Gynäkologische Neoplasien werden unter anderem in Eierstock-, Endometrium-, Eileiter-, Gebärmutterhals-, Vaginal- und Vulvakrebs unterteilt. Gynäkologische Tumoren sind eine sehr unterschiedliche Gruppe, und aufgrund der Lage des Krebses können die Symptome variieren.
Gynäkologische Neoplasien werden aufgrund ihrer Lage in vulväre, vaginale, zervikale, endometriale, Eileiter-, Eierstock- und Trophoblastentumoren unterteilt. Gynäkologische Neoplasien können auch in Neoplasien eingeteilt werden, die aus Epithelzellen (Krebs) und Bindegewebstumoren (Sarkomen) stammen. Eine andere Gruppe besteht aus Neoplasmen, die sich im Eierstock entwickeln und weder Karzinome noch Sarkome sind.
Inhaltsverzeichnis:
- Gynäkologische Neoplasien - Gebärmutterhalskrebs
- Gynäkologische Neoplasien - Endometriumkarzinom
- Gynäkologische Tumoren - Uterussarkome
- Gynäkologische Tumoren - Eierstockkrebs
- Gynäkologische Neoplasien - Keimzelltumoren des Eierstocks
- Gynäkologische Neoplasien - Gonadenneoplasmen
- Gynäkologische Tumoren - Vaginalkrebs
- Gynäkologische Tumoren - Krebs der Vulva
- Gynäkologische Neoplasien - Vulvamelanom
- Gynäkologische Neoplasien - Azinusmole
- Gynäkologische Neoplasien - Chorionkrebs
Es gibt viele gynäkologische Tumoren. Die häufigsten von ihnen werden im Folgenden zusammen mit ihren Symptomen und Behandlungsmöglichkeiten beschrieben, die die moderne Medizin bietet.
Gynäkologische Neoplasien - Gebärmutterhalskrebs
Gebärmutterhalskrebs ist der weltweit häufigste Krebs der Geschlechtsorgane. In Industrieländern wird es aufgrund der Prävention immer seltener gefunden. Dies ist der HPV-Impfstoff, der gegen die humanen Papillomavirus-Typen 6, 11, 16 und 18 wirksam ist. Die Virustypen 16 und 18 sind onkogen und für 70 Prozent aller Fälle von Gebärmutterhalskrebs weltweit verantwortlich.
Gebärmutterhalskrebs tritt am häufigsten bei Frauen nach der Menopause auf, aber eine Infektion mit humanem Papillomavirus ist der wichtigste Risikofaktor.
Gebärmutterhalskrebs - Prävention
Die Prävention von Gebärmutterhalskrebs besteht in der Durchführung von Screening-Programmen, mit denen Präkanzerosen frühzeitig erkannt werden können. Ein Pap-Abstrich ist ein einfacher Screening-Test.Das Ergebnis kann die Diagnose des Präkanzerosezustands und die rasche Durchführung der Behandlung ermöglichen.
Präkrebserkrankungen umfassen niedrige (CIN 1), mittlere (CIN 2) und hohe (CIN 3) intraepitheliale Neoplasien. Nur niedriggradige Neoplasien müssen nicht behandelt werden.
Gebärmutterhalskrebs - Symptome
Zu den Symptomen von Gebärmutterhalskrebs gehören Blutungen zwischen oder nach den Wechseljahren und übelriechender Vaginalausfluss. Sie treten in fortgeschrittenen Stadien auf, zunächst gibt der Tumor keine Anzeichen.
Gebärmutterhalskrebs - Diagnose
Es ist möglich, eine Diagnose zu stellen, indem eine Zervixbiopsie durchgeführt wird. Der klinische Fortschritt spiegelt sich in der FIGO-Klassifikation wider, die vier Stufen aufweist. Gebärmutterhalskrebs Grad I beschränkt sich nur auf den Gebärmutterhals. Stadium II - Krebs, der Strukturen außerhalb des Gebärmutterhalses infiltriert, aber die Beckenknochenwände nicht erreicht, infiltriert die Vagina und überschreitet nicht den unteren Teil von 1/3.
