Otosklerose ist eine Erkrankung des Mittelohrs, die bei fast 10% der Patienten diagnostiziert wird Menschen aufgrund von Hörverlust getestet. Otosklerose ist eine sehr gefährliche Krankheit, da sie zu völliger Taubheit führen kann - normalerweise bilateral. Glücklicherweise kann eine frühzeitige Diagnose Ihr Gehör vollständig retten. Was sind die Ursachen und Symptome von Otosklerose? Was ist ihre Behandlung?
Otosklerose (Otospongiose) ist eine Erkrankung des Mittelohrs, insbesondere der Gehörknöchelchen, von der besonders eines betroffen ist - die Stapes. Die Essenz der Otosklerose ist die übermäßige Bildung (Wachstum) von Knochengewebe innerhalb der Gehörknöchelchen und die Immobilisierung ihrer Basis, die das Gehör beeinträchtigt. Um richtig zu hören, müssen sich die Knochen als Reaktion auf Schallwellen bewegen können. Die Knochen nehmen Vibrationen vom Trommelfell auf, verstärken sie und übertragen sie auf das Innenohr.
Otosklerose - Ursachen
Die Ursachen der Otosklerose sind unbekannt. Die Risikofaktoren sind jedoch bekannt. Ohr-Otosklerose tritt am häufigsten bei Menschen im Alter von 15 bis 30 Jahren auf. Frauen sind doppelt so oft krank wie Männer. Besonders anfällig für die Entwicklung von Otosklerose sind solche, die hormonelle Veränderungen erfahren, insbesondere während der Schwangerschaft (möglicherweise aufgrund eines erhöhten Östrogenspiegels).
Zu den Risikofaktoren zählen auch Autoimmunerkrankungen (wenn das Immunsystem falsch reagiert) und Maserninfektionen.
Die Krankheit kann auch genetisch bedingt sein (läuft in der Familie). Die Wahrscheinlichkeit, eine Krankheit mit klinischen Symptomen von einem Elternteil zu erben, beträgt ca. 20%.
Otosklerose - Symptome
Das Hauptsymptom der Krankheit ist eine allmähliche Verschlechterung des Hörvermögens (obwohl es in einigen Fällen ein schneller Prozess sein kann), normalerweise bilateral. Hörverlust ist am häufigsten leitend (etwa 80% der Fälle). Dann hört der Patient schlechter in Bezug auf leise Geräusche. Hören Sie Sprache besser im Lärm als in der Stille (d. H.Parakusis). Sensorineuraler Hörverlust ist seltener. In diesem Fall hören Patienten am häufigsten hohe Geräusche schlechter, z. B. ist das Klopfen an der Tür besser zu hören als das Geräusch einer Glocke. Darüber hinaus gibt es:
- Tinnitus und Pfeifen (normalerweise niederfrequent), die nicht aus der äußeren Umgebung stammen;
- Schwindel;
- Gleichgewichtsstörungen;
- leise Rede;
Otosklerose - Diagnose
Zur Diagnose von Otosklerose werden normalerweise folgende Maßnahmen durchgeführt:
- otoskopische Untersuchung (Ohrspekula) - dies ist die Grunduntersuchung des Hörvermögens;
- die sogenannte Reed-Tests - ermöglichen die Beurteilung, ob der Hörverlust leitend oder sensorineural ist;
- Der Tonaudiometrie (PTA) -Test zeigt die Hörschwelle des Patienten für eine bestimmte Audiofrequenz.
- Tympanometrie - ist ein Test, der die Effizienz der Bewegung der Knochen im Ohr bestimmt.
- Computertomographie und Magnetresonanztomographie (in einigen Fällen);
Otosklerose - Behandlung
Um das Gehör zu verbessern, wird normalerweise ein Operationsverfahren durchgeführt - Stapedektomie oder Stapedotomie. Die Behandlungen umfassen eine teilweise (Stapedektomie) oder vollständige (Stapedotomie) Entfernung der unbeweglichen, versteinerten Fragmente der Stapes und deren Ersatz durch eine spezielle Prothese. Leider ist das Verfahren nicht wirksam, wenn die Otosklerose bereits Teile des Innenohrs betroffen hat. Dann bleibt nur eine pharmakologische Behandlung (einschließlich der Verabreichung von Fluorid, das das Wachstum der Gehörknöchelchen verhindert, und Gefäßmedikamenten, die die Blutversorgung des Zentralnervensystems und des Außenohrs verbessern), aber sie ist nicht sehr wirksam. Deshalb ist die Früherkennung der Krankheit so wichtig.
Im Anfangsstadium der Otosklerose kann dem Patienten ein Hörgerät angeboten werden. Wenn es jedoch nicht wirksam ist, kann eine Hörverbesserung durch Implantation eines Cochlea-Implantats erreicht werden.