Antipsychotika (Neuroleptika) werden nicht nur zur Behandlung verschiedener Psychosen eingesetzt. Sie können auch Patienten verabreicht werden, die an bestimmten Formen der Depression leiden. Es ist eine sehr heterogene Gruppe von Arzneimitteln, da sie mit unterschiedlichen Stärken auf verschiedenen Arten von Rezeptoren des Nervensystems interagieren.
Antipsychotika wurden im Wesentlichen zufällig entdeckt. Das erste von ihnen - Chlorpromazin - war ursprünglich als Anästhetikum (Anästhetikum) gedacht. In den 1950er Jahren wurde jedoch entdeckt, dass dieses Präparat auch eine beruhigende Wirkung hat, und zu diesem Zeitpunkt begann Chlorpromazin bei Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen eingesetzt zu werden. Die Ärzte, die als erste das Medikament zur Behandlung von psychischen Problemen verwendeten, waren zwei Franzosen: Jean Delay und Pierre Deniker.
Der Begriff "Neuroleptika" leitet sich von zwei griechischen Wörtern ab: Das erste ist Neuro und bedeutet "Nerv", und das zweite Lepsis bedeutet "Angriff / Anfall".
Derzeit wird Chlorpromazin selten verwendet. Abgesehen davon werden andere antipsychotische Präparate mit weniger charakteristischen Nebenwirkungen und einer viel einfacheren Anwendung verwendet.
Arten von Antipsychotika
Pharmakologen teilen Antipsychotika in zwei Gruppen ein. Es gibt klassische Neuroleptika (1. Generation) und atypische Neuroleptika (2. Generation).
Die klassischen Antipsychotika umfassen:
- Chlorpromazin,
- Haloperidol,
- Droperidol,
- Pimozid,
- Levpromazin,
- Promethazin,
- Thioridazin,
- Sulpirid.
Diese Mittel neigen dazu, typische Nebenwirkungen von Neuroleptika zu verursachen, die sogenannten extrapyramidale Symptome (Muskelsteifheit, Langsamkeit der Bewegung, Zittern, Schwierigkeiten beim Gehen).
Andererseits sind neuere Antipsychotika, d. H. Atypische Neuroleptika, Präparate, die von Patienten besser vertragen werden und weniger häufig zu den oben genannten Beschwerden führen. Dazu gehören hauptsächlich folgende Medikamente:
- Aripiprazol,
- Amisulprid,
- Clozapin
- Quetiapin,
- Olanzapin,
- Risperidon,
- Sertindol
- Ziprasidon,
- Zolepin.
Antipsychotika können auch nach der Art und Weise ihrer Verabreichung unterteilt werden. Neuroleptika sind sowohl in Form von oral eingenommenen Präparaten (z. B. in Form von Tabletten oder Lösungen) als auch in Form von intramuskulären Injektionen erhältlich. Letztere sind manchmal für Patienten von besonderem Interesse, da Depotmedikamente durch Injektion verabreicht werden können. Diese Form der medikamentösen Therapie hat jedoch sowohl Vor- als auch Nachteile. Zu den Vorteilen langwirksamer Neuroleptika (Depot) gehört die Tatsache, dass dank der Verwendung von Antipsychotika in Form eines Depots eine konstante Menge des Arzneimittels im Körper erhalten werden kann. Zu den Nachteilen einer solchen Therapie gehört die Notwendigkeit, regelmäßig zu festgelegten Zeiten einen Arzt aufzusuchen, um nachfolgende Dosen von Neuroleptika zu verabreichen.
Wirkung von Antipsychotika
Der allgemeine Wirkmechanismus aller Neuroleptika ist einer: Diese Medikamente blockieren die dopaminergen D2-Rezeptoren im Zentralnervensystem. Diese Aktion ist unter anderem von Vorteil im Falle der produktiven Symptome des Patienten, die infolge von überschüssigem Dopamin in den Strukturen des sogenannten auftreten das mesolimbische System. Klassische Neuroleptika blockieren D2-Rezeptoren in diesem System, aber auch in anderen Regionen des Gehirns. Die Blockierung der Funktion dieser Strukturen an Stellen wie dem mesokortikalen Weg führt zum Auftreten von Nebenwirkungen von Neuroleptika wie extrapyramidalen Symptomen.
