Unter diesem Begriff der Leukämie gibt es viele verschiedene Arten von krebsartigen Blutkrankheiten. Trotz des gebräuchlichen Namens unterscheiden sie sich stark in ihrem Verlauf und ihrer Behandlung. Einige haben eine Heilungsrate nahe 100%, während andere eine schlechtere Prognose haben. Prof. Prof. dr hab. n. med. Wiesław Wiktor Jędrzejczak, Leiter der Abteilung und Klinik für Hämatologie, Onkologie und innere Krankheiten an der Medizinischen Universität Warschau.
Jedes Jahr kommen rund 3.000 Menschen nach Polen. neue Fälle von Leukämie.
Der Prozentsatz der Patienten mit fünf Jahren Überleben in den letzten 40 Jahren hat sich mehr als verdreifacht und liegt nun bei 42%. Bei Kindern ist er von 4% auf fast 80% gestiegen. Schätzungen zufolge leben in Polen über 20.000 Menschen. Patienten mit Leukämie.
Wir sprechen mit prof. dr hab. n. med. Wiesław Wiktor Jędrzejczak, Leiter der Abteilung und Klinik für Hämatologie, Onkologie und innere Krankheiten an der Medizinischen Universität Warschau.
- Wie viele Leukämien kennen wir?
Wiesław Wiktor Jędrzejczak: Wir wissen nicht, dass wir Leukämien mit neuen Merkmalen erkennen, da wir Zugang zu neuen Diagnosemöglichkeiten haben. Die immer detailliertere Unterteilung ermöglicht es uns, Leukämien effektiver zu behandeln, insbesondere wenn wir die Möglichkeit haben, gezielt behandelt zu werden, d. H. Eine bestimmte Änderung, die mit dieser bestimmten Leukämie zusammenhängt, genauer zu treffen. Wir definieren ein Leukämieziel und treffen es.
- Könnte die gleiche Art von Leukämie bei zwei Patienten unterschiedlich sein?
W.W.J.: Ein bisschen anders. Beide Menschen teilen ein gemeinsames Risiko und eine gemeinsame Bedrohung. Leukämien sind Krankheiten, hauptsächlich bei älteren Menschen. Die meisten Patienten leiden an chronischen Krankheiten. Diese Zustände überschneiden sich mit dem Verlauf der Leukämie. Leukämie selbst birgt andere Risiken, und Leukämie tritt bei Menschen mit Herz- oder Nierenversagen, nach zwei Herzinfarkten oder mit Diabetes auf.
- Stimmt es, dass keine Ursachen für die Entwicklung von Leukämie bekannt sind?
W.W.J.: So können Sie den Fall nicht formulieren.Der Beginn der Leukämie ist ein zufälliges Ereignis und daher schwer zu erklären. Jeder von uns hat eine Milliarde Zellen, die jeden Tag geteilt werden. Es gibt also eine Milliarde Möglichkeiten für eine dieser Zellen, einen Fehler im genetischen Material zu machen. Diese Zelle stirbt nicht ab und wirkt wie eine Leukämiezelle. Das nennt man eine Initiationsmutation, die zwei Effekte hat.
Erstens hängt das direkte davon ab, welches spezifische Gen mutiert wurde und was genau sein Produkt tut. Das zweite ist, dass die Nachkommen der Zelle, die zuerst mutierten, anfälliger für nachfolgende Mutationen sind. Während der Entwicklung einer Leukämie überlappt sich die erste Mutation mit nachfolgenden Mutationen, die dazu führen, dass die Krankheit im Verlauf ihrer Erkrankung komplexer wird. Leukämie ist eine klonale Erkrankung, dh sie beginnt in einer Zelle. Die resultierenden Subklone greifen den Körper mit größerer Kraft an.
- Welche Symptome sollten uns beunruhigen und zu Tests führen, die Leukämie erkennen können?
W.W.J .: Ich fördere das Akronym NZS, wobei "N" Anämie ist, "Z" eine Infektion ist und "S" eine hämorrhagische Diathese ist. Mit anderen Worten, Leukämie manifestiert sich entweder als Schwäche, Atemnot oder als Infektion wie Angina. Der Arzt untersucht den Patienten, ordnet aber auch eine Morphologie an und es stellt sich heraus, dass die Angina nicht nur auf eine bakterielle Infektion zurückzuführen ist, sondern dass der Körper anfälliger für Infektionen geworden ist, weil er Leukämie enthält. Die hämorrhagische Diathese manifestiert sich als Petechien auf der Haut und wird durch eine niedrige Thrombozytenzahl verursacht. Manchmal tun sie es
drei Symptome, manchmal zwei, manchmal eins. Es kommt auch vor, dass die Krankheit zufällig erkannt wird, dies gilt jedoch hauptsächlich für chronische Leukämien.
- Leukämie tritt hauptsächlich bei älteren Menschen auf, aber auch Kinder leiden.
W.W.J.: Statistisch gesehen leiden Menschen in verschiedenen Altersstufen an unterschiedlichen Leukämien. Bei Kindern handelt es sich hauptsächlich um akute lymphoblastische Leukämien. Akute myeloische Leukämien sind seltener und chronische myeloische Leukämien sind noch seltener. Chronische lymphatische Leukämie fehlt bei Kindern praktisch.
- Ist die Behandlung von Kindern ähnlich wie die von Erwachsenen?
W.W.J.: Ähnlich. Man kann aber auch sagen, dass die Behandlung bei Erwachsenen genau wie bei Kindern erfolgt. Mit anderen Worten, die aggressive chemische Behandlung der akuten Leukämie, die viele Kinder erfolgreich geheilt hat, ist zur Erwachsenentherapie übergegangen. Viele Behandlungsschemata für Leukämie stammten aus der pädiatrischen Hämatologie.
