Für viele Frauen ist die Brustrekonstruktion nach Mastektomie ein Sieg über Krebs und eine Rückkehr zur Normalität. Theoretisch hat jede Frau, die eine Brust oder einen Teil davon verloren hat, unabhängig von ihrer Prognose für die Zukunft, das Recht, sich einer rekonstruktiven Operation zu unterziehen. In der Praxis kann die Umsetzung dieses Rechts aus finanziellen Gründen unterschiedlich sein.
Rekonstruktive Operationen (umgangssprachliche Brustrekonstruktion) sind nicht in lebensrettenden Operationen enthalten, sondern werden nur für solche Operationen vom Fonds bezahlt. Wenn das Krankenhaus seine Grenze überschreitet, zahlt der Nationale Gesundheitsfonds die Rekonstruktion nicht. In Polen werden Brustrekonstruktionsverfahren nur bei 10 bis 15 Prozent durchgeführt. Frauen nach Mastektomie. Und obwohl der NHF einen Teil der Kosten für eine rekonstruktive Operation erstattet, gibt es immer noch nicht genug Geld, damit alle Frauen davon profitieren können.
Brustrekonstruktion: eine gemeinsame Entscheidung von Frau und Arzt
Die Wahl der Methode zur Brustrekonstruktion wird von der Frau zusammen mit dem Arzt, der den Eingriff durchführt, oder von mehreren aufeinander folgenden Behandlungen entschieden, die es Ihnen tatsächlich ermöglichen, die Brust ähnlich wie die natürliche wieder aufzubauen. Daher sollte jede Frau, die eine Entscheidung über den Wiederaufbau trifft, die Frage beantworten: Warum will sie das tun? Die Antwort ist wichtig, da Sie damit die Behandlungsphasen ohne Stress akzeptieren und durchlaufen können. Frauen, die sich für die Wiederherstellung der Brust entscheiden, sagen oft, dass sie sich ohne eine solche Operation niemals als vollwertige Frauen fühlen würden, andere möchten den Aufwand vermeiden, eine Prothese in einem speziellen BH zu tragen, und eine weitere Gruppe ist überzeugt, dass dies der einzige Weg ist, um die Schmerzen einer ungleichmäßig belasteten Wirbelsäule zu vermeiden. Für die meisten Frauen, insbesondere für jüngere Frauen, ist dies eine Möglichkeit, sich besser zu fühlen, das Selbstvertrauen wiederzugewinnen und zu einem normalen Leben zurückzukehren. Es ist aber auch wichtig zu wissen, dass es zwar immer schwieriger wird, zwischen einer rekonstruierten und einer gesunden Brust zu unterscheiden, sich aber nicht natürlich anfühlt, sondern sich leicht anders anfühlt.
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Wenn die gesamte Brust entfernt werden muss, kann die Rekonstruktion während des gleichen Verfahrens durch Implantation einer Prothese oder eines Expanders durchgeführt werden. Eine kombinierte Operation wird jedoch in genau definierten Fällen durchgeführt. Das Grundkriterium ist das Stadium der neoplastischen Erkrankung. Kombinierte Operationen werden durchgeführt, wenn sich der Krebs im präinvasiven Stadium befindet, wenn das Risiko einer Strahlenexposition gering ist und wenn die Frau keine andere Krebserkrankung hat. Die gleichzeitige Rekonstruktion ist ein ideales Verfahren für Frauen, die mit BRCA1- und BRCA2-Mutationen belastet sind, d. H. Gene, die für die Entwicklung von Brustkrebs verantwortlich sind.
Die Kontraindikation für die gleichzeitige Durchführung beider Behandlungen ist der weitere Behandlungsverlauf, d. H. Die geplante Bestrahlung. Andere Kontraindikationen umfassen ein hohes Stadium der Krankheit, z. B. eine Tumorinfiltration auf der Haut. Eine verzögerte Rekonstruktion - manchmal nach vielen Monaten - wird nach Abschluss der adjuvanten Behandlung durchgeführt. Es kann bei allen Frauen durchgeführt werden, sofern keine Kontraindikationen für eine Vollnarkose vorliegen. Nur der Wille des Patienten entscheidet.
80 Prozent Klumpen in Ihren Brüsten sind gutartig. Sie müssen sie überwachen, Ihren Arzt regelmäßig aufsuchen und die von ihm empfohlenen Untersuchungen durchführen. Die Selbstuntersuchung ist wichtig für die Krebsprävention. Am besten einmal im Monat, immer am selben Tag des Zyklus.
