Akute Kleinhirnataxie ist eine Infektionskrankheit, deren dominierendes Symptom das sich schnell entwickelnde Kleinhirnsyndrom ist. Es ist eine milde Form der Virusinfektion des Zentralnervensystems, die auf das Kleinhirn beschränkt ist. Was sind die Ursachen und Symptome einer Kleinhirnataxie? Wie läuft die Behandlung ab?
Akute Kleinhirnataxie (akute Kleinhirnataxie, ACA) werden am häufigsten durch die folgenden ätiologischen Faktoren verursacht: Virus ECHO, Coxsackie, Varicella-Zoster-Virus (VZV, Pockenvirus), Masernvirus, Influenzavirus, Herpesvirus und Poliomyelitis. Die Krankheit betrifft normalerweise Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter, und die größte Inzidenz tritt im Herbst, Winter und Frühling auf.
Akute Kleinhirnataxie: Symptome
Der Beginn der Krankheit ist plötzlich, normalerweise ohne Fieber oder mit einem kurzfristigen und leichten Anstieg der Körpertemperatur. Innerhalb von etwa einem Dutzend Stunden entwickelt sich ein Syndrom schwerer Ataxie des Rumpfes und der unteren Gliedmaßen, das das Kind daran hindert, unabhängig zu gehen oder sogar zu stehen. Es kann von Symptomen einer gestörten Koordination der Bewegungen der unteren Extremitäten, absichtlichem Zittern, vermindertem Muskeltonus, Nystagmus und Sprachgesang begleitet sein. Es ist auch möglich, dass ein Kind mit Verhaltensstörungen wie emotionaler Labilität, Hyperaktivität oder Schlafstörungen koexistiert.
Neben den ausgewachsenen Formen der akuten Kleinhirnataxie gibt es auch milde Formen mit teilweiser Manifestation klinischer Symptome. Die neurologischen Symptome halten dann mehrere Tage an und nehmen in der Regel recht schnell an Schwere ab. Die meisten Babys erholen sich innerhalb eines Monats vollständig, obwohl es Fälle gibt, die länger dauern.
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Die Diagnose wird anhand des Krankheitsbildes und der Untersuchung der Liquor cerebrospinalis gestellt - immer nach Ausschluss der intrakraniellen Hypertonie. Zunächst kommt es zu einer leichten lymphozytischen Pleozytose in der Liquor cerebrospinalis, die im späteren Stadium der Erkrankung zu einer erhöhten Proteinkonzentration führt (sogenannte Zell-Protein-Spaltung). Beachten Sie, dass einige Kinder möglicherweise keine Veränderungen in ihrer Liquor cerebrospinalis haben.
Bildgebende Verfahren des Zentralnervensystems wie Computertomographie oder Magnetresonanz werden ebenfalls in der Diagnostik eingesetzt.
Um die Ätiologie der Krankheit zu klären, werden virologische Tests empfohlen.
Akute Kleinhirnataxie: Differenzierung
Akute Kleinhirnataxie unterscheidet sich durch chronische Kleinhirnsyndrome, proliferative Prozesse in der hinteren Schädelhöhle sowie durch Intoxikation, Arzneimittelunverträglichkeit und myoklonisches Enzephalopathiesyndrom.
Akute Kleinhirnataxie: Behandlung
Es gibt keine kausale Behandlung für akute Kleinhirnataxie. Die Verwendung einer Pharmakotherapie in Form von Steroiden ist normalerweise nicht erforderlich, da der Krankheitsprozess selbst begrenzt ist.