Nieren-Neoplasien sind eine breite Gruppe von Krankheiten mit verschiedenen Verläufen. Das wichtigste Problem, das bei der Diagnose von Nierenkrebs gelöst werden muss, ist die Art der erkannten Läsion - gutartig oder bösartig. Was sind die häufigsten Arten von Nierenkrebs? Was sind die Symptome von Nierenkrebs? Wie werden Nierentumoren diagnostiziert und behandelt?
Inhaltsverzeichnis:
- Nierentumoren - allgemeine Informationen
- Nierentumoren - Ursachen
- Nierentumoren - Symptome
- Nierentumoren - Diagnose
- Nierenkrebs - Behandlung
- Gutartige Neoplasien der Niere
- Maligne Neoplasien der Niere
Nierentumoren können gutartig oder bösartig sein. Das Management und die Prognose von Nierenkrebs unterscheiden sich je nach Art des diagnostizierten Krebses. Gutartige Neoplasien der Niere bereiten normalerweise keine großen Sorgen und erfordern in vielen Fällen nur eine Beobachtung. Der Verdacht auf einen bösartigen Nierentumor erfordert jedoch eine gründliche Diagnose und eine sofortige Durchführung der Behandlung.
Nierentumoren - allgemeine Informationen
Die Diagnose einer neoplastischen Läsion ist für Patienten normalerweise von großer Bedeutung. Bei Nierenkrebs ist dies nicht anders - eine solche Diagnose ist mit Unsicherheiten hinsichtlich der Notwendigkeit diagnostischer Tests und des Behandlungsprozesses verbunden.
Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass Nierenkrebs eine Gruppe von über einem Dutzend Krankheiten mit einem sehr unterschiedlichen Verlauf und einer sehr unterschiedlichen Prognose ist. Es gibt keine universellen Methoden zur Diagnose oder Behandlung von Nierenkrebs. Jeder Fall wird individuell behandelt, abhängig von der Art der Läsion, dem Stadium der Krankheit und dem Vorhandensein möglicher Komplikationen.
Nieren-Neoplasien werden in zwei Hauptgruppen unterteilt: gutartige und bösartige Neoplasien.
- Die charakteristischen Merkmale von gutartigen Tumoren sind langsames Wachstum und gute Trennung von den umgebenden Geweben. Beispiele für gutartige Neoplasien der Niere sind: eosinophiles Adenom (lateinisches Onkozytom), Angiomyolipom (lateinisch als AML) oder Papillom. Gutartige Tumoren bilden keine Fernmetastasen zu anderen Organen. Viele gutartige Nierentumoren erfordern nur eine regelmäßige Beobachtung. Die Entfernung eines gutartigen Tumors kann angezeigt sein, wenn der Tumor groß wird oder klinische Symptome verursacht.
- Maligne Neoplasien der Niere sind durch einen aggressiveren Verlauf gekennzeichnet. Ihre Zellen vermehren sich schneller und dringen in nahegelegene Strukturen ein. Maligne Tumoren können auch Fernmetastasen bilden. Das häufigste maligne Neoplasma der Niere in der erwachsenen Bevölkerung ist Nierenkrebs. Die häufigste maligne Nierenerkrankung bei Kindern ist das fetale Nephroblastom, auch als Wilms-Tumor bekannt.
Bei der Diagnose von Nierenkrebs muss die Schlüsselfrage beantwortet werden: Handelt es sich um eine gutartige oder eine bösartige Krankheit? Die Art des nachgewiesenen Neoplasmas ist der Hauptfaktor für weitere Behandlungsverfahren.
Die wichtigsten diagnostischen Instrumente bei Nieren-Neoplasien sind Bildgebungstests: Ultraschall, Computertomographie und Magnetresonanztomographie der Bauchhöhle. In einigen Fällen müssen auch zusätzliche Tests durchgeführt werden.
Gutartige und bösartige Tumoren weisen Merkmale auf, die ihre anfängliche Unterscheidung in bildgebenden Tests ermöglichen. Leider ist es in einigen Fällen unmöglich, eine zuverlässige Diagnose nur auf der Grundlage von Bildgebungstests zu stellen. Dann ist eine histopathologische Untersuchung des Tumorfragments erforderlich. Das Material für die Studie kann während einer Biopsie oder als Ergebnis einer Tumorentfernungsoperation erhalten werden.
Wenn Sie die Art eines bestimmten Nierenkrebses kennen, können Sie die optimalste Art des Verfahrens auswählen.
