Osteoporose wurde von der Weltgesundheitsorganisation als Zivilisationskrankheit anerkannt. In der Europäischen Union tritt aufgrund von Osteoporose alle 30 Sekunden eine Fraktur auf. Und sie können leicht verhindert werden. Es reicht aus, um sicherzustellen, dass die tägliche Ernährung ausreichende Mengen an Kalzium, Vitamin D und Protein enthält. Finden Sie heraus, was die Ursachen und Symptome von Osteoporose sind. Was ist die Diagnose und Behandlung von Osteoporose?
Osteoporose oder Lockerung der Knochen ist eine Krankheit, bei der das Knochengewebe verschwindet, was wiederum die Häufigkeit von Frakturen erhöht. Am häufigsten und frühesten sind Wirbelkörperfrakturen (Druckfrakturen), von denen nur 25 bis 30 Prozent. manifestiert sich in Form von akuten Schmerzen. Eine weitere besonders gefährliche Folge der Osteoporose ist die Fraktur des proximalen Endes des Femurs. Als Ergebnis 50 Prozent. von Verletzten verlieren die Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen, und jede fünfte Frau und jeder dritte Mann sterben im ersten Jahr nach der Fraktur.
Bereits nach dem 30. Lebensjahr kann der Prozess des Knochenverlusts bei Frauen beginnen, sich gegen seine Bildung durchzusetzen. Trotzdem in Polen sogar 92 Prozent. Frauen in den Vierzigern ignorieren dieses Problem und sagen, dass Osteoporose sie nicht betrifft.
Osteoporose wird hauptsächlich als Krankheit von Frauen gesehen, während sie auch Männer betrifft, wenn auch weniger häufig. Im sechsten Lebensjahrzehnt gibt es 5-6 Frauen pro krankem Mann, aber nach dem 70. Lebensjahr beträgt dieses Verhältnis nur noch 2: 1.
Inhaltsverzeichnis
- Osteoporose: Typen
- Osteoporose: Ursachen und Risikofaktoren
- Osteoporose - Symptome
- Osteoporose - Diagnose
- Osteoporose - Behandlung
Osteoporose: Typen
Es gibt verschiedene Arten von Osteoporose:
- Typ 1 - postmenopausale Osteoporose
Postmenopausale Osteoporose betrifft Frauen im 5. und 6. Lebensjahrzehnt. Die Hauptursache ist ein Östrogenmangel, und der Knochenverlust ist normalerweise recht dynamisch. In dieser Zeit treten am häufigsten Radialfrakturen (Handgelenk- oder Unterarmfrakturen) auf
- Typ 2 - senile Osteoporose
Altersbedingte Osteoporose betrifft Frauen und Männer, und der Knochenverlust ist normalerweise viel langsamer (etwa 1% pro Jahr). Die schwerwiegendsten Frakturen betreffen die Hüftwirbel
- Typ 3 - sekundäre Osteoporose
Sekundäre Osteoporose kann durch andere Ursachen (Krankheiten und Medikamente) verursacht werden. beträgt etwa 20 Prozent. alle Fälle der Krankheit
Osteoporose: Ursachen und Risikofaktoren
Die natürlichen Prozesse der Schwächung des Knochengewebes beschleunigen den Kalziummangel im Körper. Wenn wir einen Knochen schneiden würden, würde sein Inneres einem Schwamm ähneln. Deshalb wurde dieser Teil als schwammige Substanz bezeichnet. Kompakter Knochen umgibt sie. Ein wichtiger Bestandteil beider Teile ist das Kollagennetz mit Calciumsalzkristallen.
Wenn das Kollagennetzwerk unregelmäßig und spärlich wird und gleichzeitig der Gehalt an Kalziumverbindungen abnimmt, bedeutet dies eine Abnahme der Knochenmasse und die Entwicklung von Osteoporose (Knochenverdünnung). Der Knochen wird spröde, porös, leicht. Die Knochengewebedichte und ihre Beständigkeit gegen äußere Faktoren nehmen ab.
Vom Menschen unabhängige Faktoren sind:
- weiblich
- Alter
- vorzeitige Beendigung der Menstruation (vor dem 40. Lebensjahr) - insbesondere dann, wenn die Eierstöcke entfernt werden
- eine familiäre Veranlagung für Frakturen und Osteoporose
- Einige Krankheiten, z. B. Schilddrüsenerkrankungen, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, Darmerkrankungen oder Gelenkerkrankungen
Faktoren, die wir beeinflussen können:
- physische Aktivität
- Diät mit geringer Kalziumaufnahme
- verwendete Medikamente (Steroide, Antiepileptika, Beruhigungsmittel, gerinnungsreduzierende Medikamente)
- Rauchen
- hoher Alkoholkonsum
Diese Frakturen werden durch ein geringfügiges Trauma verursacht, einen Sturz aus der Höhe Ihres eigenen Körpers (obwohl 60% der Wirbelsäulenfrakturen aufgrund von Osteoporose ohne Trauma auftreten). Wenn der banale Sturz aus dem Bett in einer Fraktur endet, bedeutet dies Osteoporose. Frakturen können verschiedene Knochen betreffen, wobei Wirbel- und Hüftfrakturen am gefährlichsten sind.
