Unfruchtbarkeit ist ein zunehmend häufiges Problem. Fast jedes fünfte Paar braucht die Hilfe von Ärzten, um ein Baby zu bekommen. Glücklicherweise kann ihnen die Medizin immer effektiver helfen. Die modernsten Methoden zur Diagnose und Behandlung von Unfruchtbarkeit sind auch in Polen verfügbar. Sehen Sie, welche Tests männliche und weibliche Unfruchtbarkeit diagnostizieren.
Unfruchtbarkeit ist für viele Paare eine Tragödie. Früher waren sie mit diesem Problem allein, heute können sie auf die Hilfe der Medizin zählen, die auf diesem Gebiet große Erfolge erzielt. Ärzte sprechen von Unfruchtbarkeit, wenn nach einem Jahr regelmäßigen Geschlechtsverkehrs ohne Verhütung keine Schwangerschaft auftritt. In einer solchen Situation gibt es ca. 20 Prozent. Par.
Müssen Sie dann einen Arzt aufsuchen? Wenn beide Partner sehr jung sind, können Sie darauf warten - im nächsten Jahr werden einige Prozent der Paare schwanger. Wenn jedoch beide und insbesondere eine Frau über 30 Jahre alt sind, ist es besser, nicht auf einen auf Fruchtbarkeitsbehandlung spezialisierten Arzt zu warten. In bestimmten Situationen lohnt es sich, die Diagnose bereits vor Jahresende zu starten.
Die Ursachen der Unfruchtbarkeit
Es ist nicht wahr, dass eine Frau normalerweise für Unfruchtbarkeit verantwortlich ist. Ebenso oft - und zunehmend - ist die Ursache für Probleme der männliche Faktor. Er ist in ca. 20% der Fälle direkt für den Mangel an Schwangerschaft verantwortlich Paare und koexistiert mit anderen Gründen in weiteren 30-40 Prozent.
Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit - Verschlechterung der Spermienqualität
Die Qualität des Samens hat sich seit Jahren verschlechtert. Im Jahr 2010 hielt es die Weltgesundheitsorganisation für normal, eine Konzentration von mindestens 14 Millionen Spermien in 1 ml Sperma zu haben, während vor 50 Jahren 40 bis 60 Millionen Spermien in 1 ml Sperma die Norm waren.
Das wachsende Sperma ist unter anderem ein Ergebnis von Umweltverschmutzung, stressiger und unhygienischer Lebensstil (Stimulanzien), Überhitzung der Hoden.
Lesen Sie auch: Fruchtbarkeitsdiät - was zu essen ist, um die Fruchtbarkeit zu verbessern und die Schwangerschaft zu erleichternAndere Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit
Andere Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit sind:
- bilateraler Kryptorchismus,
- an akuten Infektionskrankheiten mit einer Reaktion in den Hoden leiden,
- chirurgische Eingriffe an Hoden und Samensträngen,
- erektile Dysfunktion und Ejakulationsstörungen,
- hormonelle oder genetische Störungen.
Ursachen der Unfruchtbarkeit bei Frauen
Ovulationsstörungen sind eine häufige Ursache für Schwangerschaftsversagen bei Frauen. Sie können das Ergebnis eines polyzystischen Ovarialsyndroms, von Schilddrüsenerkrankungen, einer Insuffizienz des Hypothalamus-Hypophysen-Systems, einer Hyperprolaktinämie oder eines übermäßigen Körpergewichts sein.
Eine weitere häufige Ursache für Unfruchtbarkeit ist die Verstopfung der Eileiter, die beispielsweise durch Verwachsungen verursacht wird, die sich nach Operationen in der Bauchhöhle, Endometriose und früheren Entzündungen gebildet haben. Manchmal kann die Ursache für den Mangel an Schwangerschaft überhaupt nicht bestimmt werden - es wird dann als idiopathische Unfruchtbarkeit bezeichnet.
