Antiemetika (Antiemetika, Antiemetika) werden gegen Erbrechen und Übelkeit eingesetzt, einschließlich der Behandlung von Reisekrankheit. Sie werden auch gegeben, um den Nebenwirkungen von Anästhetika nach Vollnarkose und Chemotherapie bei Krebs entgegenzuwirken.
- Was ist Erbrechen?
- Antiemetika - Klassifizierung
- Kräuter mit antiemetischer Wirkung
- Wie kann man dem Körper bei Erbrechen helfen?
Antiemetika (Antiemetika, Antiemetika) werden in den meisten Fällen verschreibungspflichtig verschrieben. Sie werden am häufigsten bei Reisekrankheit, aber auch bei pathologischem Erbrechen bei Vergiftungen oder gegen Erbrechen infolge von Opioidanästhetika, nach Vollnarkose und nach Chemotherapie bei Krebserkrankungen eingesetzt.
Was ist Erbrechen?
Erbrechen ist technisch definiert als plötzliche und unkontrollierte Abgabe von Nahrungsmitteln aus dem Magen infolge schwerer Kontraktionen der Bauch-, Zwerchfell- und Brustmuskulatur. Das Erbrechen geht oft mit Übelkeit einher.
Erbrechen kann sowohl durch physiologische als auch durch pathologische Faktoren verursacht werden. Beide sind das Ergebnis einer Stimulation der emetischen Zentren der retikulären Formation im Medulla. Diese Stimulation kann vom Vestibularapparat des Ohrs, des Magens, des Darms usw. ausgehen. Erbrechen kann eine Reaktion auf viszerale Schmerzen sein, sie kann auch unabhängig (nicht unbedingt absichtlich) induziert werden und den weichen Gaumen mechanisch reizen.
Am statistischsten ist Erbrechen das Ergebnis einer akuten Lebensmittelvergiftung.
Pathologisches Erbrechen wiederum tritt am häufigsten als Folge von eingenommenen Medikamenten auf, wie z. B. Krebsmedikamenten, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, Erythromycin und Sulfasalazin. Sie können auch das Ergebnis von hormonellen Störungen, Erkrankungen des Zentralnervensystems, des Magen-Darm-Trakts und des Peritoneums sein.
Antiemetika - Klassifizierung
- Prokinetik von Benzamidderivaten
Prokinetische Arzneimittel werden nicht nur zur Hemmung des Erbrechens verwendet, sondern auch bei Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts, Refluxkrankheiten und bei der Gastroparese (d. H. Bei Störungen des Verdauungssystems). Ihr Wirkmechanismus besteht darin, den Schließmuskel des Mageneinlasses zu straffen und die Peristaltik der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms zu verbessern.
Die Hauptmedikamente in dieser Gruppe sind Metoclopramid, Domperidon und Cisaprid. Diese Substanzen haben eine dopaminolytische Wirkung, die leider Nebenwirkungen auf das Zentralnervensystem verursachen kann, meistens Müdigkeit, Schläfrigkeit und Angstzustände.
Darüber hinaus kann es zu hormonellen Störungen und kardiovaskulären Symptomen kommen, z. B. Herzrhythmusstörungen, Hypotonie oder im Gegenteil zu Bluthochdruck.
- 5-HT3-Serotoninrezeptorantagonisten
Wie der Name schon sagt, blockieren diese Medikamente Serotonin-5-HT3-Rezeptoren, die sowohl im zentralen als auch im peripheren Nervensystem gefunden werden. Sie hemmen Übelkeit und Erbrechen, die aus der Wirkung von im Dünndarm freigesetztem Serotonin resultieren, z. B. durch Zytostatika und Strahlentherapie. Die beliebteste und erste zugelassene Substanz in dieser Gruppe ist Ondansetron.
Die Hauptindikationen für ihre Verabreichung sind Erbrechen durch Chemo- und Strahlentherapie sowie postoperatives Erbrechen. Manchmal werden sie auch bei unkontrolliertem Erbrechen empfohlen (was in diesem Fall die Gesundheit und das Leben von Mutter und Kind gefährden kann).