Stadium III - Der Krebs der Infiltration des Endometriums, der die knöchernen Wände des Beckens erreicht, bedeckt die Vagina und übersteigt 1/3 des unteren Teils. Stadium IV - Krebs überschreitet die Beckengrenze oder infiltriert die Schleimhaut der Blase oder des Rektums.
Gebärmutterhalskrebs - Behandlung
Die Behandlung variiert je nach Stadium des Krebses. In präkanzerösen oder frühen Stadien ist das häufigste Verfahren die Entfernung des Tumors mit einem Rand an gesundem Gewebe, bei fortgeschritteneren Zuständen werden der Uterus und die Lymphknoten entfernt, und wenn der Zustand noch schwerwiegender ist, werden auch Strahlentherapie und Chemotherapie angewendet.
In einigen Fällen, in denen keine ungünstigen Prognosefaktoren vorliegen und das Stadium des Fortschreitens niedrig ist, ist eine Behandlung zur Erhaltung der Fruchtbarkeit möglich, die darin besteht, den Gebärmutterhals zusammen mit den angrenzenden Geweben zur inneren Öffnung zu entfernen.
Gynäkologische Neoplasien - Endometriumkarzinom
Endometriumkarzinom ist ein Krebs der Geschlechtsorgane, der in Industrieländern am häufigsten auftritt. Die meisten Kranken sind Frauen nach der Menopause. Es ist auch häufiger bei adipösen Frauen mit Diabetes oder Syndrom der polyzystischen Eierstöcke.
Es gibt zwei Arten von Endometriumkarzinomen: Typ I - östrogenabhängig und Typ II - nicht im Zusammenhang mit Hyperöstrogenismus. Der östrogenabhängige Typ ist viel häufiger und hat eine bessere Prognose.
Endometriumkarzinom - Symptome
Endometriumkarzinom zeigt sich als unregelmäßige Blutung oder Blutung, die regelmäßig, aber zu häufig auftritt. Schwierigkeiten bei der Kontrolle dieser Probleme mit der Hormontherapie sind ein Hinweis auf eine Endometriumbiopsie.
Endometriumkarzinom - Diagnose
Die Diagnose basiert auf einer Endometriumbiopsie und dem Staging des Tumors. Bildgebende Tests ermöglichen die Beurteilung von Organen neben der Gebärmutter und das Auffinden von Fernmetastasen.
Endometriumkarzinom - Behandlung
Die Behandlung besteht in der chirurgischen Entfernung der Gebärmutter und der Gliedmaßen. Bei Typ-II-Krebs wird auch die Entfernung von Beckenlymphknoten empfohlen. Die Strahlentherapie wird angewendet, wenn Lymphknoten betroffen sind oder wenn Menschen nicht operiert werden können. Es gibt auch Chemotherapie und Hormontherapie, die bei Typ-I-Krebs eingesetzt werden können.
Gynäkologische Tumoren - Uterussarkome
Uterussarkome sind recht selten, haben aber eine schlechte Prognose. Es gibt Leiomyosarkome, Stromasarkome, undifferenzierte Sarkome, Adenosarkome und Sarkome. Am häufigsten ist das Leiomyosarkom, das sehr schnell metastasiert, meistens in die Lunge, während das Stromasarkom die beste Prognose hat.
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Uterussarkome - Behandlung
Die Behandlung des Leiomyosarkoms basiert auf der Entfernung des gesamten Uterus und zusätzlich auf einer Chemotherapie. Bei stromalen und undifferenzierten Sarkomen wird auch die Entfernung der Gliedmaßen empfohlen. Bei der Behandlung des Adenosarkoms wird neben der Entfernung der Gebärmutter mit Gliedmaßen eine Hormontherapie in der adjuvanten Therapie angewendet, während bei Sarkomen die Gebärmutter mit Gliedmaßen sowie Becken- und peraortalen Lymphknoten herausgeschnitten werden.