Zwei grundlegende therapeutische Wege bei Nieren-Neoplasien sind: konservative Behandlung (Beobachtung, möglicherweise symptomatische Behandlung) und chirurgische Behandlung (chirurgische Eingriffe in unterschiedlichem Ausmaß).
In einigen Fällen ist auch eine minimalinvasive chirurgische Behandlung möglich. Ein Beispiel für eine solche Therapie ist der Verschluss (sogenannte Embolisation) von Blutgefäßen, die den Tumor versorgen.
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Nierentumoren - Ursachen
Warum entstehen Nierentumoren? In den meisten Fällen kennen wir die Antwort auf diese Frage nicht. Die Wurzel der Entwicklung eines Nierenkrebses ist die unkontrollierte Vermehrung von Zellen. In vielen Fällen handelt es sich um ein genetisch bedingtes Phänomen.
Einige Nierentumoren können als Teil anderer Krankheitssyndrome auftreten. Beispielsweise kann sich im Verlauf des von Hippel-Lindau-Syndroms ein klarzelliges Nierenkarzinom entwickeln. Es ist eine genetische Erkrankung, die zur Entwicklung verschiedener Krebsarten führt (hauptsächlich Hämangiome des Zentralnervensystems, Nierenkrebs und Tumoren der Nebenniere).
Andererseits ist das Nierenangiomyolipom eine Läsion, die für eine andere genetisch bedingte Krankheit typisch ist - die tuberöse Sklerose.
Es sollte jedoch beachtet werden, dass sich Nierentumoren zwar im Verlauf genetischer Störungen entwickeln können, die meisten jedoch spontan auftreten und nicht mit anderen Syndromen zusammenhängen.
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Die Forschung zu Risikofaktoren für Nierenkrebs konzentriert sich hauptsächlich auf den häufigsten bösartigen Nierentumor - Nierenkrebs. Es ist erwiesen, dass Rauchen, Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Langzeitdialyse Faktoren sind, die das Risiko für die Entwicklung von Nierenkrebs erhöhen.
Nierentumoren - Symptome
Viele Nierenkrebserkrankungen verursachen keine klinischen Symptome, insbesondere in den frühen Stadien der Krankheit. Ein großer Teil (sogar 60-70%) der Nierenveränderungen wird versehentlich festgestellt, beispielsweise bei einer Ultraschalluntersuchung des Abdomens, die für andere Indikationen durchgeführt wird.
Ein versehentlich entdeckter asymptomatischer Organtumor wird in der Medizin als Incidentaloma bezeichnet. Die Sichtbarkeit dieser Art von Änderung erfordert eine Entscheidung darüber, was als nächstes zu tun ist. Abhängig von der Größe und den Eigenschaften des Tumors bei der bildgebenden Untersuchung kann nur eine Beobachtung oder ein Beginn der Behandlung angezeigt sein.
Die Symptome von Nierenkrebs treten am häufigsten als Folge einer Zunahme der Tumorgröße auf. Eines der häufigsten Symptome sind Schmerzen an der Seite des Rumpfes oder in der Lendengegend.
Ein Tumor von beträchtlicher Größe kann in der Bauchhöhle abgetastet werden. In einigen Fällen ist es auch möglich, den Bauchumfang zu vergrößern.
Das Wachstum eines Tumors ist das Ergebnis der intensiven Vermehrung von Tumorzellen. Infolge dieses Prozesses hat das Tumorgewebe einen hohen Bedarf an mit dem Blut versorgten Nährstoffen.
Das Vorhandensein von Blutgefäßen in einem Nierentumor kann Blut im Urin verursachen. Dieses Symptom nennt man Hämaturie. Blut im Urin kann mit bloßem Auge gesehen werden - wir sprechen von Makrohematurie.
Es können auch kleine Mengen Blut in den Urin gelangen, das seine Farbe nicht ändert und nur durch mikroskopische Untersuchung nachgewiesen werden kann. Diese Situation nennt man Mikrohämaturie.
Tumorblutungen sind ein besonders häufiges Symptom des Nierenangiomyolipoms. Ein chronischer Verlust von nur einer kleinen Menge Blut im Urin kann zu Anämie (Anämie) führen. In extremen Fällen kann die Blutung in den Tumor stark werden und einen plötzlichen Verlust eines großen Blutvolumens verursachen. Eine solche Situation erfordert immer ein schnelles Eingreifen.