Gelegentlich wird eine Verringerung der Höhe und / oder Abrundung des Rückens beobachtet. Schnelle Schwankungen des Körpergewichts, insbesondere ein schneller Gewichtsverlust, können ebenfalls störend sein.
Weitere Fotos anzeigen Osteoporose - Überprüfen Sie, ob Sie exponiert sind 11 WissenswertesWenn ein Baby geboren wird, wiegt sein Skelett ungefähr ein Kilogramm. Dann wächst es, stärkt sich und wenn wir 20 Jahre alt sind, wiegt es durchschnittlich 15-20 kg. Wir erreichen die sogenannte maximale Knochenmasse - die stärksten Knochen - im Alter zwischen 20 und 25 Jahren. Dieses hohe Niveau hält noch etwa 10 Jahre an. Dann beginnen die Knochen "abzunehmen", durchschnittlich fast 1 Prozent. Gewicht pro Jahr (bei Frauen nach der Menopause 2-3% pro Jahr). Es ist ein physiologischer Prozess und dauert bis zum Tod.
Osteoporose - Symptome
Es gibt keine typischen Symptome einer Osteoporose zuvor. Leider sind Frakturen, die auf das Fortschreiten der Krankheit hinweisen, sehr oft das erste Symptom einer Osteoporose.
Nach Angaben der Expertin Maria Rell-Bakalarska, MD, PhD, RheumatologinOsteoporose ist eine chronische Krankheit, die sich oft asymptomatisch entwickelt und das Skelett der Kalziumspeicher "beraubt". Daher wird es der stille Knochendieb genannt. Leider wird die Diagnose zu spät gestellt, wenn der Prozess bereits fortgeschritten ist. Selbst die erste Fraktur (Fraktur mit niedriger Energie, d. H. Fraktur ohne Verletzung, meistens infolge einer einfachen Reise) ist nicht immer mit ihrer tatsächlichen Ursache verbunden, d. H. Osteoporose. Deshalb ist es so wichtig, Kalziummangel zu verhindern und ihm entgegenzuwirken, insbesondere bei Menschen, bei denen das Risiko besteht, Osteoporose zu entwickeln. Das Grundelement der vorbeugenden Behandlung ist die schnellstmögliche Einführung einer gesunden, abwechslungsreichen Ernährung. Oft halten wir uns jedoch nicht an die Regeln und versorgen die Nahrung nicht mit der richtigen Menge Kalzium. Ein weiteres Hindernis kann die mit zunehmendem Alter beeinträchtigte Absorption von Kalzium sein. Die Ergänzung von Kalziummangel durch eine angemessene Zufuhr von Vitamin D ist die Grundlage der Prophylaxe und ein wesentliches Element bei der Behandlung von Osteoporose, falls diese auftritt. Es lohnt sich auch, den Körper durch körperliche Aktivität zu stärken, die an die Fähigkeiten und das Alter angepasst ist. Es lohnt sich auch zu beurteilen, ob in einem bestimmten Fall Risikofaktoren für die Krankheit vorliegen, und einen prophylaktischen Knochendichtetest durchzuführen, d. H. Eine Densitometrie, insbesondere bei Frauen nach der Menopause. Die diagnostizierte Osteoporose erfordert eine Langzeitbehandlung. Die Entscheidung für ein Medikament sollte immer gemeinsam vom Arzt und vom Patienten getroffen werden.
Osteoporose - Diagnose
Die Diagnose basiert auf einem Densitometrietest, d. H. Einem Knochendichtetest. Normalerweise werden die Lendenwirbelsäule und / oder die Hüfte überprüft.
Das Densitometer misst die Dichte (Stärke) der Knochen. Das Ergebnis zeigt an, ob bei uns ein Osteoporoserisiko besteht (das erste Stadium ist Osteopenie) oder ob der Prozess so weit fortgeschritten ist, dass Frakturen auftreten.
- von 1,0 bis -1,0 - die Norm
- von -1,0 bis -2,5 - Osteopenie
- unter -2,5 - Osteoporose
Wenn das Ergebnis der Densitometrie weniger als -1 beträgt, bestellt der Arzt zusätzliche Analysen, einschließlich Blutcalcium- und -phosphorspiegel, alkalische Phosphatase, ESR, Calciumspiegel in der täglichen Urinsammlung. Nach den Tests wählt der Spezialist die für uns geeignete Therapie aus.
In den letzten Jahren haben Methoden zur Bewertung des Frakturrisikos eine "Karriere" gemacht. Die FRAX-Methode ist die am weitesten verbreitete.
