Cerebralparese (MPD) ist nach dem englischen Arzt William John Little auch als Morbus Little bekannt. Er glaubte, dass der Schaden, der diese Krankheit verursacht, das Ergebnis von Hirnschäden ist und in der perinatalen Periode auftritt. Cerebralparese (MPD) ist das Ergebnis einer Hirnschädigung in der Gebärmutter während oder unmittelbar nach der Geburt.
Zerebralparese (Little's Disease, MPD) wird manchmal auch als "Krankheit ohne Definition" bezeichnet. Dies liegt daran, dass es aufgrund der Vielfalt und Schwere der Symptome und der damit verbundenen Störungen tatsächlich schwierig ist, die Krankheit klar zu definieren. Es ist zweifellos das Ergebnis einer Hirnschädigung in der Gebärmutter während oder kurz nach der Geburt. Meistens passiert es zwischen der 26. und 34. Schwangerschaftswoche. Die Erkrankung wird bei zwei von tausend Säuglingen diagnostiziert.
Zerebralparese (MPD): Risikofaktoren
Die Faktoren, die zur Zerebralparese (MPD) beitragen, sind:
- Schwangerschaft mit Risiko einer Fehlgeburt
- Schwangerschaftsvergiftung
- Infektion, wie sie während der Schwangerschaft auftrat, insbesondere: Röteln, Toxoplasmose, Zytomegalie
- bestimmte Medikamente von einer schwangeren Frau eingenommen
- Rauchen und Alkohol trinken
Das Risiko steigt, wenn
- Die Lieferung war sehr lang und kompliziert (Gesäß, Pinzette)
- Ihr Baby hat direkt nach der Geburt Schwierigkeiten beim Atmen
- Das Baby wurde früh geboren
- In seinem frühen Leben hatte er eine Meningitis, insbesondere eine bakterielle Entzündung
Von großer Bedeutung ist auch die Entwicklungs- und Reifezeit des Zentralnervensystems zum Zeitpunkt der Einwirkung des Schadfaktors.
Zerebralparese bei Kindern (MPD): Symptome
Symptome einer Zerebralparese (MPD) können bereits bei Neugeborenen sichtbar sein und die Form von haben
- Asymmetrie in der Körperhaltung
- übermäßige Muskelschwäche
- Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrungsmitteln, Anfälle
Bei leichten Verletzungen können die Symptome später auftreten, z. B. im zweiten oder dritten Lebensviertel. Zum Beispiel in einer Zeit, in der sich gesunde, sich entwickelnde Kinder bereits den Kopf heben, sich hin und her drehen, kriechen und nach Spielzeug greifen, wenn sie anfangen, die ersten Geräusche und Silben auszusprechen, zeigen Kinder mit Zerebralparese (MPD) diese nicht Formen der Aktivität - oder ihr Verlauf ist sehr ungewöhnlich.
Zerebralparese bei Kindern (MPD): Typen
Aufgrund der unterschiedlichen Symptome gibt es verschiedene Grundformen der Zerebralparese:
- Hemiplegie - Hemiplegie - ist eine Störung der Körperhaltung, Bewegung und Muskelspannung, die eine Körperseite betrifft. Es zeichnet sich durch eine spastische (Flexions-) Positionierung von Arm und Bein aus. Manchmal gibt es auf der gestörten Seite Schwierigkeiten beim Fühlen und Berühren. Darüber hinaus können Sehbehinderungen auftreten.
- Diplegie - bilaterale Lähmung - betrifft am häufigsten die unteren Gliedmaßen, die Hände bleiben recht effizient, obwohl Bewegungen wie Schreiben, Nähen oder Heimwerken schwierig sein können.Kinder, die von dieser Art von Krankheit betroffen sind, bewegen sich charakteristischerweise auf ihren Zehen, wobei ihre Knie eingezogen sind. Oft müssen sich Patienten mit dieser Sorte mit Krücken bedienen oder sich mit einem Gehgestell bewegen.
- Quadriplegie - Quadriplegie - Haltungsstörungen und Bewegungsstörungen betreffen den gesamten Körper. Kinder, die auf diese Weise betroffen sind, haben große Schwierigkeiten, den Kopf zu halten und ihre periokularen Muskeln zu kontrollieren, und können auch Schwierigkeiten haben, zu beißen, zu schlucken und zu sprechen. Tatsächlich können sie sich nur hinlegen, kriechen oder sitzen.
- Dyskinesie - extrapyramidale Lähmung - dieser Typ ist durch unwillkürliche Bewegungen gekennzeichnet, insbesondere solche, an denen die Gesichtsmuskeln beteiligt sind.
- Ataxie - Kleinhirnlähmung - ein charakteristisches Merkmal ist hier die sogenannte absichtliches Zittern. Es manifestiert sich so, dass die Glieder zittern, wenn sie versuchen, irgendeine Bewegung auszuführen. Muskelschwäche tritt ebenfalls auf.
- Mischformen - meist kommen mehrere Sorten gleichzeitig vor.
Behandlung von Zerebralparese (MPD)
Einige Schäden in diesem Zustand sind irreversibel. Viele von ihnen haben jedoch bei Anwendung geeigneter Maßnahmen und Methoden eine gute Prognose in der Therapie. Zu diesem Zweck sollte die Behandlung jedoch so bald wie möglich begonnen werden. Die Patienten werden von Ärzten vieler Fachrichtungen behandelt, aber ein Neurologe spielt immer eine führende Rolle. Er beurteilt Veränderungen im Gehirn und entscheidet je nach Veränderung über das weitere Verfahren. Die körperliche Rehabilitation zur Aktivierung des neuromuskulären Systems der betroffenen Körperteile ist von großer Bedeutung. Die beliebtesten Methoden zur Rehabilitation von Kindern sind:
- die Vojta-Methode (Drücken der entsprechenden Punkte auf den Körper des Patienten)
- Peto-Methode (wird bei Kindern verwendet, die Befehle verstehen)
- die Raumanzugmethode (das Tragen des Anzugs normalisiert den Muskeltonus. Die Kosten dieser Methode sind jedoch sehr hoch)
- Bobath-Methode (aktive Übungen, Physiotherapeuten lehren, das Kind richtig zu positionieren, Positionen richtig zu ändern)
Zerebralparese bei Kindern (MPD): Prävention
Seine Essenz basiert in erster Linie auf der richtigen Pflege einer schwangeren Frau, die den Anweisungen des Arztes folgen und einen für sie am besten geeigneten Lebensstil führen sollte. Keine Stimulanzien, abwechslungsreiche Ernährung, Aktivität angepasst an die gesundheitlichen Möglichkeiten.
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