Eine der wichtigen Funktionen der Niere ist die Regulierung des Blutdrucks. Dieser Prozess wird durch Renin vermittelt, ein Hormon, das in der Niere produziert wird. Renin ist einer der Faktoren, die für den Anstieg des Blutdrucks verantwortlich sind. Die Entwicklung von Nierenkrebs kann die Regulation der Reninsekretion stören und zur Entwicklung einer arteriellen Hypertonie führen.
Die häufigste maligne Nierenerkrankung ist Nierenkrebs. Es ist ein Krebs, der bestimmte klinische Symptome verursachen kann. Da Nierenkrebs dazu neigt, die Venen zu infiltrieren und zu komprimieren, können seine Symptome mit einer Behinderung des venösen Abflusses (insbesondere aus dem Unterkörper) zusammenhängen.
Eine venöse Blutstagnation in den unteren Extremitäten kann sich durch ihre Schwellung manifestieren. Ein charakteristisches Symptom bei Männern ist auch die Varikozele.
Maligne Nierenerkrankungen können systemische Symptome verursachen. Dies sind die sogenannten "Rote Fahnen", die auf die Notwendigkeit einer onkologischen Diagnostik hinweisen. Die häufigsten Symptome von fortgeschrittenem Krebs sind unerklärlicher Gewichtsverlust, chronisches Fieber oder leichtes Fieber und ein Gefühl ständiger Schwäche.
Nierentumoren - Diagnose
Bildgebende Tests sind das wichtigste diagnostische Instrument zur Diagnose von Nierenkrebs. Die Struktur der Nieren wird am häufigsten durch Ultraschall (USG) der Bauchhöhle beurteilt. Während dieser Untersuchung wird normalerweise zuerst ein Nierentumor sichtbar gemacht.
Nieren-Neoplasien weisen viele Merkmale auf, die ihre Differenzierung bei der Ultraschalluntersuchung ermöglichen. Der behandelnde Arzt stellt die Trennung des Tumors vom Nierenparenchym, das Aussehen und die Art des Tumorgewebes sowie das Vorhandensein von Verkalkungen oder Nekrosen in seiner Struktur fest. Die Art der Blutversorgung der neoplastischen Läsion ist ebenfalls sehr wichtig.
Ein nützliches Instrument zur Beurteilung des Blutflusses ist der Doppler-Ultraschall. Manchmal wird auch die Angiographie verwendet, um die Tumorgefäße sichtbar zu machen. Wenn der Ultraschall hinsichtlich der Art der Läsion unsicher ist, können zusätzliche bildgebende Tests erforderlich sein - Computertomographie oder MRT der Bauchhöhle.
Die wichtigste Frage, die der Arzt, der bildgebende Tests interpretiert, beantworten muss, ist die Art der erkannten Läsion. Einige Neoplasien haben ein so charakteristisches Erscheinungsbild, dass ihre Beurteilung nicht schwierig ist. Leider reichen bildgebende Tests der Nieren in vielen Fällen nicht aus, um einen Tumor in eine gutartige oder bösartige Kategorie einzuteilen.
Es ist auch wichtig zu wissen, dass es Fälle gibt, in denen gutartige und bösartige Neubildungen innerhalb einer Niere nebeneinander existieren. Aus diesem Grund ist es in einigen Fällen erforderlich, die Diagnose zu vertiefen, um eine zuverlässige Diagnose zu erhalten.
Die Untersuchung, die die Art der festgestellten Veränderung bestimmt, ist die mikroskopische Bewertung (histopathologische Untersuchung) des Tumorgewebes. Das zu untersuchende Material kann auf zwei Arten erhalten werden: durch perkutane Biopsie oder durch chirurgische Tumorentfernung.
Die Biopsie ist ein weniger invasiver Test, birgt jedoch das Risiko eines falsch negativen Ergebnisses (wenn Gewebe mit einer Nadel entnommen wird, kann der Tumorbereich "verfehlt" werden). Die Untersuchung des während der Operation erhaltenen Materials ermöglicht es andererseits, den gesamten Tumor und nicht nur seine Fragmente zu bewerten.
Nierenkrebs - Behandlung
Bei der Planung einer Nierenkrebsbehandlung sind viele Faktoren zu berücksichtigen. Das wichtigste davon ist natürlich die Art des erkannten Tumors. Zusätzliche Faktoren sind die Größe des Tumors, das Vorhandensein klinischer Symptome und der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten. Gutartige Neubildungen erfordern oft keine Behandlung - in vielen Fällen ist nur eine regelmäßige Beobachtung ratsam.
Die Notwendigkeit, sie zu entfernen, kann auftreten, wenn der Tumor eine signifikante Größe erreicht oder klinische Symptome (z. B. Schmerzen) verursacht.
