, ihre Sicherheit am wichtigsten ist!
Am 27. August nahmen Vertreter der Prostata-Abteilung von UroConti an der Sitzung des Transparenzrates teil, der im Rahmen des Arzneimittelprogramms einen Standpunkt zur Bewertung von Xtandi (Enzalutamid) vorbereitete: "Behandlung von kastrationsresistentem Prostatakrebs mit Enzalutamid bei Patienten, die zuvor keine Chemotherapie angewendet hatten (ICD-10 C61) Und zur Beurteilung der Rechtmäßigkeit der Einführung von Änderungen an den Bestimmungen desselben Programms hinsichtlich der Zulassungskriterien für die Behandlung mit Xofigo (Radium-Ra223-Dichlorid). Sie präsentierten ihre Position und präsentierten die Geschichten einzelner Patienten, Mitglieder des Vereins.
- Wir sind froh, dass der Transparenzrat sich so schnell mit dieser Angelegenheit befasst hat, und wir hoffen, dass das Ministerium ebenso schnell Entscheidungen treffen wird, die es uns ermöglichen, uns mit modernen und bewährten Medikamenten zu behandeln. Wir sind nur überrascht, dass das Ministerium Änderungen erwägt, wonach das Budget für das Medikament um 2,5 Mio. PLN erhöht wird, was laut den seit November letzten Jahres (!) Veröffentlichten und vom Gesundheitsministerium bis heute ignorierten EMA-Ankündigungen das Risiko von Frakturen und früher erhöht Todesfälle. Gegen ein Placebo bedeutet dies, dass es besser ist, uns überhaupt nicht zu behandeln, als uns mit kombinierten Therapien von Radium 223 und Abirateron zu behandeln.