Medikamente aus dieser Gruppe können intravenös oder oral verabreicht werden, es gibt auch Medikamente in Form von Zäpfchen und Pflastern. Die Art ihrer Verabreichung hängt sowohl von der Krankheit als auch vom Allgemeinzustand des Patienten ab. Sie sind relativ sicher und verursachen nur wenige Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Schwindel, Hautrötungen, Hitzewallungen und Müdigkeit.
- Neuroleptika
Neuroleptika blockieren Dopamin-D2-Rezeptoren im Hirnstamm. Bis in die 1980er Jahre waren sie die First-Line-Medikamente bei der Behandlung von Erbrechen, aber heutzutage werden sie aufgrund ihrer schwerwiegenden Nebenwirkungen nicht als First-Line-Medikamente verschrieben.
Neuroleptika können bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, bei Strahlenkrankheit sowie bei Störungen des Wasser- und Elektrolythaushalts eingesetzt werden. Sie werden auch verwendet, um arzneimittelinduziertem Erbrechen entgegenzuwirken (z. B. induziert durch Opioidanalgetika, Östrogene und Zytostatika).
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Einige von ihnen wirken gegen Erbrechen labyrinthischen Ursprungs und Erbrechen bei schwangeren Frauen.
Am häufigsten werden Chlorpromazin, Perphenazin und Thiethylperazin verwendet. Leider können Medikamente aus dieser Gruppe zu Blutdrucksenkung, trockenen Schleimhäuten und Harnverhalt führen.
Zur Gruppe der Neuroleptika gehören auch Haloperidol und Droperidol, die postoperatives Erbrechen verhindern und behandeln.
- NK1-Neurokininrezeptorantagonisten der Substanz P.
Substanzen dieser Gruppe werden zur Behandlung von durch Krebstherapie induziertem Erbrechen sowie zur Vorbeugung und Behandlung von postoperativem Erbrechen verwendet. Sie hemmen auch das Erbrechen bei Patienten, die Arzneimittel mit emetogenem Potenzial einnehmen. Sie werden auch in Kombinationstherapie mit dem 5-HT3-Antagonisten und Dexamethason eingesetzt.
Die am häufigsten verwendete Substanz in dieser Gruppe ist aprepitant.
Leider kann es wie jedes Medikament einige Nebenwirkungen verursachen, hauptsächlich:
- Schluckauf
- Schwäche und allgemeine Müdigkeit
- Verstopfung oder Durchfall
- sowie Schwindel und Kopfschmerzen
- Antihistaminika
Antihistaminika der ersten Generation, d. H. Solche, die den Histamin-H1-Rezeptor blockieren, werden auch zur Behandlung von Erbrechen verwendet. Die Indikation für die Verabreichung dieser Substanzen ist Erbrechen labyrinthischen Ursprungs und Erbrechen durch Reisekrankheit.
Die am häufigsten für diesen Zweck verwendeten Medikamente sind: Dimenhydrinat, Diphenhydramin, Chlorphenamin (rezeptfrei) und Promethazin. Um Erbrechen zu vermeiden, wird es normalerweise oral verabreicht. Nach der Einnahme kann eine Nebenwirkung auftreten: Schläfrigkeit, die schwer zu kontrollieren ist, aber nicht bei jedem.
- Benzodiazepine
Medikamente in dieser Gruppe werden selten alleine verwendet - sie werden normalerweise mit anderen Antiemetika kombiniert. Sie werden am häufigsten verschrieben, wenn Erbrechen nicht auf die Standardbehandlung anspricht, insbesondere wenn es durch eine Chemotherapie ausgelöst wird oder nach einer Operation auftritt. Die am häufigsten verwendeten Substanzen aus dieser Gruppe sind Midazolam und Lorazepam.
- Cannabinoide
Cannabinoide werden am häufigsten zur Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen bei Personen eingesetzt, die sich einer Chemotherapie unterziehen, wenn andere Medikamente unwirksam sind (diese Einschränkung hängt mit schwer vorhersehbaren Nebenwirkungen zusammen). Am häufigsten wird Dronabinol in Cannabis und Nabilon verwendet.
Der Mechanismus der antiemetischen Wirkung dieser Substanzen ist nicht vollständig bekannt, es wird jedoch angenommen, dass er Cannabinoidrezeptoren beeinflusst, die sich im oder nahe dem Brechzentrum befinden.