Stadien der Unfruchtbarkeitsbehandlung
Die Unfähigkeit, schwanger zu werden, ist für beide Partner immer ein Problem, daher sollten beide einen Arzt aufsuchen und sich gleichzeitig Tests unterziehen. Das erste wichtige Element der Diagnose ist die Krankengeschichte. Die daraus gewonnenen Daten ermöglichen es, die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Schwangerschaft zu bestimmen oder sich sofort auf die Behandlung zu konzentrieren.
Das Prinzip, dem Ärzte und Patienten folgen sollten, besteht darin, nur die erforderlichen Tests durchzuführen. Die mühsamen Langzeitdiagnosen und -tests, die nicht viel zu den Verfahren beitragen, sollten aufgegeben werden.
Fruchtbarkeitsstudien für Männer
Der grundlegende diagnostische Test zur Bestimmung der Fruchtbarkeit eines Mannes ist die Samenanalyse (zweimal durchgeführt). Es sollte mit einem Interview verknüpft sein. Wenn die Anamnese zeigt, dass Anomalien vorliegen oder die Ergebnisse der Samenanalyse abnormal sind, sollte der Mann unter Berücksichtigung der Struktur der Genitalien körperlich untersucht werden.
Detailliertere Tests (fortgeschrittene Methoden zur Samenbewertung, hormonelle und genetische Tests, Ultraschall) sollten bei Paaren mit idiopathischer Unfruchtbarkeit sowie bei ineffektiver Behandlung des Partners in Betracht gezogen werden. In bestimmten Situationen wird ein Test auf Anti-Spermien-Antikörper in Sperma (ASS) durchgeführt.
Forschung zur weiblichen Fruchtbarkeit
Bei einer Frau beginnt die Diagnose auch mit einem Interview und einer gynäkologischen Untersuchung. Der Arzt fragt nach Alter, Datum der ersten Menstruation, Zykluslänge, Symptomen des Eisprungs und der Menstruation, Familienkrankheiten, Entzündungsgeschichte, Krankheiten und Operationen.
Es ist sehr wichtig, den Eisprung anhand eines Interviews, Ultraschall der Eierstöcke und der Messung des Progesteronspiegels 7 Tage vor der erwarteten Menstruation zu beurteilen.
Bei unregelmäßig menstruierenden Frauen sollte die Ursache der Störungen durch Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke und zusätzliche Progesterontests 7 Tage vor dem erwarteten Zeitraum ermittelt werden. Bei unregelmäßig menstruierenden Frauen sollte die Ursache der Störungen durch Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke und zusätzliche Hormontests ermittelt werden.
Bei Frauen mit Amenorrhoe werden die Prolaktin-, LH- und FSH-Spiegel überprüft. Bei Hyperprolaktinämie wird eine Magnetresonanztomographie durchgeführt. Bei Frauen mit regelmäßiger Menstruation, aber spätem Fortpflanzungsalter, nach einer Ovarialoperation oder fortgeschrittener Endometriose werden die FSH-Spiegel am 3. Zyklustag getestet, um ihre Ovarialreserve zu bestimmen.
Zur Beurteilung des anatomischen Zustands der Fortpflanzungsorgane werden Ultraschall, Hysterosalpingographie (HSG), Laparoskopie und Hysteroskopie eingesetzt. HSG kann feststellen, ob die Eileiter verstopft sind oder Adhäsionen vorliegen. Es informiert auch über die Form der Gebärmutterhöhle und deren Veränderungen (Septum, Myome).
Die Laparoskopie ist effektiv, aber dieser Test ist teuer und birgt das Risiko von Komplikationen. Daher wird er nur durchgeführt, wenn die Ergebnisse von Ultraschall- oder HSG-Tests abnormal sind.
Methoden zur Behandlung von Unfruchtbarkeit
Von den vielen in der Vergangenheit vorgeschlagenen Behandlungen waren nur wenige wirklich wirksam.
Diese Methoden sind:
- chirurgische Behandlung ausgewählter Läsionen,
- Ovulationsinduktion,
- intrauterine Befruchtung,
- in-vitro-Fertilisation.
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