Die Hauptbehandlung bei bösartigen Nierentumoren ist die Operation. Eine Tumorentfernungsoperation wird auch bei "verdächtigen" Neoplasien durchgeführt, deren Art (gutartig oder bösartig) in bildgebenden Tests schwer zu beurteilen ist.
Je nach Art und Größe des Tumors werden zwei grundlegende Arten von Operationen durchgeführt: konservative oder radikale Nephrektomie. Eine sparsame Nephrektomie bedeutet die Entfernung des Tumors zusammen mit dem angrenzenden Teil des Nierenparenchyms. Ihr Zweck ist es jedoch, so viel aktives Nierenvolumen wie möglich zu belassen.
Bei der radikalen Nephrektomie muss der Tumor zusammen mit der gesamten Niere entfernt werden. In einigen Situationen kann es auch angebracht sein, anderes nahe gelegenes Krebsgewebe (z. B. umgebendes Fett, Lymphknoten oder Nebennieren) zu entfernen.
Einige Nierentumoren erfordern möglicherweise eine zusätzliche Behandlung (z. B. mit medikamentöser Therapie). Bei ausgewählten Läsionen (insbesondere kleinen und richtig lokalisierten) können minimalinvasive Behandlungstechniken angewendet werden.
Ein Beispiel für eine solche Therapie ist die Kryoablation, d. H. Die Zerstörung des Tumorgewebes unter Verwendung sehr niedriger Temperaturen. Ein anderes Verfahren, das bei einigen Nierenkrebsarten angewendet wird, ist die Embolisation der Tumorgefäße.
Bei der Embolisation wird eine spezielle Substanz in die Blutgefäße eingeführt, wodurch sich das Gefäßlumen schließt. Auf diese Weise wird die Blutversorgung blockiert und das ischämische Gewebe des Tumors stirbt ab. Die Tumorgefäßembolisation wird beispielsweise bei der Behandlung von Angiomyolipomen eingesetzt.
Gutartige Neoplasien der Niere
- eosinophiles Adenom (Onkozytom) der Niere
Das renale eosinophile Adenom wird auch als Onkozytom bezeichnet. Der Name Onkozytom stammt von den charakteristischen tumorbildenden Zellen - Onkozyten. Das Onkozytom ist eine gutartige Nierenerkrankung.
Trotzdem kann es schwierig sein, in bildgebenden Untersuchungen von bösartigen Tumoren zu unterscheiden. Darüber hinaus haben Onkozytome in einigen Fällen eine Koexistenz von Nierenkrebsherden. Aus diesem Grund ist das vermutete Onkozytom eine Indikation für die chirurgische Entfernung der Läsion. Eine bestimmte Diagnose dieses Neoplasmas wird normalerweise durch postoperative histopathologische Untersuchung erhalten.
- Nierenadenom
Das Nierenadenom befindet sich normalerweise im Kortex (äußerer Teil) dieses Organs. Adenome sind einer der häufigsten gutartigen Nierentumoren. Adenome sind normalerweise klein und verursachen selten klinische Symptome. Sie werden häufig versehentlich bei bildgebenden Untersuchungen der Bauchhöhle entdeckt.
Abhängig von der Größe des Adenoms kann nur eine Beobachtung oder chirurgische Entfernung angezeigt sein.
- Nieren-Urothel-Papillom
Nierenpapillome sind Tumoren, die sich im Epithel der Harnausflusswege entwickeln. Das Epithel, das die Harnwege auskleidet, wird Urothel genannt - daher der Name Urothelpapillom. Die Strukturen der Niere, in denen sich Papillome bilden können, sind die Kelche und das Nierenbecken. Papillome sind gutartige Läsionen, aber ihr Wachstum kann dennoch klinische Symptome verursachen - Harnverhalt, Hämaturie und Harnwegsinfektionen. In solchen Fällen müssen die Papillome möglicherweise entfernt werden.
- Nierenangiomyolipom
Das Nierenangiomyolipom ist ein gutartiger Tumor, der aus drei Gewebetypen besteht: Gefäß-, Muskel- und Fettgewebe. Eines der wichtigen Merkmale des Charakters von Angiomyolipomen ist das Vorhandensein eines dichten Netzwerks von Blutgefäßen im Tumorgewebe. Die reichhaltige Blutversorgung kann zu Blutungen führen (manchmal von hoher Intensität).
Derzeit wird angenommen, dass kleine Angiomyolipome nur eine regelmäßige Beobachtung erfordern. Bei größeren Änderungen kann es ratsam sein, diese zu entfernen. Eine der Methoden zur Behandlung von Angiomyolipomen ist die Embolisation (Verschluss) der den Tumor versorgenden Blutgefäße.