Gynäkologische Tumoren - Eierstockkrebs
Eierstockkrebs ist der Krebs der Geschlechtsorgane mit der höchsten Mortalität. Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung dieses Krebses zählen Unfruchtbarkeit, eine geringe Anzahl von Schwangerschaften, ein früher Beginn der Menstruation, ein spätes Übergangsalter, ein hoher BMI und die langfristige Anwendung einer Östrogenersatztherapie.
Eierstockkrebs kann aufgrund des Krankheitsbildes in Typ I und Typ II unterteilt werden. Krebsarten vom Typ I wachsen langsamer, werden in den unteren Stadien erkannt und metastasieren seltener in der Bauchhöhle.
Typ-II-Krebserkrankungen entwickeln sich sehr aggressiv und sind bei Erkennung sehr häufig in der Bauchhöhle verstreut. Leider ist Typ II viel häufiger. Eine andere Unterteilung von Ovarialneoplasmen unterscheidet seröses, endometrioides, schleimiges, undifferenziertes und klarzelliges Karzinom.
Eierstockkrebs - Symptome
Eierstockkrebs im niedrigen Stadium ist asymptomatisch. Sie treten im Verlauf der Krankheit auf und manifestieren sich in Bauch- oder Beckenschmerzen, häufigem Wasserlassen, Bauchvergrößerung, Blähungen und Völlegefühl. Fortgeschrittener Eierstockkrebs weist Tumore im Bauchraum auf, die durch körperliche Untersuchung nachweisbar sind, und es kann auch Aszites oder Pleuraerguss geben.
Eierstockkrebs - Behandlung
Die Behandlung umfasst Operationen, Chemotherapie und manchmal Strahlentherapie.
Gynäkologische Neoplasien - Keimzelltumoren des Eierstocks
Ovarialkeimtumoren sind nicht-epitheliale maligne Neoplasien. Sie sind sehr selten und in der Regel vollständig heilbar. Terminale Tumoren werden als maligne Neoplasien von primären Keimzellen, nicht monodermalen Teratomen, monodermalen Teratomen und Tumoren somatischer Zellen klassifiziert, die gleichzeitig mit Dermoidzysten existieren.
Keimneoplasmen - Symptome
Keimtumoren wachsen extrem schnell, so dass es zu Schmerzen und peritonealen Symptomen kommt. Es kann auch Flüssigkeit in den Peritoneal- oder Pleurahöhlen geben.
Terminal Neoplasien - Behandlung
Die Behandlung besteht aus Tumorresektion, Chemotherapie und Strahlentherapie.
Gynäkologische Neoplasien - Gonadenneoplasmen
Ovarialgonadenneoplasmen sind auch nichtepitheliale Neoplasien. Sie sind unterteilt in Granulome, Kieselsteine, Myome, Sertoli-Zelltumoren, Sertoli-und Leydig-Zelltumoren und Leydig-Zelltumoren.
Gonadentumoren - Symptome
Gonadenneoplasmen können sich als Menstruationsstörungen, Peritonealschmerzen oder Aszites manifestieren.
Gonadenneoplasmen - Behandlung
Die Behandlung basiert auf einem chirurgischen Eingriff, der durch eine Chemotherapie ergänzt wird.
Gynäkologische Tumoren - Vaginalkrebs
Vaginalkrebs ist ein seltener Krebs, normalerweise in den späten 60er Jahren. Es existiert oft zusammen mit Krebs der Vulva.
Vaginalkrebs - Symptome
Vaginalkrebs zeigt zunächst keine Symptome. Im fortgeschrittenen Stadium können vaginale Blutungen oder Ausfluss auftreten.
Vaginalkrebs - Diagnose
Die Ergebnisse von Bildgebungstests zeigen den Fortschritt des Prozesses, und häufig wird eine Biopsie des Gebärmutterhalses, des Endometriums oder der Vulva durchgeführt.
Vaginalkrebs - Behandlung
Die Behandlung basiert auf einer Operation bei Krebs mit geringem Schweregrad, während in anderen Fällen Chemotherapie und Strahlentherapie angewendet werden.