Cannabinoide haben Nebenwirkungen, zu denen hauptsächlich unangenehme Erfahrungen und Störungen des Zentralnervensystems gehören, wie z. B. Stimmungsstörungen, Schläfrigkeit, Schwindel, Verwirrtheit, Halluzinationen und Psychosen.
Andere Nebenwirkungen sind Herzklopfen, Tachykardie, orthostatische Hypotonie, Bindehauthyperämie und Mundtrockenheit.
Es ist erwähnenswert, dass Sie während der Einnahme von Cannabinoiden keine Maschinen fahren oder bedienen können.
- Cholinolytika
Von den cholinolytischen Arzneimitteln ist Hyoscine das am weitesten verbreitete und am häufigsten verwendete. Es wird zur Vorbeugung und Behandlung von Erbrechen bei Reisekrankheit eingesetzt.
Zur Vorbeugung von Erbrechen bei Kinetose (d. H. Reisekrankheit) wird Hyoscine als Pflaster auf die Haut hinter den Ohren aufgetragen - diese sollten mindestens 6 Stunden vor der Reise aufgetragen werden und die Wirkung hält 72 Stunden an.
Nach der Verabreichung des Arzneimittels durch die Haut ist die häufigste Nebenwirkung ein trockener Mund, und nach wiederholter Verabreichung des Arzneimittels auf diese Weise werden Sehstörungen in Form von Akkommodationsstörungen beobachtet. Darüber hinaus kann es zu einer Verschlechterung der Aufmerksamkeit und zu Schwierigkeiten beim Erinnern kommen.
Studien zufolge werden Sucht und Psychose nach mindestens einem Monat Anwendung von Hyoscine beobachtet, und bei 10% der Patienten können auch Hautveränderungen (z. B. Kontaktdermatitis) auftreten.
Das auf diese Weise verabreichte Präparat kann auch einen akuten Glaukomanfall auslösen und sollte daher nicht bei Menschen mit Glaukom angewendet werden.
- Andere Medikamente Antiemetika
Es ist erwähnenswert, dass Arzneimittel, die zu anderen Gruppen gehören, auch die Wirkung haben, Übelkeit und Erbrechen zu unterdrücken, z. B. Cinnarizin und Flunarizin, die Calciumkanalantagonisten sind und Antihistaminika aufweisen. Sie werden auch zur Vorbeugung und Behandlung von Reisekrankheiten eingesetzt.
Kräuter mit antiemetischer Wirkung
Ein Kraut mit nachgewiesener antiemetischer Wirkung ist das Ingwer-Rhizom (Zingiberis-Rhizom). Sie können den Rohstoff selbst sowie Tees, Süßigkeiten, Kapseln oder Tabletten mit Ingwer einnehmen. Es kann auch unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden, um Erbrechen in der Schwangerschaft zu lindern.
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Ingwer-Kapseln sind auch ein geeignetes Arzneimittel gegen Erbrechen bei Kindern über 6 Jahren. Sie können auch von Kindern dieses Alters und Erwachsenen als Prophylaxe gegen Reisekrankheit eingesetzt werden.
Wie kann man dem Körper bei Erbrechen helfen?
Wenn Sie sich übergeben, können Sie leicht dehydrieren.
Daher sollte beachtet werden, dass der Patient verlorene Flüssigkeiten in kleinen Portionen wieder auffüllt. Idealerweise sollten sie kühl sein - es reduziert den Würgereflex.
Das Risiko einer Dehydration beim Erbrechen steigt mit Durchfall, und manchmal gibt es auch eine erhöhte Körpertemperatur. In diesem Fall ist es unbedingt erforderlich, einen Arzt zu konsultieren.
Während des Erbrechens wird auch empfohlen, Kräutertees, z. B. Zitronenmelisse oder Kamille, zu trinken, die nicht nur entzündungshemmende Eigenschaften haben, sondern sie auch entspannen.
Flüssigkeiten sollten langsam und in kleinen Mengen aufgenommen werden.
Sie können auch Ihren Großmüttern helfen, z. B. ein Pfefferminzblatt oder eine Nelke zu kauen.