- Zur Behandlung von Leukämie werden verschiedene Therapien eingesetzt. Eine davon ist die Knochenmarktransplantation.
W.W.J.: Knochenmarktransplantation hat eine genau definierte Anwendung. Abgesehen von der Transplantation haben sich sehr wirksame Methoden zur Behandlung von Leukämie herausgebildet. Dies gilt nicht für alle Arten von Krankheiten, aber es gibt einige, bei denen die Knochenmarktransplantation das letzte Mittel ist. Heute erhalten alle Menschen mit Leukämie zuerst Medikamente. Wir wissen, dass die meisten lymphoblastischen Leukämien, die Kinder betreffen, allein durch eine Chemotherapie geheilt werden können. Daher gibt es in der ersten Remission keinen Hinweis auf eine Knochenmarktransplantation. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die erste Remission gleich der Heilung von Leukämie ist. Wenn die Krankheit erneut auftritt und wir eine zweite Remission erreichen, wissen wir, dass der Patient eine Transplantation benötigt. Dann sollten Sie sich bemühen, dass das Verfahren so schnell wie möglich stattfindet.
- Wie starten Sie Ihre Suche nach einem Knochenmarkspender?
W.W.J.: Von der Überprüfung, ob es einen Familienspender gibt. Es ist nicht immer möglich, einen geeigneten Spender in der Familie zu finden, da die Familien klein sind. Da jedoch eine neue haploidente Transplantationstechnologie aufgetaucht ist, kann der Spender jemand sein, der nur die Hälfte der Merkmale des Empfängers aufweist. Und solche Spender sind Eltern, insbesondere der Vater. Wenn es keinen Familienspender gibt oder wir uns nicht für einen haploidenten Spender entscheiden, suchen wir in den Knochenmarkspenderregistern nach einem Spender.
- Was kostet eine Knochenmarktransplantation?
W.W.J.: Es hängt von der Art der Transplantation ab. Im Fall von autologen Transplantationen, d. H. Der Transplantation von richtig präparierten Knochenmarkszellen, betragen die Kosten des Verfahrens ca. 50.000 PLN. PLN. Wenn das Knochenmark eines Geschwisters transplantiert wird, beträgt die Rate 125.000 USD. PLN. Für eine Transplantation von einem nicht verwandten oder familiären Spender, der jedoch zu 50% kompatibel ist, müssen Sie etwa eine Viertelmillion Zloty bezahlen. Dies sind unbegrenzte Leistungen, die vom Nationalen Gesundheitsfonds finanziert werden.
- Können Sie nach Erreichen der Remission darauf vertrauen, dass die Krankheit nicht zurückkehrt?
W.W.J .: Leider besteht auch nach der Transplantation die Gefahr einer Verschlechterung der Gesundheit. Wir versuchen, an solchen Transplantationstechnologien zu arbeiten, um sie für Patienten sicherer zu machen. Es besteht jedoch ein Risiko, zumindest im Zusammenhang mit den langfristigen Nebenwirkungen der angewandten Therapien. Derzeit gibt es jedoch keine anderen Optionen. Zugegeben, es gibt einige Hoffnungen, denn wir können zunehmend gezielte Therapien einsetzen, die die Behandlung der chronischen myeloischen Leukämie wirklich revolutioniert haben. Aus einer Krankheit, die den Patienten innerhalb von drei Jahren seit der Diagnose getötet hat, ist eine Krankheit geworden, mit der man so lange wie ohne sie lebt. Vorausgesetzt natürlich, Sie schlucken am Ende Ihrer Tage einmal täglich eine Tablette. Dies gilt für die meisten Patienten. Ähnliche Möglichkeiten ergeben sich auch bei anderen Leukämien. Eine der akuten myeloischen Leukämien, die akute promyelozytische Leukämie (eine Art der myeloischen Leukämie), kann mit zwei Arzneimitteln behandelt werden, von denen keines zytostatisch ist. Die Behandlung ist wenig toxisch und sehr wirksam.
WissenswertZwei Trennlinien
Leukämie ist eine berüchtigte Krankheit. Wir hören oft davon, aber nicht jeder weiß, dass es sich um eine Krankheit mit vielen Gesichtern handelt - sagt prof. Jędrzejczak. Es gibt viele Krankheiten, die sich unter dem Namen Leukämie verstecken. Man kann sagen, dass es zwei Trennlinien für diese Krankheiten gibt, die sich überschneiden. Die erste Linie, nennen wir sie die Horizontale, ist die Linie, die akute von chronischen Leukämien trennt. Die zweite Linie - vertikal - trennt myeloische Leukämien von lymphoblastischen Leukämien. Beide können akut und chronisch sein. Wenn es um akute (myeloische und lymphoblastische) Leukämien geht, ist die Unterteilung immer noch vereinfacht, da es bei jeder dieser Arten von Krankheiten mehr als 20 spezifischere Sorten gibt.
In Polen erfährt statistisch gesehen jede halbe Stunde eine Person, dass sie an Leukämie leidet. Oft ist die einzige Rettung eine Knochenmarktransplantation
- Es wird angenommen, dass in Polen jede halbe Stunde jemand an Blut- und Knochenmarkskrebs erkrankt. Sie sind seltene Krankheiten. Nach meinen Berechnungen etwa 1,5 Tausend Menschen benötigen in Polen jährlich eine Transplantation hämatopoetischer Zellen. Derzeit führen wir rund 700 Transplantationen durch - sagt die Nachrichtenagentur Newseria Biznes dr hab. n. med. Grzegorz Basak von der Abteilung für Hämatologie, Onkologie und innere Krankheiten der Medizinischen Universität Warschau.
Quelle: Lifestyle.newseria.pl
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