Auf der anderen Seite wirken atypische Präparate etwas anders - sie sind spezifischer. Sie betreffen hauptsächlich die D2-Rezeptoren, die in den Strukturen des mesolimbischen Systems vorhanden sind. Antipsychotika wirken nicht nur auf die oben genannten Rezeptoren, sondern umfassen auch die Veränderung der Aktivität einiger Serotonin-, adrenerger, cholinerger und histaminerger Rezeptoren. Es sind jedoch hauptsächlich atypische Neuroleptika, die auf Serotoninrezeptoren wirken. Diese Information ist vor allem deshalb wichtig, weil aufgrund der Blockierung von 5-HT2A-Serotoninrezeptoren die dopaminerge Aktivität in den Regionen des Gehirns (z. B. im Nigrostriatalweg) erhöht ist - aus diesem Grund weisen atypische Präparate viel geringere Aktivitätsniveaus auf. als klassische Medikamente neigt es dazu, bei Patienten extrapyramidale Symptome zu erzeugen.
Antipsychotika: Indikationen für den Einsatz von Neuroleptika
Wie der Name schon sagt, werden Antipsychotika hauptsächlich bei Patienten mit verschiedenen Psychosen eingesetzt. Neuroleptika können sowohl zur Behandlung von Patienten mit Halluzinationen als auch zur Behandlung von Wahnpatienten eingesetzt werden. Die Hauptindikationen für eine Therapie mit Antipsychotika sind:
- verschiedene Formen der Schizophrenie (Neuroleptika werden sowohl in der akuten Phase dieser Krankheiten als auch in der chronischen Erhaltungstherapie zur Vorbeugung von Psychose-Episoden eingesetzt),
- bipolare Störung (insbesondere bei manischen Episoden und gemischten Episoden),
- psychotische Depression,
- schizoaffektiven Störung.
Neuroleptika werden auch bei Patienten mit Depressionen eingesetzt. Sie werden jedoch nur angewendet, wenn andere Medikamente die Krankheit nicht kontrollieren können, und stellen dann eine zusätzliche und nicht die grundlegende Behandlungsmethode dar. Antipsychotika können auch bei Patienten mit nervösen Tics eingesetzt werden. Neuroleptika werden aufgrund ihrer beruhigenden und beruhigenden Wirkung manchmal bei Schlaflosigkeit, Angststörungen und bei Patienten mit verschiedenen Demenzerkrankungen eingesetzt. Sie werden jedoch nur angewendet, wenn andere Behandlungsoptionen fehlschlagen.
Antipsychotika: Kontraindikationen
Es gibt kaum Bedingungen, unter denen alle Neuroleptika kontraindiziert wären. Dies liegt an der Tatsache, dass es viele verschiedene Antipsychotika gibt und praktisch jedes von ihnen auf leicht unterschiedliche Weise wirkt (dies ist auf die unterschiedliche Wirkung einzelner Neuroleptika auf verschiedene Rezeptoren zurückzuführen).
Die einzige Ausnahme von dieser Regel sind Patienten, die sich mit Substanzen vergiftet haben, die das Nervensystem unterdrücken, z. B. Alkohol oder narkotische Analgetika. Neuroleptika sollten bei ihnen nicht angewendet werden. Es gibt auch viele Probleme, deren Existenz die sorgfältige Auswahl eines Antipsychotikums erfordert - der Wirkstoff muss für einen bestimmten Patienten sicher sein.
Die Kontraindikationen für die Verwendung von Antipsychotika umfassen:
- Parkinson-Krankheit, Anamnese des malignen neuroleptischen Syndroms und Brusttumoren im Zusammenhang mit Hyperprolaktinämie (Menschen mit diesen Erkrankungen sollten keine klassischen Neuroleptika verwenden, aber atypische Medikamente sind verfügbar).
