Wie kümmert man sich um die Bettlägerigen? Welches Bett soll man für eine bettlägerige Person wählen? Wie kann das Auftreten von Dekubitus und Chafes verhindert werden?
Die Pflege einer kranken Person erfordert viel Mühe und Zeit. Wenn wir mit der bettlägerigen Person unter einem Dach leben, sollten diese Informationen an die Bezirksklinik weitergeleitet werden. Für den Fall, dass unser geliebter Mensch zuvor woanders gelebt hat, können wir ihn unserem Hausarzt verschreiben. Dann haben wir sowohl Hausbesuche als auch Pflege. Gemeindeschwestern führen Krankenpflegebehandlungen durch, geben Ratschläge zu Pflege und Ernährung, helfen bei der Rehabilitation und Rehabilitation der Kranken. Der Umfang der Unterstützung muss immer in der vom Hausarzt erteilten Anordnung beschrieben werden.
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Das beste ist ein Krankenhausbett, das 200 cm lang, 90 cm breit und 65 cm hoch ist. Breitere oder niedrigere erschweren es den Pflegepersonen, Pflegeaktivitäten um die lügende Person herum durchzuführen. Ein Bett mit verstellbarer Kopfstütze (manuell oder automatisch), erhöhten oder gebrochenen Seiten ist für den Patienten bequemer und sicherer. Die Matratze sollte vor Dekubitus schützen. Es kann aus einem Wellschwamm bestehen oder mit Granulat gefüllt sein. Es gibt auch Matratzen mit mit Luft gefüllten Kammern, mit denen Sie die Härte einstellen können. Sowohl das Bett als auch die Matratze können in Geschäften mit Rehabilitationsgeräten gekauft oder gemietet werden (die Kosten für die Anmietung eines Bettes betragen ca. 150 PLN pro Monat).
Beim Kauf eines Bettes, einer Matratze, eines Rollstuhls usw. können Sie eine Finanzierung beim National Health Fund beantragen. Bitte bitten Sie Ihren Orthopäden, Neurologen, Rheumatologen oder medizinischen Rehabilitationsarzt, die entsprechende Ausrüstung zu beantragen. Der Antrag (auf einem speziellen Formular) kann nur von einem Arzt gestellt werden, der einen Vertrag mit dem Nationalen Gesundheitsfonds unterzeichnet hat. Beim Kauf teurer Rehabilitationsgeräte oder beispielsweise eines elektrisch gesteuerten Bettes können Sie auch weitere Mittel beim Poviat Family Assistance Center (PCPR) beantragen.
Dekubitus und Windelausschlag bei bettlägerigen Patienten
Die Vorbeugung von Dekubitus ist eines der Grundprinzipien bei der Pflege bettlägeriger Menschen. Diese schwer zu heilenden Wunden treten am häufigsten am Hinterkopf, an Schultern, Ellbogen, Steißbein, Gesäß, Seiten der Hüften, Knien, Knöcheln und Fersen auf. Sie entstehen, wenn der Patient seine Position nicht selbst ändern kann. Sie werden auch durch ein unachtsam gemachtes Bett oder Krümel auf den Laken bevorzugt. Chafes sind ebenso schmerzhaft. Sie bilden sich in den Hautfalten, wenn sie nach einem Bad nicht gründlich getrocknet wurden, mit selten geweihten Windelhosen. Wenn wir Rötungen oder Risse auf der Haut bemerken, lassen Sie uns dies dem Arzt oder der Krankenschwester melden, damit diese mit der entsprechenden Behandlung beginnen können.
Der beste Schutz gegen Dekubitus und Chafes ist das häufige Waschen des Körpers, das Schmieren der Haut mit Olivenöl oder die Verwendung von Talkumpuder und das Ändern der Position alle 2-3 Stunden. Hilfreich sind auch Druckentlastungsscheiben und -kissen, die in Rehabilitationsgeschäften erhältlich sind. Sie können auch kleine Kissen verwenden, die unter die Ellbogen oder Hüften gelegt werden sollten.
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