Prostatakrebs entwickelt sich normalerweise langsam. Die meisten Männer mit diesem Krebs können viele Jahre leben, ohne sich der Krankheit bewusst zu sein und an einer anderen Ursache zu sterben. Allerdings in 10-20 Prozent. Prostatakrebspatienten werden im fortgeschrittenen Stadium und in 40 Prozent erkannt. Patienten, bei denen dies diagnostiziert wurde, entwickeln sich schließlich zu einer fortgeschrittenen Krankheit mit Metastasen. Die in diesem Fall verwendete Behandlungsmethode ist die Hormontherapie - Medikamente, die den Testosteronspiegel senken, der der Hauptwachstumsfaktor für Prostatakrebszellen ist.
Prostatakrebs ist das zweithäufigste maligne Neoplasma, das bei Männern nach Lungenkrebs diagnostiziert wird. In den Industrieländern steht es jedoch an erster Stelle. Im Jahr 2008 wurden weltweit rund 900.000 diagnostiziert. neue Fälle von Prostatakrebs, von denen es in Europa ca. 380 Tausend waren. Die Zahl der Todesfälle belief sich auf rund 260.000. und 94 Tausend. In Polen wurden 2010 über 9.000 Fälle gemeldet, was Prostatakrebs den zweiten Platz unter männlichen Krebsarten einräumt. Er war auch die Ursache für etwa 4.000 Todesfälle (was ihn auch auf den zweiten Platz brachte).
Hören Sie, wie man metastasierten Prostatakrebs behandelt. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.
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WichtigWarum steigt die Inzidenz von Prostatakrebs?
Risikofaktoren für Prostatakrebs sind Alter, Vorgeschichte von Prostatakrebs bei Verwandten ersten Grades (Vater, Bruder) und schwarze Rasse. Es ist selten vor dem 40. Lebensjahr bei Männern ohne Familienrisiko, aber seine Inzidenz steigt bei Männern über 50.
Epidemiologen sagen voraus, dass die Zahl der Fälle von Prostatakrebs zunehmen wird. Dies hängt hauptsächlich mit der Alterung der Gesellschaften zusammen, aber auch mit der Verbreitung des PSA-Antigentests (Prostata-spezifisches oder Prostata-spezifisches Antigen), der es ermöglicht, selbst solche Prostata-Neoplasien zu erkennen, die niemals die Gesundheit und das Leben des Patienten gefährden würden. Unter den Faktoren, die zur Erhöhung der Morbidität beitragen können, erwähnen Wissenschaftler auch die sogenannte Westlicher Lebensstil, einschließlich beispielsweise mangelnder körperlicher Aktivität, Fettleibigkeit und bestimmter Nahrungsbestandteile.
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Entwicklungsstadien von Prostatakrebs
Im Frühstadium ist Prostatakrebs asymptomatisch, im lokal fortgeschrittenen Stadium können Symptome wie gutartige Prostatahyperplasie wie häufiges Wasserlassen, ein enger Urinstrom, Schmerzen beim Wasserlassen und manchmal sogar Hämaturie auftreten. Bei fortgeschrittenem Prostatakrebs, d. H. Einem, der bereits Fernmetastasen verursacht hat, sind die häufigsten Schmerzen mit Knochenmetastasen verbunden. Organe wie Gehirn, Leber und Lunge sind seltener metastasierend. Aufgrund des lokalen Tumorwachstums kann es auch zu einer Stagnation des Urins in den Nieren oder in der Blase kommen.
Prostatakrebs entwickelt sich normalerweise langsam. Die meisten Männer mit diesem Krebs können viele Jahre leben, ohne sich der Krankheit bewusst zu sein und an einer anderen Ursache zu sterben. Allerdings in 10-20 Prozent. Prostatakrebspatienten werden im fortgeschrittenen Stadium und in 40 Prozent erkannt. Patienten, bei denen dies diagnostiziert wurde, entwickeln sich schließlich zu einer fortgeschrittenen Krankheit mit Metastasen.