- Agranulozytose,
- Prostatavergrößerung,
- Winkelverschlussglaukom,
- Myasthenia gravis
- Nebennieren-Insuffizienz,
- kardiologische Erkrankungen,
- Epilepsie,
- Leberfunktionsstörung
- Nierenschäden,
- Hypothyreose
Selbst wenn der Patient an einem der oben genannten Probleme leidet, ist es immer noch möglich, Neuroleptika zu verwenden, aber keines davon. Beispielsweise sollte bei einem Patienten, bei dem eine Agranulozytose aufgetreten ist, Clozapin nicht angewendet werden - dieses Neuroleptikum hat unter anderem Nebenwirkungen, die diese hämatologische Störung verursachen.
Antipsychotika: Nebenwirkungen von Neuroleptika
Neuroleptika können eine Vielzahl von Nebenwirkungen verursachen. Das Folgende ist eine Sammlung einer Vielzahl von Erkrankungen, die im Allgemeinen durch die Verwendung von Antipsychotika entstehen können - nicht alle Neuroleptika können alle folgenden Nebenwirkungen verursachen. Sie hängen davon ab, welche spezifischen Rezeptoren von einem bestimmten Medikament betroffen sind. Beispielsweise können Arzneimittel, die adrenerge Rezeptoren blockieren, einen Blutdruckabfall verursachen, während andere Arzneimittel, die Histaminrezeptoren blockieren, beispielsweise eine erhebliche Schläfrigkeit verursachen können. Mögliche Nebenwirkungen während der Therapie mit Neuroleptika können sein:
- ermüden,
- Sedierung (in Form von extremer Schläfrigkeit und Verringerung des Gesamtaktivitätsniveaus)
- Gedächtnisschwäche,
- extrapyramidale Symptome,
- Hautirritationen
- Hautüberempfindlichkeit gegen Sonnenlicht,
- Gewichtszunahme,
- Stoffwechselstörungen (z. B. beeinträchtigte Glukosetoleranz),
- orthostatische Hypotonie (Blutdruckabfall im Zusammenhang mit Aufstehen),
- Libidostörungen (sowohl ihre Zunahme als auch Abnahme),
- malignes neuroleptisches Syndrom,
- Potenzstörungen,
- Hyperprolaktinämie und ihre Folgen (dies ist eine Nebenwirkung von hauptsächlich klassischen Neuroleptika, bei Männern kann sie beispielsweise zu Gynäkomastie führen, während sie bei Frauen beispielsweise Menstruationsstörungen verursachen kann).
- trockener Mund
- Kopfschmerzen,
- Durchfall
- Verstopfung
- Speichelfluss,
- Schwindel,
- Herzrhythmusstörung.
Die Nebenwirkungen von Neuroleptika in Form von extrapyramidalen Symptomen und des malignen neuroleptischen Syndroms erfordern weitere Diskussionen.
Extrapyramidale Symptome gehören zu den häufigsten Nebenwirkungen von Neuroleptika. Sie treten als Folge einer nicht selektiven Blockierung dopaminerger Rezeptoren im Gehirn auf und betreffen hauptsächlich Patienten, die klassische Neuroleptika verwenden (atypische Präparate können auch - insbesondere nach längerer Anwendung - zu extrapyramidalen Symptomen führen, haben jedoch eine viel geringere Tendenz dazu). Die Vorgeschichte extrapyramidaler Symptome ist sehr interessant, da in der Anfangsphase der Anwendung von Neuroleptika angenommen wurde, dass sie auftraten, wenn dem Patienten die entsprechende Dosis des Neuroleptikums verabreicht wurde. Sogar eine allmähliche Erhöhung der Dosis von Antipsychotika wurde vorgenommen, bis beim Patienten extrapyramidale Symptome auftraten. Heutzutage werden diese Beschwerden definitiv als Nebenwirkung des Einsatzes von Neuroleptika angesehen.
