Mykobakteriose ist eine Krankheit, die durch die sogenannte verursacht wird nicht tuberkulöse Bazillen, die unter anderem gefunden werden können in Zapfstellen oder in Duschköpfen. Sie stellen eine besondere Bedrohung für Menschen mit Atemwegs- und Immunschwäche sowie für Allergiker und ältere Menschen dar, die sogar zum Tod führen können. Finden Sie heraus, was die Symptome der Mykobakteriose zu erkennen und wie sie zu behandeln sind und was das Lady Windermere-Syndrom ist.
Mykobakteriose ist eine seltene Krankheit, die durch die sogenannte verursacht wird nicht tuberkulöse Mykobakterien (atypisch, NTM nicht tuberkulöse Mykobakterien oder MOTT andere Mykobakterien als Tuberkulose), die für Lungenerkrankungen, Erkrankungen der Lymphknoten, der Haut, der Gewebe unter der Haut und der Bauchfellentzündung verantwortlich sind. Mykobakterien führen jedoch selten zur Entwicklung der Krankheit - in Polen gibt es etwa 200 Fälle pro Jahr, hauptsächlich bei Risikopersonen.
Mykobakteriose - Ursachen. Wie können Sie infiziert werden?
Nicht tuberkulöse Mykobakterien sind in der Umwelt weit verbreitet - sie kommen im Boden und in offenen Gewässern vor. Sie sind auch in Leitungswasser vorhanden, jedoch in geringen Konzentrationen, sodass kein Grund zur Besorgnis besteht. Schlimmer noch, wenn sie sich in Leitungsablagerungen oder auf der Innenseite der Duschköpfe ansammeln. An diesen Stellen bilden sie die sogenannten Biofilm und dann kann ihre Konzentration bis zu 100-mal höher sein als die Konzentration in Wasser, was ein Gesundheitsrisiko darstellt. Die Forschung zeigt, dass der Biofilm, der sich in Polen auf Leitungswasserausläufen bildet, am häufigsten isoliert wird M. kansasii - Mykobakterien aus der Gruppe Mycobacterium avium-Komplex. Daher sind sie die häufigste Krankheitsursache in unserem Land.
Wie ist es infiziert? Krankheitserreger können über Nase und Mund in die Atemwege gelangen, zusammen mit Spritzwassertröpfchen während des Badens. Eine Infektion kann auch durch Einatmen von Keimen mit Leitungswasser (z. B. in einer Sauna) auftreten. Wichtig ist, dass Mykobakterien nicht auf eine andere Person oder von einem Tier übertragen werden können.
Mykobakteriose - Risikofaktoren
Menschen, die mit chronischen Atemwegserkrankungen zu kämpfen haben, wie z. chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Pneumokoniose oder Mukoviszidose. Tuberkulose, allergische bronchopulmonale Aspergillose, Bronchiektasie und Brustdeformitäten erhöhen ebenso die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken, wie gastroösophageale Refluxkrankheit und Achalasie.
Menschen mit einem geschwächten Immunsystem sind ebenfalls einem erhöhten Risiko ausgesetzt, wie HIV-positive Menschen, Menschen nach einer Transplantation oder mit Krebs zu kämpfen. Eine weitere Gruppe, bei der das Risiko besteht, eine Mykobakteriose zu entwickeln, sind Menschen mit chronischen Krankheiten wie Nierenversagen, Diabetes und Alkoholismus.
Die Empfindlichkeit gegenüber mykobakteriellen Infektionen kann auch genetisch bestimmt werden.
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Nicht tuberkulöse Bazillen können in den Körper gelangen, ohne Krankheitssymptome zu verursachen. Wenn sich jedoch eine Mykobakteriose entwickelt, tritt sie am häufigsten in Form von Tuberkulose auf (trotz der Tatsache, dass sie durch nicht tuberkulöse Mykobakterien verursacht wird), für die Menschen mit den oben genannten am anfälligsten sind. Lungenläsionen. Es sollte beachtet werden, dass sich Mykobakterien sehr langsam vermehren, daher entwickelt sich die Krankheit über viele Jahre und ihre Symptome sind spärlich und schwach.
Im Verlauf der Mykobakteriose gibt es:
- chronischer, anhaltender und trockener Husten mit periodischer Gerinnung des mukopurulenten Ausflusses;
- leichtes Fieber oder Fieber;
- Nachtschweiß;
- Gewichtsverlust;
- Kurzatmigkeit oder Brustschmerzen sind seltener.
Nicht tuberkulöse Mykobakterien können auch, obwohl weniger häufig und normalerweise bei Risikopersonen, Entzündungen der Lymphknoten sowie der Haut und der Weichteile verursachen.
Mykobakteriose - Diagnose
Eine Röntgenaufnahme der Brust wird durchgeführt. Im Krankheitsfall sind verfallende Infiltrate, Knötchen und / oder Klumpen sichtbar. Es ist auch notwendig, einen mikrobiologischen Test durchzuführen (Kultur von Sputum oder bronchopulmonaler Lavage).
Mykobakteriose - Behandlung
Mykobakterien sind sehr resistent gegen Behandlung. Daher ist die Therapie lang (sie dauert ein Jahr ab dem Erhalt eines negativen Kulturergebnisses, was bedeutet, dass die Behandlung bis zu 2 Jahre dauern kann) und umfasst die Verwendung mehrerer Medikamente, meistens Rifampicin, Isoniazid und Ethambutol.
Es wird für Sie nützlich seinNach dem Ende der Behandlung sind systematische Kontrollen erforderlich, einschließlich jährliche Röntgenaufnahme der Brust. Bei Risikopersonen sollten solche Kontrollen nicht in einer Klinik für Lungenerkrankungen durchgeführt werden, da das Risiko einer Tuberkulose-Infektion besteht. Sie sollten auch Orte und Umgebungen meiden, in denen die Exposition gegenüber Tuberkulose besonders hoch ist.
WissenswertDas Lady Windermere-Syndrom ist eine Gruppe von Symptomen, die durch eine Infektion der unteren Atemwege verursacht werden, die durch nicht tuberkulöse Bazillen verursacht wird Mycobacterium avium-Komplex. Der Name stammt von der Heldin von Oscar Wildes Komödie "Lady Windermeres Fan". Symptome sind Husten, Atemnot und Müdigkeit. Typische Patienten sind ältere Frauen, die keine Probleme mit der Immunität haben, Nichtraucher, ohne begleitende Lungenerkrankung, häufig mit Brustanomalien und Mitralklappenprolaps. Bisher wurden nur etwa ein Dutzend weitere Fälle dieses Syndroms in der medizinischen Literatur veröffentlicht, so dass die Meinungen der Forscher darüber sehr geteilt sind.