Migräne gilt als eine der schwersten Arten von Kopfschmerzen. Darüber hinaus geht Migräne häufig mit Aura einher - Sehstörungen, Lichtempfindlichkeit, Übelkeit und häufig Erbrechen. Trotz der hohen Häufigkeit dieser Krankheit - es wird geschätzt, dass bis zu 15 Prozent der Bevölkerung mit Migräne zu kämpfen haben - war es bisher nicht möglich, die Ursachen von Migräne eindeutig zu bestimmen. Es gibt ein viel besseres Verständnis dafür, wie man mit Migränekopfschmerzen umgeht - wie wird Migräne behandelt?
Migräne (Migränekopfschmerzen) ist einer der wichtigsten primären Kopfschmerzen (d. H. Solche, die nicht darauf zurückzuführen sind, dass der Patient einen anderen medizinischen Zustand hat).
Leider ist dieses Problem relativ häufig - Schätzungen zufolge können bis zu 15% der Weltbevölkerung mit Migräne kämpfen. Glücklicherweise unterscheiden sich die Statistiken zur Prävalenz von Migränekopfschmerzen in der polnischen Bevölkerung geringfügig, da sich herausstellt, dass in unserem Land etwa 8% der Bürger unter diesem Problem leiden.
Typischerweise beginnt die Migräne in jungen Jahren - die überwiegende Mehrheit der Patienten entwickelt den ersten Migräneanfall vor dem vierten Lebensjahrzehnt.
Migräne kann sich jedoch in jedem Alter entwickeln - es kann vorkommen, dass diese Art von Kopfschmerzen bei Kindern auftritt, und es ist möglich, dass sich die erste Migräne-Episode erst im Alter entwickelt.
Migräne wird normalerweise als typisches weibliches Problem angesehen - zu Recht, denn tatsächlich sind 3/4 aller Menschen, die an Migräne leiden, Frauen.
Inhaltsverzeichnis
- Migräne: Typen
- Migräne: Ursachen
- Migräne: Auslöser
- Migräne: ein Pathomechanismus
- Migräne: Symptome
- Migräne: Erkennen
- Migräne: Behandlung
- Kann Migräne vollständig geheilt werden?
Migräne: Typen
Die grundlegende Klassifikation der Migräne berücksichtigt zwei Formen dieser Krankheit:
- Migräne ohne Aura (laut einigen Autoren bis zu 70-90% aller Fälle dieser Einheit)
- Migräne mit Aura
Manchmal werden jedoch auch andere Arten von Migräne unterschieden, wie z.
- Menstruationsmigräne
- Augenmigräne
- abdominale Migräne (im letzteren Fall schlagen viele Forscher vor, dass ein solches Problem überhaupt nicht besteht)
Es werden auch Probleme erwähnt wie:
- chronische Migräne (bezeichnet als Migräneattacke für mindestens 15 Tage im Monat über einen Zeitraum von mindestens drei Monaten)
- Migränestatus (bezeichnet, wenn ein einzelner Migräneanfall länger als 72 Stunden dauert)
Migräne: Ursachen
Trotz der Tatsache, dass Migräne eine häufige Krankheit ist, war es bis heute nicht möglich, die genauen Ursachen eindeutig zu bestimmen. Es wird allgemein angenommen, dass die Pathogenese der Migräne multifaktoriell ist und sowohl Gene als auch verschiedene Umweltfaktoren zu diesem Problem beitragen können.
Die Tatsache, dass genetische Determinanten die Ursachen für Migräne sein können, wird hauptsächlich durch die Tatsache belegt, dass dieses Problem selbst in 2/3 der Fälle in Familien auftritt. Es gibt auch einige genetisch bedingte Krankheiten, von denen eine Migräne Kopfschmerzen sind - ein Beispiel für eine solche Einheit kann das CADASIL-Team sein.
Die Rolle von Genen bei der Entwicklung von Migräne kann auch durch die Ergebnisse von Studien an Zwillingen überzeugt werden. Es stellt sich heraus, dass das Risiko, dass dieses Problem bei dem anderen Zwilling auftritt, sogar bis zu einem Ausmaß ansteigt, wenn einer von ihnen mit Migränekopfschmerzen zu kämpfen hat über 50%.
Es fällt auch auf, dass verschiedene Umweltfaktoren mit Migräneattacken beim Menschen verbunden sein können. Diese sind als Auslöser von Migränekopfschmerzen bekannt, und es kann überraschend sein, was genau Migräne förderlich sein kann.
Migräne: Auslöser
Sexualhormone scheinen beim Auftreten von Migräne eine Rolle zu spielen. Diese Schlussfolgerung wurde auf der Grundlage der Tatsache gezogen, dass das Problem bei Frauen häufiger auftritt, aber auch, dass verschiedene Situationen im Zusammenhang mit Veränderungen des Sexualhormonspiegels im Körper - wie Menstruation, Schwangerschaft und Wechseljahre - mit Migränekopfschmerzen verbunden sein können.
