Die IgA-Nephropathie (auch als Berger-Krankheit bekannt) ist die häufigste Form der Glomerulonephritis. Es betrifft Patienten jeden Alters. Das klinische Bild besteht hauptsächlich aus Hämaturie oder rezidivierender Hämaturie. Der Krankheitsverlauf ist ein individuelles Merkmal. Bis zu 20% der Patienten können eine Nierenerkrankung im Endstadium entwickeln, die eine Dialyse erfordert.
IgA-Nephropathie, nach dem Autor, der zuerst die Pathophysiologie der Krankheit beschrieb, auch als Berger-Krankheit bekannt, ist eine Überproduktion von Immunglobulin A in den Schleimhäuten. IgA-Komplexe werden als Reaktion auf Krankheitserreger gebildet - z. B. bakterielle Antigene im Verdauungs- oder Atmungssystem. Der dominierende Erreger im Verdauungssystem ist beliebt Escherichia coliwährend das Atmungssystem hauptsächlich mit β-hämolytischen Streptokokken und Influenzaviren besiedelt ist. IgA-Nephropathie kann auch im Verlauf von Autoimmunerkrankungen auftreten, einschließlich rheumatoide Erkrankungen wie:
- Hepatitis B.
- Zöliakie
- Sarkoidose
- Schuppenflechte
- Spondylitis ankylosans (zzsk)
- rheumatoide Arthritis
- reaktive Arthritis
- entzündliche Darmerkrankung
- Aids
Überschüssige nephrotoxische Komplexe reichern sich in den Glomeruli an und führen zu deren Schädigung.
IgA-Nephropathie: Symptome und Verlauf
Das pathognomonischste Symptom der Krankheit ist eine wiederkehrende Hämaturie oder Hämaturie. In der ersten Phase treten Symptome einer sich entwickelnden viralen oder bakteriellen Infektion auf. Das Spektrum der Symptome variiert je nach System. Nach ungefähr 48 Stunden treten Veränderungen im Urin auf.
Die Berger-Krankheit kann in jedem Alter auftreten, ist jedoch bei Kindern und jungen Erwachsenen bei weitem am häufigsten.
Der natürliche Verlauf der Berger-Krankheit ist eine Hämaturie, die mehrere Tage anhält, gefolgt von einer Hämaturie mit begleitender Proteinurie. Die Symptome treten häufig wieder auf und die nachfolgenden Episoden sehen ähnlich aus. Remissionsperioden können bis zu mehreren Jahren dauern.
Es ist erwähnenswert, dass die Periode der Hämaturie mit einem leichten Grad an Nierenversagen und vorübergehender arterieller Hypertonie verbunden ist. Typischerweise ist die Berger-Krankheit chronisch und kann bis zu 20 Jahre dauern.
In den meisten Fällen sind die Rückfallereignisse mild. Zu den Faktoren, die die Prognose verschlechtern, gehören: gleichzeitige arterielle Hypertonie, Proteinurie, diagnostizierte glomeruläre Sklerose oder häufige Hämaturie-Episoden.
Lesen Sie auch: Gast- / Urlaubs-DIALYSE oder Dialyse von zu Hause weg. Nieren-OSTEODYSTROPHIE: Ursachen, Symptome, Behandlung Mobile (wandernde) Niere - Ursachen, Symptome und BehandlungWie wird die Berger-Krankheit diagnostiziert?
Die wie üblich durchgeführte Standard-Urinanalyse reicht möglicherweise nicht aus, um eine endgültige Diagnose zu stellen. In der Regel ist eine umfassendere Diagnose angezeigt. Eine Biopsie ist erforderlich, um die Ursache für eine beeinträchtigte Nierenfunktion festzustellen. Ein kleiner Teil der Niere wird gesammelt und zur histopathologischen Untersuchung geschickt.
Behandlung der Berger-Krankheit
Bisher wurde keine gezielte Behandlung etabliert. Normalerweise wird das therapeutische Verfahren in Abhängigkeit von den dargestellten Symptomen geändert. Wenn es um eine Verschlechterung der Nierenfunktion und eine damit einhergehende Proteinurie geht, ist eine Immunsuppression erforderlich.
Der Verlauf der Igra-Nephropathie ist schwer vorherzusagen. Bis zu 20% der Patienten können eine dialysepflichtige Nierenerkrankung im Endstadium entwickeln. Faktoren, die die Prognose verschlechtern, sind arterielle Hypertonie, Proteinurie und erhöhte Serumkreatininspiegel.
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