Die extrapyramidalen Symptome sind verschiedene Arten von unwillkürlichen Bewegungen, wie zum Beispiel:
- Dystonien (die Notwendigkeit, verschiedene Körperteile zu verdrehen und zu biegen),
- frühe und späte Dyskinesie (unkoordinierte Bewegungen),
- Muskelzittern,
- Akathisie (Unruhe und ständige Bewegung).
Zusätzlich zu diesen gehören zu den extrapyramidalen Symptomen auch Bradykinesie (Verlangsamung der Bewegung) und eine Erhöhung des Muskeltonus.
Die häufigste Nebenwirkung von Neuroleptika wurde oben beschrieben, und die gefährlichste von ihnen, d. H. Das maligne neuroleptische Syndrom, sollte ebenfalls erwähnt werden. Statistisch gesehen tritt es bei weniger als 1% der Patienten auf, die Antipsychotika einnehmen. Es sollte jedoch erwähnt werden, da das Auftreten eines malignen neuroleptischen Syndroms den sofortigen Abbruch von Neuroleptika und die Behandlung in einem Krankenhaus erfordert. Die Pathogenese dieser Einheit berücksichtigt plötzliche Änderungen der Dopaminkonzentration im Gehirn, und die Symptome des malignen neuroleptischen Syndroms können Folgendes umfassen:
- Bewusstseinsstörung (auch in Form von Koma),
- Tachykardie,
- Blutdruckanstieg,
- vermehrtes Schwitzen,
- außergewöhnlich signifikanter Anstieg des Muskeltonus,
- eine signifikante Erhöhung der Körpertemperatur,
- blasse Haut,
- Anomalien in Labortests (z. B. Leukozytose, Anstieg der Kreatinphosphatase oder Transaminasen).
Das maligne neuroleptische Syndrom wird als die gefährlichste Nebenwirkung der neuroleptischen Therapie angesehen, da das Risiko eines Todes aufgrund einer fehlenden Behandlung sogar 20% beträgt.
Antipsychotika: Neuroleptika und Schwangerschaft
Sofern nicht unbedingt erforderlich, wird die Anwendung von Antipsychotika bei schwangeren Patienten vermieden. Wenn die Patientin jedoch aufgrund ihres psychischen Zustands eine Therapie mit Neuroleptika benötigt, sollte die Auswahl eines bestimmten Arzneimittels mit besonderer Sorgfalt getroffen werden.
Unter den Antipsychotika gibt es solche, die gemäß der FDA als Kategorie D eingestuft sind (d. H. Es handelt sich um Arzneimittel, für die nachgewiesen wurde, dass sie den Fötus nachteilig beeinflussen können) - ein solches Arzneimittel ist beispielsweise Zolepin.
Es gibt auch sicherere Substanzen, die gemäß der FDA als Kategorie B eingestuft sind (Kategorie B bedeutet, dass Tierstudien keine Bedrohung für ihre Feten festgestellt haben, bisher wurden keine Studien am Menschen durchgeführt) - ein Beispiel für ein in diese Kategorie eingestuftes Neuroleptikum ist Clozapin.
Antipsychotika: Neuroleptika und ihre Anwendung bei Kindern
Neuroleptika bei Kindern können angewendet werden, aber sie sind definitiv keine Medikamente der ersten Wahl in dieser Altersgruppe. Bevor mit der Behandlung von Kindern mit Antipsychotika begonnen wird, wird versucht, sie mit anderen Medikamenten zu behandeln. Nur wenn sie den psychischen Zustand des Kindes nicht verbessern, kann in Betracht gezogen werden, ihm Neuroleptika zu verabreichen.
Antipsychotika: Kann ich von Neuroleptika abhängig werden?
Antipsychotische Präparate üben keine narkotische Wirkung auf das Zentralnervensystem aus, so dass kein Risiko besteht, dass der Patient, der sie verwendet, von ihnen abhängig wird. Hervorzuheben ist jedoch, dass Alkohol oder Drogen während der Einnahme eine erhöhte Wirkung auf den Körper der behandelten Person haben. Daher sollten Neuroleptika auf keinen Fall mit den oben genannten Wirkstoffen kombiniert werden.