Jedes Jahr werden in Polen fast 15.000 Menschen entdeckt. neue Fälle von Brustkrebs.Die höchste Inzidenz tritt im 5. und 6. Lebensjahrzehnt auf. Nur die Hälfte der kranken Frauen hat eine Chance, über 5 Jahre zu überleben. Der Grund für dieses Phänomen ist prosaisch - es kommt zu spät für eine Behandlung.
Brustrekonstruktion verschoben
Wenn die Patientin nach der Entfernung der Brustdrüse eine Strahlentherapie erhalten hat, wird ihr eigenes Gewebe zur Wiederherstellung der Brust verwendet. Es ist unmöglich, nach der Bestrahlung ein Implantat oder einen Expander unter den Brustmuskel einzuführen, da dieser Muskel fibrotisch ist, nach der Bestrahlung geschwächt ist und die Prothese nicht halten kann. Zwei Techniken werden normalerweise für verzögerte Operationen verwendet.
1. Der Latissimus dorsi-Muskel (dies ist der Muskel, der vom Schulterblatt zum Becken verläuft) kann erhalten werden. Es wird dann in eine postoperative Wunde eingenäht und eine Prothese, die der Form einer gesunden Brust entspricht, wird darunter platziert. Die Behandlung wird über die Zeit ausgedehnt und die einzelnen Stadien werden in Abständen von mehreren Monaten durchgeführt. Wenn sich die Brust an der richtigen Stelle befindet, werden die Brustwarze und der Warzenhof neu erstellt. Wenn die Patientin sich keiner weiteren Behandlung unterziehen möchte, kann sie eine Silikonnippel verwenden, die sie jeden Tag an der neuen Brust klebt. Das Sammeln des Musculus latissimus dorsi ist sicher, da es für die Aufrechterhaltung der korrekten Figur nicht von großer Bedeutung ist. Auf dem Rücken befindet sich eine etwa 12 cm lange Narbe, aber ein guter Chirurg macht einen Einschnitt so, dass er sich unter dem BH-Träger versteckt.
2. Zur Rekonstruktion wird ein Haut-Muskel-Lappen aus dem Bauch verwendet. Normalerweise wird ein Teil des Rektusmuskels zusammen mit dem Stück Haut und Fettgewebe, das die Brust bildet, entfernt. Bei solchen Operationen werden keine Brustprothesen mehr implantiert. Wenn der Patient keine postoperative Strahlentherapie erhalten hat, wird ein Verfahren durchgeführt, bei dem ein Expander unter den Muskel implantiert wird. Es wird angewendet, wenn die natürliche Brust sehr groß ist oder wenn nach der Amputation der erkrankten Brust nur noch wenig Gewebe vorhanden ist. Der Expander unter dem Muskel wird allmählich mit immer mehr Kochsalzlösung gefüllt. Wenn eine ausreichend große "Tasche" erhalten wird, die ungefähr 4 Monate dauert, wird der Expander entfernt und die Brustprothese dort platziert. Eine rekonstruierte Brust wird niemals hängen, so oft ist die nächste Stufe der Behandlung die Korrektur oder technisch gesehen: die Symmetrisierung einer gesunden Brust entsprechend der rekonstruierten. Die Symmetrisierung kann während einer rekonstruktiven Operation oder einige Monate nach der ersten Behandlung durchgeführt werden.
Pflege der neuen Brust nach der Rekonstruktion
Erst in der ersten Phase nach dem Eingriff muss eine Frau ihre Armbewegungen einschränken und darf sie nicht mit Einkäufen oder schwerer körperlicher Arbeit überlasten. Sobald die Narben verheilt sind, normalisiert sich alles wieder. Sie können zum Schwimmbad, zum Strand gehen, Körperkosmetik verwenden usw. Damen mit Implantaten sollten jedoch die Brust vor Verletzungen schützen. In den ersten Monaten nach der rekonstruktiven Operation sollten Sie einen speziellen BH tragen, der in einem medizinischen Geschäft erhältlich ist. Nachdem die Brust verheilt ist, können Sie normale Unterwäsche tragen, die jedoch von einem Spezialisten, d. H. Einem Brafitter, ausgewählt wurde. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Onkologen dürfen nicht vergessen werden. Kontrolltests werden zunächst alle 3 Monate, dann alle sechs Monate durchgeführt.
WichtigDie Forschung von prof. Jan Lubiński von der Pommerschen Medizinischen Universität zeigt, dass das Stillen der beste und effektivste Weg ist, sich vor Brustkrebs zu schützen. Jeder Fütterungsmonat reduziert das Krebsrisiko um etwa 10%. Dies gilt auch für Frauen mit dem BRCA1-Gen, das Brustkrebs verursacht.
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