Atemversagen kann akut oder chronisch sein. Ersteres tritt plötzlich auf - innerhalb von Minuten oder Stunden - und seine Auswirkungen können umgekehrt werden. Die Prognose von Patienten mit chronischer Ateminsuffizienz, die durch eine allmähliche und fortschreitende Verschlechterung der Atemfunktion über einen langen Zeitraum gekennzeichnet ist, ist viel schlechter, da ihre Auswirkungen irreversibel sind. Was sind die Ursachen und Symptome von Atemversagen? Was ist die Behandlung?
Atemversagen ist ein Zustand, bei dem das Atmungssystem gestört ist und zu einer Hypoxie im Körper führt.
Inhaltsverzeichnis
- Akuter Atemstillstand
- Akutes Atemversagen - Ursachen
- Akutes Atemversagen - Symptome
- Akutes Atemversagen - Diagnose
- Akutes Atemversagen - Behandlung
- Chronisches Atemversagen
- Chronisches Atemversagen - Ursachen
- Chronisches Atemversagen - Symptome
- Chronisches Atemversagen - Diagnose
- Chronisches Atemversagen - Behandlung
- Chronisches Atemversagen - Komplikationen
Atemversagen kann je nach Dauer der Erkrankung in akute und chronische unterteilt werden. Aufgrund der Veränderungen im Blut unterscheiden wir hypoxämisches (partielles) Versagen mit einer Abnahme des Blutsauerstoffpartialdrucks unter 60 mm Hg und hypoxämisch-hyperkapnisches (Gesamt-) Versagen, das sowohl durch eine Abnahme des Sauerstoffpartialdrucks als auch durch eine Zunahme des Kohlendioxids über 45 mm Hg gekennzeichnet ist.
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Akuter Atemstillstand
Akutes Atemversagen entwickelt sich innerhalb einer Woche nach Krankheit oder Verschlimmerung früherer Symptome. Dieser Zustand ist normalerweise reversibel, aber in einigen Fällen kann sich aufgrund einer Gewebehypoxie ein Versagen mehrerer Organe entwickeln, das zum Tod führt.
Akutes Atemversagen - Ursachen
Die Ursachen für akutes Versagen sind:
- Lungenödem - kann durch linksventrikuläre Herzinsuffizienz, Hyperhydratation, Fusion, Zustand nach Lungentransplantation oder nach Entfernung einer arteriellen Embolie verursacht werden
- Blutungen in die Alveolen - dies tritt bei Vaskulitis, Bindegewebserkrankungen und im Verlauf einer hämorrhagischen Diathese auf
- schwere Lungenentzündung
- Atelektase - verursacht durch Verstopfung der Atemwege durch einen Fremdkörper oder einen Tumor
- Lungentrauma
- Abnahme des Blutflusses durch die Lungengefäße - kann durch Lungenembolie oder Schock verursacht werden
- Pleurakrankheit
- Sepsis
- Aspiration des Mageninhalts
- Einatmen von Giftstoffen oder Rauch
- Brustbestrahlung
- Massive Transfusion von Blutprodukten - Nach der Transfusion kann es zu einer akuten Lungenverletzung kommen
- Schwangerschaftskomplikationen - Eklampsie, Embolie durch Fruchtwasser
- akute Pankreatitis - kann zu Fettembolie führen
- Arzneimittelreaktionen und Arzneimittelvergiftungen
Akutes Atemversagen - Symptome
Das charakteristischste Symptom für Atemversagen ist Atemnot. Es kann in Ruhe und Bewegung unterteilt werden.
Andere Symptome hängen von der Grunderkrankung ab. Sie können umfassen:
- Husten mit Auswurf - ist häufig im Verlauf einer Lungenentzündung
- Hämoptyse - gekennzeichnet durch systemische Vaskulitis
- Fieber
- Brustschmerzen - ein Symptom, das für Lungenembolie, Pneumothorax, Angina und Herzinfarkt charakteristisch ist
- Zyanose
- Tachykardie oder erhöhte Herzfrequenz
- schnelles Atmen
Akutes Atemversagen - Diagnose
Bei der Diagnose von Atemversagen ist es wichtig, andere Ursachen für Atemnot auszuschließen, wie z. B. Kohlenmonoxid- oder Cyanidvergiftung, Hyperthyreose, Schmerzen, Angstzustände und schwere körperliche Betätigung bei gesunden Menschen.