Müdigkeit, starker Stress und unzureichender oder übermäßiger Schlaf können ebenfalls das Migränerisiko erhöhen.
Einige Menschen assoziieren das Auftreten von Migräne mit dem Verzehr bestimmter Lebensmittel - solche Lebensmittel können Migräne besonders förderlich sein, einschließlich hochverarbeitete Lebensmittel und Lebensmittel, die große Mengen Salz enthalten.
Eine Migräne kann durch Alkoholkonsum ausgelöst werden, aber auch durch das Trinken von Getränken, die große Mengen an Koffein enthalten.
Es gibt auch Situationen, in denen sich Migräne aufgrund von atmosphärischen Veränderungen (z. B. plötzlichen Änderungen des atmosphärischen Drucks) entwickelt und nach einiger Anstrengung auftreten kann, wie z. B. sogar ... sexueller Kontakt.
Migräne: ein Pathomechanismus
Wissenschaftler konnten die Ursachen und den Pathomechanismus von Migräne nicht eindeutig feststellen. Es gibt mindestens mehrere Theorien darüber, welche ZNS-Dysfunktion Migräne verursacht.
Eine davon ist die Gefäßtheorie, nach der eine Kaskade verschiedener Phänomene mit Migränekopfschmerzen verbunden ist. Nach der Gefäßtheorie tritt Migräne auf, wenn sich die intrakraniellen Arterien zuerst zusammenziehen, dann entspannen und sich schließlich in ihrer Umgebung eine spezifische Schwellung entwickelt.
In dieser Situation würde der Schmerz aufgrund eines übermäßigen Blutflusses im Gehirn und des oben erwähnten Ödems auftreten, zusätzlich würde er auch durch eine erhöhte Freisetzung von Mediatoren bedingt sein, die mit der Schmerzwahrnehmung zusammenhängen (z. B. Substanz P).
Eine andere Theorie zum Pathomechanismus von Migräne ist die Theorie der Entzündung des Nervengewebes, wonach die Krankheit mit einer aseptischen Entzündung im Nervensystem zusammenhängt, die in einfachen Worten verschiedene Fasern und Rezeptoren reizen und somit zu Migräneschmerzen führen würde.
Es wird auch vermutet, dass zu geringe Mengen eines der Neurotransmitter im Nervensystem - Serotonin - ebenfalls zum Auftreten von Migräne beitragen können.
Einige Forscher wiederum glauben, dass sich Migräne tatsächlich aufgrund der Koexistenz all dieser Mechanismen entwickelt.
Migräne: Symptome
Migräne kann sehr unterschiedlich sein - vieles hängt davon ab, welche Form der Patient hat. Es gibt auch verschiedene Beschwerden, die bei Menschen auftreten, die mit diesem Problem zu kämpfen haben - es gibt bis zu 4 Perioden einer Migräne-Episode:
- Prodromalperiode (Vorahnung - sie kann einige Stunden oder einige Tage vor der Migräne beginnen. Zu den Symptomen können gehören:
- Stimmungsschwund
- Reizbarkeit
- leichte Überempfindlichkeit gegen verschiedene Reize
- Migräne-Aura (eine Gruppe von Symptomen, die unmittelbar vor einem Migränekopfschmerz auftritt)
- Migräneanfall
- postdromales Stadium (ein Syndrom von Symptomen, das auftritt, nachdem die Kopfschmerzen abgeklungen sind, zu denen beispielsweise Beschwerden an der Stelle gehören können, an der sich die Schmerzen zuvor befanden, oder ein Gefühl von Schwäche und Müdigkeit)
Es lohnt sich, den Hauptaspekt dieser Kopfschmerzen genauer zu betrachten - den Migräneanfall. Die typischen Symptome der Migräne sind:
- normalerweise einseitige starke Kopfschmerzen (die Patienten normalerweise um das Auge, in den Schläfen und auf der Stirn finden), die 4 bis 72 Stunden dauern; es pulsiert und lenkt normalerweise ab
- Übelkeit
- Erbrechen
- Überempfindlichkeit gegen verschiedene Reize (hauptsächlich gegen Licht, Gerüche und Geräusche)
- vegetative Störungen (d. h. resultierend aus einer abnormalen Funktion des autonomen Nervensystems)
Es ist bekannt, dass eine der Ursachen für Migräne eine beeinträchtigte Darmbarrierefunktion sein kann. Wenn diese Barriere durchbrochen wird, passieren Toxine und Antigene leicht sie. Diese Moleküle und Verbindungen können die Blut-Hirn-Schranke passieren und verschiedene Funktionen des Nervensystems beeinträchtigen. Aus diesem Grund kann die Organisation der Mikrobiota, die sich um die Darmbarriere kümmert, überraschend gute Ergebnisse bringen.