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Gynäkologische Tumoren - Vaginalsarkom
Es ist ein äußerst seltener Tumor. Mädchen und Säuglinge entwickeln ein Akinarsarkom. Es führt sehr schnell zum Tod, wenn eine Operation nicht durchgeführt werden kann, um die gesamte Tumormasse vollständig zu entfernen.
Gynäkologische Tumoren - Krebs der Vulva
Weltweit nimmt die Inzidenz von Vulvakrebs zu. Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung dieses Krebses zählen HPV- und HIV-Infektionen, vulvärer Lichen sclerosus, intraepitheliale Neoplasie, eine große Anzahl von Sexualpartnern, früher Geschlechtsverkehr und Rauchen.
Krebs der Vulva - Diagnose
Gynäkologische und rektale Untersuchungen sowie die Untersuchung der Leistenlymphknoten reichen in der Regel aus, um das Staging-Stadium zu bestimmen.
Krebs der Vulva - Behandlung
Die Behandlung besteht aus Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie. Die Vulva wird am häufigsten zusammen mit den Leistenlymphknoten entfernt.
Gynäkologische Neoplasien - Vulvamelanom
Vulva-Melanome treten typischerweise bei Frauen nach der Menopause auf. Die Behandlung besteht darin, die Läsion zusammen mit dem Geweberand zu schneiden.
Gynäkologische Neoplasien - Azinusmole
Ein Molar ist eine Vergrößerung des Trophoblasten. Es entsteht, wenn das Ei nicht richtig befruchtet wird. Es kann vollständig sein und in einem solchen Fall gibt es keine oder teilweise Entwicklung des Fötus, was die Entwicklung des Fötus ermöglicht, aber es weist zahlreiche morphologische Defekte auf.
Ein Molar - Symptome
Die Symptome eines Maulwurfs können übermäßiges Erbrechen bei schwangeren Frauen und Symptome einer überaktiven Schilddrüse sein.
Eine Backenzahndiagnose
Die Diagnose eines Maulwurfs wird durch Ultraschall gestellt. Sie können den Spiegel des hCG-Hormons auch in verschiedenen Wochen der Schwangerschaft testen.
Krippenklumpenbehandlung
Ein Backenzahn sollte so schnell wie möglich aus dem Gebärmutterhals evakuiert werden. Eine Teilgeburt kann den Abbruch der Schwangerschaft durch Medikamente erfordern.
Gynäkologische Neoplasien - Chorionkrebs
Chorionkrebs ist eines der aggressivsten bösartigen Neoplasien bei Frauen, glücklicherweise sehr selten. Es kann nach vollständigem oder teilweisem Schlaf, nach einer Eileiterschwangerschaft oder nach einer Geburt auftreten und ist in diesem Fall am gefährlichsten. Es metastasiert sehr oft in Lunge, Darm, Leber, Nieren und das Zentralnervensystem.
Chorionkrebs - Symptome
Chorionkrebs äußert sich in sehr unspezifischen Symptomen. Uterusblutungen können in den frühen Stadien der Krankheit auftreten. Im Laufe der Zeit entwickeln sich Symptome, die durch Metastasen verursacht werden.
Chorionkrebs - Diagnose
Die Diagnose wird auf der Grundlage von Labortests gestellt, die einen hohen Spiegel des Hormons hCG im Blutserum zeigen.
Chorionkrebs - Behandlung
Die Behandlung basiert auf einer Chemotherapie. Wenn keine Besserung eintritt, wird eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen. Die systemische Chemotherapie mit mehreren Medikamenten hat keinen Einfluss auf die spätere Schwangerschaft und die Geburt eines gesunden Kindes.
Literaturverzeichnis:
- Geburtshilfe und Gynäkologie, herausgegeben von prof. Grzegorz H. Bręborowicz, MD, Ph.D., Band 2, Warschau, Medizinischer Verlag PZWL, 2015, ISBN 978-83-200-4998-5