Studien wie:
- Pulsoximetrie - Es handelt sich um einen nicht-invasiven Test, der die perkutane Beurteilung des Sauerstoffpartialdrucks im Blut ermöglicht, der bei Atemversagen reduziert wird
- Blutgas - zeigt Hypoxämie oder in einigen Fällen zusätzlich Hyperkapnie und Azidose
- mikrobiologische Tests - Aufgrund der Tatsache, dass Infektionen eine häufige Ursache sind, lohnt es sich, den ätiologischen Faktor beispielsweise durch Blutkultur zu identifizieren
- Röntgenaufnahme der Brust - kann Atelektase, Pneumothorax, Flüssigkeit in der Pleurahöhle oder das Vorhandensein entzündlicher Infiltrate in der Lunge zeigen
- EKG - ermöglicht die Erkennung von Anzeichen einer Myokardischämie.
Akutes Atemversagen - Behandlung
Bei der Behandlung eines akuten Atemversagens wird der Atemweg geöffnet, was je nach Problem des Patienten auf unterschiedliche Weise erfolgen kann.
- instrumentenlose Atemwegsöffnung - besteht darin, den Patienten auf den Rücken zu legen, den Kopf nach hinten zu neigen, Fremdkörper aus dem Mund zu entfernen und dann den Kiefer anzuheben oder zu strecken.
- endotracheale Intubation - Während dieses Verfahrens steht der Patient unter dem Einfluss von Beruhigungsmitteln, Schlaftabletten und Schmerzmitteln. Der Trachealtubus wird durch den Mund oder die Nase durch den Schlitz der Glottis in die Luftröhre eingeführt und dann mit dem Beatmungsset verbunden. Diese Technik wird bei Bewusstlosigkeit und Abwehrreflexen bei einem Patienten sowie unter Vollnarkose angewendet.
- Cricothyroidism - beinhaltet das Durchstechen des Cricothyroid-Bandes des Kehlkopfes mit einer an die Spritze angeschlossenen Nadel, das anschließende Schieben des Katheters über die Nadel und das Entfernen der Nadel. Eine Krikothyrotomie ist angezeigt bei Kehlkopfödemen, Verstopfung der Atemwege durch einen Fremdkörper oder einem kraniofazialen Trauma.
- Tracheotomie - Es handelt sich um ein otolaryngologisches Verfahren, bei dem die Vorderwand der Luftröhre geöffnet und ein Schlauch in die Atemwege eingeführt wird, mit dem die Lunge beatmet werden kann. Diese Methode wird normalerweise bei massiven Kehlkopfödemen und mechanischer Langzeitbeatmung angewendet.
Zur Bekämpfung der Hypoxämie wird eine Sauerstofftherapie mit hohem Sauerstoffgehalt im Atemgemisch angewendet. Wenn dies fehlschlägt, kann eine extrakorporale Atmungsunterstützung bereitgestellt werden.
Abhängig von der Ursache der Krankheit können auch Pharmakotherapie und Behandlungen wie Pneumothorax oder die Entfernung von Flüssigkeit aus der Pleurahöhle hilfreich sein. In einigen Fällen ist auch eine Anti-Mangel- und kohlenhydratarme Ernährung wichtig, die die Produktion von Kohlendioxid reduziert.
Chronisches Atemversagen
Chronisches Atemversagen entwickelt sich allmählich und kann nicht vollständig rückgängig gemacht werden.
Chronisches Atemversagen - Ursachen
Die Ursachen für chronisches Atemversagen sind:
- Krankheiten mit Bronchialobstruktion wie: chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Bronchiektasie oder Mukoviszidose
- chronische interstitielle Lungenerkrankungen, zum Beispiel: Sarkoidose, postinflammatorische Fibrose und Zirrhose der Lunge, Pneumokoniose, idiopathische Lungenfibrose
- Krebserkrankungen der Atemwege
- Brustdeformitäten
- schwere Fettleibigkeit
- Muskelerkrankungen und Erkrankungen des Nervensystems, z. B. Myopathien, Guillain-Barre-Syndrom, Amyotrophe Lateralsklerose, Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, Polyneuropathien, dauerhafte traumatische Nervenverletzungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen: chronische Herzinsuffizienz, Zyanose, Herzfehler, chronische Lungenembolie
Chronisches Atemversagen - Symptome
Die Symptome bei chronischem Atemversagen sind normalerweise weniger schwerwiegend als bei akutem Atemversagen. Die auftretende Atemnot kann sowohl in Ruhe als auch bei körperlicher Betätigung auftreten. Es gibt viele Skalen für die Beurteilung von Dyspnoe, eine davon ist die mMRC-Skala (modifizierter Medical Research Council), die zur Beurteilung des Schweregrads verwendet wird.