Der Schlüssel ist die Ergänzung mit einem Probiotikum, das die Mikrobiota unterstützt und die Darmbarriere aufrechterhält. Ein solches Produkt ist Sanprobi Barrier, das neun Bakterienstämme enthält: Bifidobacterium bifidum W23, Bifidobacterium lactis W51, Bifidobacterium lactis W52, Lactobacillus acidophilus W37, Lactobacillus brevis W63, Lactobacillus casei W56, Lactobacillus salivarius W24, Lactococcus lactis W19 und Lactococcus lactis W58.
Finde mehr herausDie Migräne ist ungleichmäßig und wir sprechen über die verschiedenen Anfälle, die bei demselben Patienten auftreten. Migräne-Schmerzen sind in der Regel einseitig, aber es ist möglich, dass der Patient auf beiden Seiten Schmerzen hat.
Es kommt vor, dass der Schmerz bei nachfolgenden Anfällen dieselbe Stelle hat wie die Situation, in der sich der Schmerz des Patienten auf der rechten und manchmal auf der linken Seite des Kopfes befindet.
Die Häufigkeit von Migräne variiert auch von Person zu Person - ein Patient kann in sehr kurzer Zeit Migräne haben, während ein anderer zwischen dem einen und dem nächsten Anfall eine Pause von mehreren Monaten haben kann.
Ein Merkmal von Migräneschmerzen ist jedoch allen Patienten gemeinsam - es sind Schmerzen, die so stark sind, dass sie zu Schwierigkeiten bei der normalen Funktion führen. Menschen mit Migräne meiden Gesellschaft, isolieren sich und bleiben lieber in einem dunklen, ruhigen Raum.
Migräne: Erkennen
Bei der Diagnose der Migräne selbst ist nur die Krankengeschichte von vorrangiger Bedeutung - die Diagnose kann auf der Grundlage der Berichterstattung des Patienten über typische Migränesymptome gestellt werden.
Gelegentlich können jedoch Personen, bei denen Symptome möglicherweise aufgrund von Migräneattacken auftreten, bestimmten Tests unterzogen werden, z. B. Elektroenzephalographie (EEG) oder Kopfbildgebungsstudien (z. B. Computertomographie).
Diese Tests sollen nicht Migräne-Kopfschmerzen selbst identifizieren, sondern eine andere mögliche Ursache für die Symptome des Patienten ausschließen.
Die wichtigsten Entitäten in der Differentialdiagnose der Migräne sind:
- Meningitis
- Entzündung der Schläfenarterie
- ein akuter Anfall von Glaukom
- Subarachnoidalblutung
Migräne: Behandlung
Es gibt zwei Möglichkeiten zur Behandlung von Migräne: Akutbehandlung und prophylaktische Behandlung. Vom Patienten ad hoc eingenommene Medikamente sollen den Migräneanfall, den der Patient derzeit erlebt, verringern (oder zumindest lindern). In diesem Fall werden den Patienten hauptsächlich nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) und Präparate aus der Triptangruppe empfohlen.
Zusätzlich zur Akutbehandlung kann die Behandlung von Migräne auch bei prophylaktischen Maßnahmen eingesetzt werden, d. H. Um das Auftreten von Anfällen zu verhindern. In seinem Fall werden andere als Ad-hoc-Präparate verwendet, wie beispielsweise Propranolol, Valproinsäure oder trizyklische Antidepressiva.
Zusätzlich zur pharmakologischen Behandlung wird manchmal versucht, alternative Therapieformen bei Patienten mit Migränekopfschmerzen einzuführen.
Beispiele hierfür sind: Akupunktur, aber auch Biofeedback, transkranielle Stimulation des Gehirns oder sogar chirurgische Behandlung von Migräne.
Weiterlesen: Migränebehandlung
Kann Migräne vollständig geheilt werden?
Leider ist Migräne eine chronische Krankheit - es sind keine Möglichkeiten bekannt, wie sie vollständig geheilt werden könnte. Es ist jedoch unmöglich vorherzusagen, wie oft ein bestimmter Patient mit Anfällen von Migränekopfschmerzen zu kämpfen hat.
Bei einigen Patienten ermöglicht die prophylaktische Behandlung eine signifikante Verringerung der Häufigkeit von Migräne, während sie bei anderen immer noch häufig auftreten. Es kommt auch vor, dass eine Person, die mit diesem Problem zu kämpfen hat, mehrere oder ein Dutzend Mal im Monat unter Migräne leidet, während eine andere Person im Laufe ihres Lebens nur wenige Migränekopfschmerzen hat.
Quellen:
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Von Straube A. et al., Migräneprophylaxe mit einem Probiotikum. Ergebnisse einer unkontrollierten Beobachtungsstudie mit 1.020 Patienten, "MMW-Fortschritte der Medizin" 2018.
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