Paroxysmaler unwillkürlicher tonischer Krampf der Augenlider (lateinischer Blepharospasmus) ist ein äußerst problematisches Problem - es besteht darin, dass der Patient ein starkes, unwillkürliches Zusammendrücken der Augenlider erfährt, durch das er für einige Zeit einfach nichts sehen kann. Was sind die Ursachen für einen paroxysmalen unwillkürlichen tonischen Krampf der Augenlider und was ist zu tun, wenn eine solche Störung auftritt - welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Inhaltsverzeichnis
- Paroxysmaler unwillkürlicher tonischer Krampf der Augenlider: Ursachen
- Paroxysmaler unwillkürlicher tonischer Krampf der Augenlider: Symptome
- Paroxysmaler unwillkürlicher tonischer Krampf der Augenlider: Diagnose
- Paroxysmaler unwillkürlicher tonischer Krampf der Augenlider: Behandlung
- Paroxysmaler unwillkürlicher tonischer Krampf der Augenlider: Prognose
Blepharospasmus, auch als paroxysmaler unwillkürlicher tonischer Krampf der Augenlider bekannt (Blepharospasmus, lat. Blepharospasmus) ist eine der Dystonien, die die normale Funktion beeinträchtigen. Verschiedene Probleme werden als Dystonie klassifiziert, darunter sowohl Nackenkrämpfe als auch Schreibkrämpfe. Dystonien sind eine Art von unwillkürlicher Bewegung, die mit einer abnormalen Aktivierung verschiedener Muskeln verbunden ist, was dazu führt, dass der Patient häufig bizarre Positionen einnimmt.
Ein paroxysmaler unwillkürlicher tonischer Krampf der Augenlider tritt typischerweise bei Erwachsenen auf (beginnt normalerweise nach dem 50. Lebensjahr) und tritt aus unbekannten Gründen häufiger bei Frauen auf.
Paroxysmaler unwillkürlicher tonischer Krampf der Augenlider: Ursachen
Ein paroxysmaler unwillkürlicher tonischer Krampf der Augenlider kann sich als primäre Dystonie oder sekundäre Dystonie entwickeln. Die erste davon kann gesagt werden, wenn der paroxysmale Blepharospasmus eine eigenständige Krankheit ist und in einer solchen Situation normalerweise durch genetische Bedingungen verursacht wird - in diesem Fall können die Symptome einer paroxysmalen unwillkürlichen tonischen Augenlidkontraktion bereits in der Kindheit auftreten. Aber definitiv öfter Blepharospasmus tritt als sekundäre Dystonie auf, die durch folgende Probleme verursacht werden kann:
- Tumoren des Zentralnervensystems
- demyelinisierende Krankheiten (z. B. Multiple Sklerose)
- Schädigung des Nervensystems (verursacht durch einen Unfall oder durch eine neurochirurgische Operation)
- Vergiftung (z. B. mit Kohlenmonoxid oder Methanol)
- Einnahme bestimmter Medikamente (Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie Dystonie verursachen, sind Neuroleptika oder Antipsychotika; ein anderes Medikament, das ebenfalls Dystonie in Form eines paroxysmalen unwillkürlichen Krampfes verursachen kann, ist Metoclopramid).
- Morbus Wilson
- Schlaganfall (sowohl hämorrhagisch als auch ischämisch)
- Leukodystrophie
- elektrischer Schock
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Zucken der Augenlider - Ursachen. Was bedeutet ein zuckendes Augenlid?Paroxysmaler unwillkürlicher tonischer Krampf der Augenlider: Symptome
Das charakteristischste Symptom einer paroxysmalen unwillkürlichen tonischen Kontraktion der Augenlider sind Episoden einer starken Kontraktion des Brustmuskels des Auges, die dazu führen, dass der Patient seine Augen nicht öffnen kann. Ein solcher Anfall dauert normalerweise einige bis einige Sekunden. Normalerweise Blepharospasmus geht ein Gefühl voraus, einen Fremdkörper unter den Augenlidern zu haben (z. B. Sand), dann beginnt der Patient sehr oft zu blinken, und dann sind die Augenlider fest geschlossen.
