Immunsuppressiva sind Arzneimittel, die zu einer Abnahme der körpereigenen Resistenz führen (Immunsuppression). Die pharmakologische immunsuppressive Behandlung wird nach der Transplantation angewendet, um eine Abstoßung der Transplantation zu verhindern und um allergische und Autoimmunerkrankungen zu behandeln. Wie genau wirken Immunsuppressiva? Was sind die Nebenwirkungen ihrer Verwendung?
Inhaltsverzeichnis:
- Immunsuppressiva - Wirkung
- Immunsuppressiva - Typen
- Immunsuppressiva nach Transplantation
- Immunsuppressiva bei Autoimmunerkrankungen
Immunsuppressiva sind Medikamente, die zu einer vorübergehenden oder dauerhaften Abnahme der körpereigenen Resistenz führen - in der medizinischen Terminologie wird sie als Immunsuppression bezeichnet. Immunsuppressiva sind eine der Methoden zur Verringerung der körpereigenen Resistenz.
Andere Methoden der Immunsuppression sind chirurgische Eingriffe (Entfernung von Organen des Immunsystems wie der Thymusdrüse) und physikalische Methoden wie Röntgenstrahlen.
Die Immunsuppression ist wiederum eine der Methoden zur Modulation des Immunsystems, die zu prophylaktischen und therapeutischen Zwecken (Immuntherapie oder spezifische Immuntherapie) durchgeführt wird. In der Immuntherapie gibt es neben der Immunsuppression auch eine Immunstimulation (Stimulation des Immunsystems) und eine Immunkonstruktion (Wiederherstellung des Immunsystems).
Immunsuppressiva - Wirkung
Immunsuppressiva führen zu einer Schwächung oder Unterdrückung der Reaktion des Immunsystems (in der medizinischen Terminologie wird dieser Zustand als Immunsuppression bezeichnet), indem sie die Produktion und Reifung von Immunzellen hemmen.
Der Schweregrad der Immunsuppression und ihre Dauer hängen ab von:
- individuelle Empfindlichkeit
- Immunreife
- die Art und Menge des Antigens
- die Dosis und Häufigkeit der Verabreichung des Immunsuppressivums
- die Art der Immunantwort
Immunsuppressiva - Typen
Die folgenden Gruppen von Immunsuppressiva werden unterschieden:
- Glukokortikosteroide
- Zytostatika
- monoklonale Antikörper
- Arzneimittel, die auf Immunophiline wirken: Cyclosporin, Tacrolimus, Sirolimus (Rapamycin), Everolimus
- nicht klassifizierte Arzneimittel: Interferone, TNF-Bindungsprotein (Tumornekrosefaktor) und Mycophenolsäure
Immunsuppressiva nach Transplantation
Nach der Transplantation besteht das Risiko, dass das Immunsystem das transplantierte Organ als Fremdkörper behandelt und versucht, es abzustoßen (Transplantat gegen Wirt). Um dies zu verhindern, muss das Immunsystem geschwächt werden. Dies geschieht meist mit Hilfe von Immunsuppressiva.
Normalerweise werden mehrere Medikamente gleichzeitig in bestimmten Regimen angewendet, abhängig vom transplantierten Organ, dem Grad des Immunrisikos, der Schwere von Stoffwechselstörungen, dem Vorhandensein von Komorbiditäten und der Funktion des Transplantats. Die zur Aufrechterhaltung der Transplantatfunktion erforderlichen Dosen von Immunsuppressiva werden nach den ersten Monaten nach der Operation reduziert. Eine Mindestmenge dieser Medikamente wird jedoch auch viele Jahre nach der Transplantation immer benötigt. Die Anwendung der Immunsuppression ist vom Zeitpunkt der Transplantation des Organs bis zum Ende seiner Funktion erforderlich.
Immunsuppressiva bei Autoimmunerkrankungen
Autoimmunerkrankungen, auch Autoimmunerkrankungen genannt, sind Krankheiten, bei denen das Immunsystem Teile seines eigenen Körpers fälschlicherweise als Feind erkennt und sie angreift. Die Folge ist ein dauerhafter Schaden.
Immunsuppressiva hemmen die unangemessene Reaktion des Immunsystems gegen sein eigenes Gewebe.
Immunsuppressiva werden unter anderem in im Zuge:
- rheumatoide Arthritis
- systemischer Lupus erythematodes
- Pemphigus
- Colitis ulcerosa
- Morbus Crohn
Immunsuppressiva - Nebenwirkungen
Zusätzlich zu der gewünschten therapeutischen Wirkung kann die Verwendung von Immunsuppressiva mit zahlreichen Nebenwirkungen verbunden sein.
1) Anfälligkeit für Infektionen
Am gefährlichsten sind chronische Virusinfektionen, die Organschäden verursachen, wie chronische Hepatitis oder chronische Hautläsionen im Zusammenhang mit dem humanen Papillomavirus.
Chronische Infektionen bei immunsupprimierten Patienten werden durch Viren verursacht, die die Mehrheit der Bevölkerung asymptomatisch infizieren. Bei medikamentenschwächten Patienten wird dieses Virus jedoch normalerweise aktiviert, vermehrt und verursacht Schäden.
Der Organismus des Transplantatempfängers bekämpft die Virusinfektion nicht wirksam und bei den meisten von ihnen wird keine spontane Eliminierung des Virus beobachtet.
2) Tumoren
Die häufigsten Neoplasien, die mit Virusinfektionen verbunden sind, sind:
- Hautkrebs
- Gebärmutterhalskrebs
- Blasenkrebs
- Lymphome (einige von ihnen sind mit dem Epstein-Barr-Virus verwandt)
- Nierentumoren
- Leberkrebs (im Zusammenhang mit einer chronischen Entzündung dieses Organs durch die Viren B oder C)
3) Hypertonie, Geschwüre
Mit zunehmendem Alter entwickelt ein Patient, der Immunsuppressiva einnimmt, metabolische, skelettale und kardiovaskuläre Komplikationen. Die meisten Medikamente, die seit Jahren eingenommen werden, fördern die Entwicklung von Hyperlipidämie, Diabetes, arterieller Hypertonie und damit Atherosklerose.
Es kommt auch immer häufiger vor, dass Patienten mit einer aktiven Transplantation aufgrund anderer, hauptsächlich kardiovaskulärer Ursachen sterben.
Immunsuppressiva verursachen neben Bluthochdruck, Dyslipidämie und Hyperglykämie Magengeschwüre und Schäden an Leber und Nieren, die häufig von hoher Intensität sind.
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Über den Autor Monika Majewska Eine Journalistin, die sich auf Gesundheitsfragen spezialisiert hat, insbesondere in den Bereichen Medizin, Gesundheitsschutz und gesunde Ernährung. Autor von Nachrichten, Leitfäden, Interviews mit Experten und Berichten. Teilnehmer der größten polnischen nationalen medizinischen Konferenz "Polnische Frau in Europa", die von der Vereinigung "Journalisten für Gesundheit" organisiert wird, sowie von Fachworkshops und Seminaren für Journalisten, die von der Vereinigung organisiert werden.Lesen Sie weitere Artikel dieses Autors