Fortgeschrittener Prostatakrebs - Behandlung
Da Testosteron der Hauptwachstumsfaktor für Prostatakrebszellen ist, werden im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit Medikamente eingesetzt, die den Androgenspiegel im Blut senken. Zu diesem Zweck werden am häufigsten Medikamente verabreicht, die seit den 1990er Jahren bekannt sind. synthetische LHRH-Analoga (d. h. Gonadoliberin, das die Testosteronproduktion und -sekretion in den Hoden reguliert).Ihre Wirksamkeit ist vergleichbar mit der chirurgischen Kastration, d. H. Der Entfernung der Hoden. Nach einiger Zeit, durchschnittlich zwei oder drei Jahren, funktioniert die Standardhormontherapie jedoch nicht mehr. Es wird dann als kastrationsresistenter Prostatakrebs bezeichnet.
Prostatakrebs resistent gegen chemische Kastration - neue Medikamente
In den letzten Jahren wurden intensiv neue Medikamente gegen fortgeschrittenen Prostatakrebs entwickelt. Bis vor kurzem Patienten mit den sogenannten Bei kastrationsresistentem Prostatakrebs, d. h. bei Patienten, bei denen die Standardhormontherapie nicht mehr funktionierte, stand nur ein Chemotherapiepräparat zur Auswahl. Seit 2011 haben Patienten in Europa drei neue Medikamente erhalten, von denen das jüngste im Juni 2013 zugelassen wurde.
Bis 2010 war das einzige Medikament, das das Überleben von Patienten mit kastrationsresistentem Krebs verlängern konnte, das im Rahmen der Chemotherapie verwendete Zytostatikum Docetaxel. Im Jahr 2011 wurden in der Europäischen Union zwei neue Medikamente für Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs zugelassen - ein Zytostatikum namens Cabazitaxel und Abirateronacetat, eine neue Art der Hormontherapie. Im Juni 2013 kam Enzalutamid hinzu - ein Medikament zur Behandlung von metastasiertem Krebs, d. H. Eines, das sich von der Prostata auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Enzalutamid ist ein oraler Antagonist des Androgenrezeptors, der von Prostatakrebszellen überproduziert wird. Durch die Blockierung der Androgenrezeptoren auf der Oberfläche von Zellen im Körper des Patienten verhindert das Arzneimittel die Verwendung von Testosteron, einem Lebensmittel, das den Krebs stimuliert. In klinischen Phase-III-Studien mit dem Namen AFFIRM erhöhte Enzalutamid das Gesamtüberleben der Patienten im Vergleich zu Placebo um 4,8 Monate. Wichtig ist, dass es auch von ihnen gut vertragen wurde.
Derzeit wird an neuen Medikamenten gegen kastrationsresistenten Prostatakrebs geforscht. So wartet beispielsweise Radium 223-Chlorid, das bereits von der US-amerikanischen FDA zugelassen wurde, auf die EU-Registrierung.
WichtigMechanismen der Prostatakrebsresistenz gegen Hormontherapie
dr n. weit. Leszek Borkowski, klinischer Pharmakologe, Präsident der Polnischen Koalition onkologischer Patienten
Das "Lebensmittel" für Prostatakrebs ist Testosteron, das im männlichen Körper produziert wird. Es scheint also, dass es ausreicht, seine Produktion zu blockieren, um das Problem zu beseitigen. Dies ist jedoch nicht so. Der männliche Körper produziert Testosteron auf viele Arten und selbst wenn wir einen Produktionsweg mit Medikamenten abschneiden, öffnet der Krebs sofort einen anderen. Was macht Prostatakrebs so "gerissen"? Erstens seine Fähigkeit, der Heilung zu widerstehen. Prostatakrebs erhöht die Konzentration von Tubulin Beta 3, wodurch die von uns gelieferten Medikamente aus Krebszellen eliminiert werden. erhöht die Produktion des BCL-2-Proteins, das den Tod von Krebszellen hemmt, und blockiert die Produktion des körpereigenen Schutzengels HSB-90, eines Proteins, das bei der Bekämpfung von Krebszellen hilft. Zusätzlich metastasiert dieser Tumor sehr schnell in das Skelettsystem, das schlimmste, klinisch stille, d. H. Solche, die keine Symptome zeigen. Sobald etwas in der Knochenszintigraphie gesehen wird, ist es normalerweise sehr weit fortgeschritten, wenn nicht sogar im Endstadium. Die "List" von Prostatakrebs besteht auch in einer beschleunigten Tachyphylaxie, dh der Tendenz, sich schnell mit Medikamenten zu "langweilen", und deshalb sollten diese Medikamente geändert werden, um eine Immunisierung des Körpers zu vermeiden.