Osteoporotische Frakturen: Ursachen und Typen. Bewertung des Frakturrisikos bei Osteoporose (FRAX® Calculator)
Dank dessen ist es möglich, unabhängig (in Prozent) zu bewerten, wie hoch das Risiko von Frakturen in den nächsten 10 Jahren ist. Die Ergebnisse einer solchen Analyse sollten jedoch nicht direkt in die Diagnose übersetzt werden. Die Diagnose- und Behandlungsentscheidung sollte immer individuell getroffen werden.
Etwa 40 Jahre alt Die Densitometrie sollte von allen gefährdeten Personen durchgeführt werden. Wenn wir kein Osteoporoserisiko haben, lohnt es sich, eine solche prophylaktische Untersuchung durchzuführen: Frauen um die 50, Männer um die 60.
Osteoporose - Behandlung
Generische Bisphosphonate sind in Polen die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Behandlung von Osteoporose. Diese Medikamente haben eine antiresorptive Wirkung (Verringerung des Knochenverlusts).
Voraussetzung für den Erfolg der Therapie ist die korrekte, regelmäßige Anwendung von Medikamenten und Empfehlungen zu Ernährung und körperlicher Aktivität. Die Auswirkungen sind nach einigen Monaten oder sogar Jahren sichtbar.
Seit 2012 wird auch Denosumab erstattet - das erste biologische Medikament zur Behandlung von Osteoporose in Form einer subkutanen Injektion, das alle 6 Monate angewendet wird.Dieses Medikament ist ein vollständig menschlicher monoklonaler Antikörper, der die Knochenresorption verringert und die Knochenmineraldichte (BMD) erhöht, was wiederum das Risiko eines Bruchs verringert. Erstattungsberechtigt sind jedoch nur Frauen mit Osteoporose, die alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Postmenopausale Osteoporose (T-Wert kleiner oder gleich -2,5, gemessen mit DXA)
- bei Frauen über 60 Jahre
- mit einer osteoporotischen Fraktur
- nach Versagen der Behandlung mit oralen Bisphosphonaten oder mit Kontraindikationen (Unverträglichkeit) zu deren Anwendung
Es ist auch bei Männern mit niedrigem BMD und hohem Frakturrisiko angezeigt und kann bei Nierenversagen angewendet werden.
Andere verfügbare Behandlungen zur Behandlung von Osteoporose sind Strontiumranelat, die jedoch nicht erstattet werden.
Zweitlinienbehandlung, die bei Patienten mit den oben genannten angewendet werden kann First-Line-Medikamente sind kontraindiziert, physisch nicht in der Lage, Empfehlungen bezüglich ihrer Einnahme oder im Falle einer schlechten Verträglichkeit einzuhalten. Medikamente zweiter Wahl zur Behandlung von Osteoporose sind Raloxifen (reduziert das Risiko von Frakturen nur an den Wirbelkörpern) und Teriparatid.
Die Pharmakotherapie ist ein sehr wichtiger Teil der Behandlung, aber es müssen viele andere Aktivitäten hinzugefügt werden, wie z. B. Ernährungsumstellung oder Vitamin-D-Supplementierung.
Ohne angemessene Behandlung beträgt das Risiko für weitere Frakturen 50%.
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Im Kampf gegen Osteoporose ist es am besten, so viele Verbündete wie möglich zu sammeln. Sie können probiotische Bakterien aus der Lactobacillus-Gruppe und Vitamin D3 werden. Eine Per-Anders Jansson-Studie aus dem Jahr 2019 ergab, dass drei Stämme:Lactobacillus paracasei8700:2, Lactobacillus plantarum Heile 9 undLactobacillus plantarum Heal 19 (in Polen als Sanprobi® Osteo-Produkt erhältlich) kann den Verlust der Knochenmineraldichte verringern. Statistiken zeigen hingegen, dass eine konstante Einnahme von Vitamin D3 das Risiko für osteoporotische Frakturen um bis zu 40% senken kann! Stärke im Team.
Weitere Informationen WichtigOsteoporose - Wo kann ich Hilfe bekommen?
1. Europäische Stiftung für Osteoporose und Erkrankungen des Bewegungsapparates - www.osteoporoza.pl
2. Polnische Osteoporose-Stiftung -www.pfo.com.pl
Literaturverzeichnis:
- Pluskiewicz W., Osteoporose. Die Krankheit der modernen Zivilisation. Schulungskit für Patienten mit Osteoporose
- Głuszko P., Behandlung von Osteoporose in Polen, Bundesstaat 2010-2015 - Materialien der Konferenz, die anlässlich des Weltosteoporosetags organisiert wurde
- Pressematerial von der Konferenz "Lassen Sie sich nicht zerquetschen! Warum ist Osteoporose ein stiller Knochendieb?"