Erythematöse Schuppen sind eine bakterielle Hautkrankheit, die durch übermäßiges Schwitzen und Fettleibigkeit gefördert wird. Peeling erythematöse Herde treten hauptsächlich in der Leistengegend auf. Was sind die Ursachen und Symptome von erythematösen Schuppen? Wie wird es behandelt?
Erythematöse Schuppen (lat. Erythrasma) werden durch Bakterien - Corynebacterium minutissimum - verursacht, die zur natürlichen Flora des Menschen gehören. Unter günstigen Umständen - in einem warmen und feuchten Klima mit übermäßigem Schwitzen sowie bei übergewichtigen und diabetischen Patienten - vermehren sie sich unkontrolliert und erzeugen erythematöse Peelingsherde.
Erythematöse Schuppen: Symptome
Bei erythematösen Schuppen befinden sich Hautveränderungen hauptsächlich in den Hautfalten, sowohl in natürlichen als auch in solchen, die auf Übergewicht oder Fettleibigkeit zurückzuführen sind. Das erste Symptom für erythematöse Schuppen ist das Auftreten der sogenannten Primärblüte. Es handelt sich um einen rosa, gelblichen oder dunkelbraunen Erythemfleck auf der Oberfläche, der sich am häufigsten in der Leistengegend befindet, wo die Hoden oder Schamlippen auf die Oberschenkel treffen, zwischen dem Gesäß, im Nabel, bei Frauen unter den Brüsten und in den Interdigitalräumen der Füße. Unbehandelte Läsionen neigen dazu, sich auszudehnen und immer größere Bereiche des Körpers einzunehmen.
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Erythematöse Schuppen: Diagnose
Leisten-Tinea, Hefe-Eruption, inverse Psoriasis und Tinea versicolor werden bei der Differentialdiagnose berücksichtigt, aber Woods Lampenuntersuchung und mikrobiologische Untersuchung sind immer entscheidend. Der Arzt untersucht die Veränderungen in Woods Lampe, die ultraviolette A-Strahlung emittiert - in ihren Lichtänderungen, die sich aus der Multiplikation ergeben Corynebacterium minutissimum nimm eine korallenrote Farbe. Das Vorhandensein von coryneformen Bakterien kann auch festgestellt werden, nachdem Kratzer gesammelt und mit Methylenblau angefärbt wurden.
Erythematöse Schuppen: Behandlung
Zunächst wird die topische Behandlung mit Präparaten durchgeführt, die Makrolide enthalten - Erythromycin, Clindamycin, Fusidinsäure oder Imidazolderivate, die etwa eine Woche lang 2-3 Mal täglich angewendet werden. Um ein erneutes Auftreten der Infektion zu vermeiden, wird empfohlen, diese Präparate nach Ende der Behandlung mehrere Monate lang einmal pro Woche pro Woche prophylaktisch anzuwenden. Wenn die Läsionen groß sind oder erneut auftreten, werden Medikamente oral verabreicht.
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