Windpocken in der Schwangerschaft stellen eine Bedrohung für die schwangere Frau und den Fötus dar. Die schwerwiegendste Komplikation einer schwangeren Frau mit Pocken ist eine Lungenentzündung mit einer Sterblichkeitsrate von 2 Prozent. Ein Kind kann ein angeborenes Windpocken-Syndrom entwickeln. Was sind die Risiken für Mutter und Fötus mit Windpocken in der Schwangerschaft?
Glücklicherweise sind Windpocken in der Schwangerschaft äußerst selten - das ist gut so, weil es sowohl für das Baby als auch für die Mutter schwerwiegende Komplikationen und Gesundheitsprobleme verursachen kann. Es wird geschätzt, dass 95 Prozent der schwangeren Frauen die Infektion überlebt und eine Resistenz gegen das Pockenvirus entwickelt haben. Ein Fötus kann Windpocken nur von einer kranken Mutter bekommen, wenn die Mutter gesund ist, wird es auch das Baby tun.
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Pocken in der Schwangerschaft: Komplikationen bei einem Kind
Windpocken in der Schwangerschaft sind gefährlich. Eine Infektion der Mutter einige Tage vor und einige Tage nach der Entbindung kann beim Neugeborenen zu einer schweren generalisierten VZV-Infektion führen, die sogar zum Tod des Neugeborenen führen kann.Bei einer transplazentaren Infektion mit dem Varizellenvirus im ersten Schwangerschaftstrimester entwickeln 5-6% der Neugeborenen ein angeborenes Pocken-Syndrom.
Lesen Sie auch: Windpocken bei Erwachsenen: Symptome, Behandlung, Komplikationen von Windpocken bei ErwachsenenSymptome des angeborenen Pocken-Syndroms
- seitens des Zentralnervensystems: Mikrozephalie, atrophische Hautläsionen, Unterentwicklung des Kleinhirns, Hydrozephalus, Verkalkung des Gehirns;
- Augen: Atrophie des Sehnervs, Mikrophthalmie (d. h. kleine Augen), Retinitis, Anisokorie (d. h. unregelmäßige Pupillenbreite), Katarakte;
- periphere Nerven: Hemmung der sensomotorischen Entwicklung, Hypoplasie der Gliedmaßen, Funktionsstörung des Analsphinkters und des Blasensphinkters, Hautnarben.
Babys von Müttern, die in der Perinatalperiode Anzeichen einer VZV-Infektion zeigten, aber keine angeborenen Anomalien entwickelten, entwickelten sich ähnlich wie Kinder mit einer unvoreingenommenen Vorgeschichte.
Pocken in der Schwangerschaft: Behandlung von Pocken in der Schwangerschaft
Die Behandlung von Pocken in der Schwangerschaft hängt davon ab, in welcher Schwangerschaftswoche Sie mit dem Pockenvirus infiziert wurden.
- Im Falle einer Infektion bis zur 20. Schwangerschaftswoche beträgt das Risiko eines angeborenen Varizellensyndroms 1,5%. Immunglobulin wird nicht verabreicht
- Im Falle einer Infektion erhält das Neugeborene 30-5 Tage vor der Entbindung Varizellen-Immunglobulin - Herpes zoster.
- Im Falle einer perinatalen Infektion (4 Tage vor bis 2 Tage nach der Entbindung) erhält die Mutter Varizellen-Zoster-Immunglobulin und unmittelbar nach der Entbindung - auch an das Neugeborene. Ohne Immunglobulinverabreichung sterben 30 Prozent der Neugeborenen nach der Entbindung.
Im Falle einer seltenen Form der Lungenentzündung kann die intravenöse Verabreichung von Aciclovir lebensrettend sein.
Gürtelrose in der Schwangerschaft: Ist es so ernst wie Windpocken?
Gürtelrose wird durch das gleiche Virus wie Pocken verursacht, betrifft jedoch Menschen, die zuvor Pocken hatten. Es schadet dem ungeborenen Kind nicht, da bereits Antikörper im Körper der Mutter und des Fötus vorhanden sind.