- andere gutartige Neubildungen der Niere
Die häufigsten gutartigen Neoplasien der Niere sind oben aufgeführt. Es ist jedoch zu wissen, dass sich auch andere gutartige Tumoren in den Nieren entwickeln können. Darunter befinden sich Fibrome, Lipome, Neurome, Myome und die sogenannten Tumoren aus dem glomerulären Apparat (die Struktur der Niere, die für die Produktion von Renin verantwortlich ist, einem Hormon, das den Blutdruck reguliert).
Die meisten dieser Änderungen sind asymptomatisch und erfordern nur eine regelmäßige Überwachung. Wenn klinische Symptome auftreten oder der Tumor eine signifikante Größe hat, kann eine Entfernung angezeigt sein.
Maligne Neoplasien der Niere
- Nierenkrebs
Nierenkrebs ist der häufigste bösartige Tumor dieses Organs. Nierenkrebs macht ca. 3% aller bei Erwachsenen diagnostizierten malignen Neoplasien aus. Die häufigsten Symptome von Nierenkrebs sind Schmerzen in der Lendengegend und Blut im Urin. In fortgeschrittenen Stadien der Krankheit können sie von plötzlichem Gewichtsverlust, Fieber und ausgeprägter Schwäche begleitet sein.
Einige Nierenkrebsarten (insbesondere solche mit Erkrankungen im niedrigen Stadium) sind asymptomatisch - solche Tumoren können vollständig zufällig erkannt werden. Die Hauptmethode zur Behandlung von Nierenkrebs ist die chirurgische Entfernung des Tumors mit einem geeigneten Rand an gesundem Gewebe. In einigen Fällen wird eine adjuvante Therapie (Immuntherapie, Chemotherapie) empfohlen.
Die Prognose von Nierenkrebs hängt vom Stadium der Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose ab. Der histologische Typ des Tumors ist ebenfalls wichtig. Ein charakteristisches Merkmal von Nierenkrebs ist das Vorhandensein von paraneoplastischen Syndromen, d. H. Symptomen, die aus der Entwicklung des Tumors im Körper resultieren.
Beispiele für paraneoplastische Syndrome, die im Verlauf von Nierenkrebs auftreten, sind Hyperkalzämie (Anstieg des Blutcalciumspiegels), Bluthochdruck und Anämie. Paraneoplastische Syndrome können das erste Symptom für Nierenkrebs sein.
- fötales Nephroblastom - Wilms-Tumor
Die fetale Nierenerkrankung, auch als Wilms-Tumor oder Nephroblastom bekannt, ist der häufigste bösartige Nierenkrebs in der pädiatrischen Bevölkerung. Die fetale Nierenerkrankung betrifft am häufigsten Kinder zwischen zwei und fünf Jahren.
Das erste Symptom eines nephrotischen Tumors ist normalerweise das Vorhandensein eines Tumors im Bauchraum. Bei der Behandlung des fetalen Nephroms werden Chemotherapie und Operation eingesetzt (in ausgewählten Fällen kombiniert mit Strahlentherapie).
Die Behandlungsergebnisse bei den meisten fetalen Nephromen sind sehr gut: Die Heilungsrate wird auf 90% geschätzt. Die Früherkennung von Krebs und die schnelle Durchführung der Behandlung erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass die Therapie wirksam ist.
- andere bösartige Neubildungen der Niere
Obwohl die häufigste maligne Nierenerkrankung Nierenkrebs ist, kann dieses Organ der Ort anderer maligner Erkrankungen sein. Ein Beispiel ist Krebs des Nierenbeckens, der sich im Epithel der Harnwege entwickelt.
Sarkome und Lymphome sind in der Niere viel seltener. Es sollte auch an die Möglichkeit einer Tumormetastasierung aus anderen Organen erinnert werden (meistens handelt es sich um Metastasen von Brust- und Lungenkrebs).
Lesen Sie auch:
- Nieren: Struktur und Funktionen
- Nierenschmerzen - Ursachen, Symptome und Behandlung von Nierenschmerzen
- Nierenverletzungen (abgelenkte, rissige, verletzte Niere) - Klassifizierung, Symptome, Behandlung
- Mobile (wandernde) Niere - Ursachen, Symptome und Behandlung
- Nierenversagen - Symptome und Behandlung
- Nierenerkrankungen entwickeln sich im Geheimen
Literaturverzeichnis:
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