Bei einem gesunden Herzen gelangt Blut aus dem Atrium in den Ventrikel und wird, wenn es sich zusammenzieht, dank der Mitralklappe weiter in die Aorta gedrückt. Durch Mitralklappeninsuffizienz fließt während der Systole Blut zurück in das Atrium.
Mitralinsuffizienz kann aus vielen Gründen auftreten und ist eine ziemlich häufige Herzerkrankung. Die häufigste Ursache ist eine Beschädigung der Blättchen des Ventils.
Die Mitralklappe, Mitralklappe genannt, befindet sich zwischen dem linken Vorhof und dem linken Ventrikel. Es besteht aus dem hinteren und vorderen Lappen, die durch zwei Kommissuren verbunden sind - laterale und mediale, die beim Schließen und Öffnen den Rückfluss von Blut verhindern.
Dies kann infolge eines Herzinfarkts oder einer Endokarditis auftreten - Papillarmuskeln, Sehnenfäden (verantwortlich für die Stabilisierung der Klappenblätter) oder der Faserring (Begrenzung der linken atrioventrikulären Öffnung) können beschädigt sein -, dann ist das Aufstoßen normalerweise sehr akut und erfordert eine sofortige Herzoperation .
Mitralinsuffizienz kann auch durch rheumatische Erkrankungen, degenerative Veränderungen (Verkalkung der Klappenblätter, Barlow-Syndrom), Kawasaki-Krankheit, Myokarderkrankungen, angeborene Anomalien oder Ausdehnung des Klappenrings verursacht werden.
Lesen Sie auch: DIÄT für ein gesundes HERZ - Wochenmenü Behandlung von Herzerkrankungen. Behandlung und Vorbeugung von Herzerkrankungen - was Sie wissen müssen Sollten Sie einen Kardiologen aufsuchen?Mitralklappeninsuffizienz: Symptome
Mitralinsuffizienz kann für lange Zeit asymptomatisch sein. Der Patient kann sich vollkommen wohl fühlen und erst wenn der Defekt der Mitralklappe einen signifikanten Grad erreicht, treten Symptome auf wie:
- Herzklopfen (Störung des Schlagrhythmus)
- Brustschmerzen und Belastungsdyspnoe
- Husten (besonders im Liegen)
- Appetitlosigkeit
- vergrößerte Leber
- Schwellung der Gliedmaßen (besonders um die Knöchel)
- Schluckbeschwerden.
Nicht diagnostizierte und unbehandelte Mitralinsuffizienz kann zu sehr gefährlichen Komplikationen wie pulmonaler Hypertonie, rechtsventrikulärem Versagen oder sogar zum Tod führen.
Mitralklappeninsuffizienz: Diagnose
Der primäre diagnostische Test für Mitralklappeninsuffizienz ist das Herzecho. Es wird auch ein EKG (Elektrokardiographie - Aufzeichnung der Arbeit des Herzmuskels) durchgeführt, mit dem festgestellt werden kann, ob eine Überlastung des linken Ventrikels und Rhythmusstörungen vorliegt, sowie eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die eine Vergrößerung des linken Atriums und des Ventrikels zeigen kann.
Mitralinsuffizienz: Behandlung
Patienten mit Mitralinsuffizienz werden auf zwei Arten behandelt. Wenn es die Bedingung erlaubt, wird eine konservative Behandlung angewendet. In diesem Fall werden Vasodilatatoren verabreicht (um Bluthochdruck zu verhindern) und eine Änderung des Lebensstils wird empfohlen. Unter schwereren Bedingungen sollte eine chirurgische Behandlung in Form einer Mitralklappenrekonstruktion oder eines teilweisen oder vollständigen Ersatzes durch eine mechanische oder biologische Prothese durchgeführt werden.
WichtigEs gibt drei Arten von Mitralinsuffizienz, und je nach Auftreten wird die geeignete Behandlung ausgewählt:
- Typ I mit normaler Blütenblattbeweglichkeit
- Typ II mit erhöhter Beweglichkeit der Blütenblätter
- Typ III mit eingeschränkter Beweglichkeit der Blütenblätter.