0 - Dies ist Kurzatmigkeit, die nur bei erheblicher körperlicher Anstrengung auftritt
1 - Kurzatmigkeit tritt auf, wenn Sie zügig über flaches Gelände gehen oder einen leichten Hügel erklimmen
2 - Aufgrund von Atemnot geht der Patient langsamer als gesunde Menschen in seinem Alter oder er / sie geht in seinem eigenen Tempo auf flachem Gelände. Er muss anhalten, um Luft zu holen
3 - Nach dem Klettern auf ca. 100 m oder nach einigen Minuten auf ebenem Boden muss der Patient anhalten, um Luft zu holen
4 - Kurzatmigkeit verhindert, dass der Patient das Haus verlässt, sie tritt bei einfachen alltäglichen Aktivitäten wie Ausziehen oder Anziehen auf
Das Auftreten anderer Symptome hängt häufig von der Grunderkrankung ab. Sie können sein:
- Schläfrigkeit
- Kopfschmerzen
- Verstrickung
- Zyanose
- Hämoptyse - häufig bei Lungentumor und chronischer Bronchitis
- Muskelschwäche, neurologische Symptome - charakteristisch für Myasthenia gravis, Amyotrophe Lateralsklerose und Guillan-Barre-Syndrom
- beschleunigte Herzfrequenz
- schnelles Atmen
- Hypertrophie der akzessorischen Atemmuskulatur und inspiratorische Brustposition
- Rötung der Haut und der Bindehaut infolge einer Erweiterung der Blutgefäße
Chronisches Atemversagen - Diagnose
Die Diagnose eines chronischen Atemversagens wird hauptsächlich anhand eines Interviews gestellt, das einen Langzeitverlauf in Kombination mit erfüllten gasometrischen Kriterien zeigt. Tests, die durchgeführt wurden, um die Ursache der Krankheit zu finden, umfassen Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Spirometrie und ein Blutgasmessgerät.
Chronisches Atemversagen - Behandlung
Die Behandlung von chronischem Atemversagen basiert hauptsächlich auf einer Sauerstofftherapie. Es kann normalerweise zu Hause angewendet werden, sollte jedoch im Falle von Exazerbationen in Krankenhäusern verabreicht werden.
In einigen Fällen wird auch eine chronische mechanische Beatmung angewendet. Die Behandlung der Grunderkrankung ist sehr wichtig. Eine Diät, die Mängeln vorbeugt und Kohlenhydrate begrenzt, Rehabilitation und Aufklärung des Patienten und seiner Angehörigen sind ebenfalls wichtig.
Chronisches Atemversagen - Komplikationen
Chronisches Atemversagen hat aufgrund der Irreversibilität der Veränderungen eine viel schlechtere Prognose als akutes Atemversagen.Es führt zu vielen ungünstigen Veränderungen in der Funktion des Körpers, wie zum Beispiel:
- pulmonale Hypertonie
- rechtsventrikuläres Versagen
- sekundäre Polyzythämie und Hyperviskositätssyndrom
- venöse Thromboembolie
- Unterernährung und Kachexie
Tests zur Beurteilung von Komplikationen bei chronischer Ateminsuffizienz umfassen EKG, Echokardiographie und peripheres Blutbild.
FehlerMedizinstudent. Er ist begeistert von Gesundheit und allem, was damit zu tun hat, einschließlich gesunder Ernährung. In seiner Freizeit liest er Kriminalromane und Krafttraining.
Literaturverzeichnis:
- Interna Szczeklik 2019 herausgegeben von Dr. med. Piotr Gajewski, XI. Ausgabe, Krakau, Praktische Medizin, 2019, ISBN 978-83-7430-569-3