Es gibt verschiedene Faktoren, die einen paroxysmalen unwillkürlichen Krampf der Augenlider hervorrufen können, z.
- intensives Licht
- Fernsehen für eine lange Zeit
- am Computer arbeiten
- ein Auto fahren
- starker Stress
Es kommt jedoch vor, dass das Sprechen oder Berühren des äußeren Augenwinkels zum Zurückziehen einer starken Kontraktion der Augenlider führt.
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Paroxysmaler unwillkürlicher tonischer Krampf der Augenlider: Diagnose
Fachärzte für Neurologie befassen sich mit der Diagnose und Behandlung von unfreiwilligen paroxysmalen tonischen Blepharospasmen.
Ihre Aufgabe besteht zunächst darin, festzustellen, ob es sich bei dem Blepharospasmus um eine primäre oder sekundäre Dystonie handelt. Um diese Aufgabe für einen Spezialisten zu erleichtern, sollten Sie ihm die Krankheiten mitteilen, an denen wir derzeit leiden (aber auch Krankheiten erwähnen, die wir in der Vergangenheit hatten). und informieren Sie den Arzt über die Medikamente, die wir einnehmen.
Manchmal ermöglicht uns die bloße Tatsache, mit dem Patienten eine Anamnese zu führen, Kenntnisse über die Ursachen eines paroxysmalen unwillkürlichen tonischen Krampfes der Augenlider zu gewinnen. Im Zweifelsfall kann dem Patienten jedoch eine elektromyographische Untersuchung (EMG) angeordnet werden.
Paroxysmaler unwillkürlicher tonischer Krampf der Augenlider: Behandlung
Die Behandlung des paroxysmalen unwillkürlichen tonischen Krampfes der Augenlider kann sehr unterschiedlich sein - die Behandlung hängt von der Ursache des Problems bei einem bestimmten Patienten ab.
Zum Beispiel bei Patienten, die Blepharospasmus entwickelt sich als Nebenwirkung ihrer Medikamente, kann eine Änderung der Pharmakotherapie ausreichend sein, um das Problem zu lösen.
In anderen Fällen kann den Patienten eine pharmakologische Behandlung empfohlen werden, die auf der Verwendung von Arzneimitteln basiert, wie z.
- Levodopa
- Benzodiazepine
- Baclofen
In einer Situation, in der die Medikamente unwirksam sind, werden manchmal Botulinumtoxin-Injektionen (das sogenannte Botulinumtoxin) verwendet. Das Ziel einer solchen Therapie ist es, eine vorübergehende Muskelparalyse bereitzustellen, und sie ist wirksam, aber das Problem hierbei ist, dass es notwendig ist, solche Injektionen ungefähr alle drei Monate zu wiederholen.
Andererseits kann bei Patienten, bei denen weder eine medikamentöse Therapie noch Botulinumtoxin-Injektionen die erwarteten Ergebnisse bringen, eine chirurgische Behandlung angewendet werden, die in einem teilweisen Einschnitt der Fasern des kreisförmigen Augenmuskels besteht.
Paroxysmaler unwillkürlicher tonischer Krampf der Augenlider: Prognose
So wie ein paroxysmaler unwillkürlicher tonischer Krampf der Augenlider sicherlich als sehr störende Krankheit angesehen werden kann, ist die gute Nachricht hier, dass die Prognose des Patienten im Allgemeinen als gut angesehen wird.
Statistisch gesehen hat jeder zehnte Patient nach einem kürzeren oder längeren Zeitraum einen vollständig selbstlimitierenden Blepharospasmus. Bei den übrigen Patienten wird das Problem normalerweise mit einer Pharmakotherapie oder anderen Methoden zur Behandlung eines paroxysmalen unwillkürlichen tonischen Krampfes der Augenlider behandelt.
Quellen:
- Valls-Sole J., Defazio G., Blepharospasmus: Update zu Epidemiologie, klinischen Aspekten und Pathophysiologie, Front Neurol. 2016; 7:45, Online-Zugang
- Hellman A., Torres-Russotto D., Botulinumtoxin bei der Behandlung von Blepharospasmus: aktuelle Erkenntnisse und jüngste Entwicklungen, Therapeutic Advances in Neurological Disorders 8 (2): 82-91, März 2015, online verfügbar
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