Die Laparoskopie ist nicht nur eine Methode zur Durchführung von Operationen, sondern auch eine minimalinvasive Methode zur Untersuchung innerer Organe. Viele innere Organe wie Leber, Milz, Fortpflanzungsorgane, Dickdarm, Zwerchfell und Nieren werden laparoskopisch untersucht. Laparoskopieverfahren werden wie klassische Operationen unter Vollnarkose durchgeführt.
Die Laparoskopie ist eine moderne diagnostische und chirurgische Methode. Als diagnostischer Test kann der Arzt die Organe in der Bauchhöhle des Patienten anzeigen und untersuchen, ohne sie weit öffnen zu müssen. Wenn das Ziel der Operation ausschließlich darin besteht, eine Diagnose zu stellen, ist normalerweise nur ein Einschnitt ausreichend. Dies ist nicht nur im Hinblick auf die Ästhetik von großer Bedeutung, sondern erhöht auch die Chance auf eine schnellere Genesung. Darüber hinaus können Sie während der diagnostischen Laparoskopie eine Probe zur mikroskopischen Untersuchung entnehmen. Der Test ist sicher und kann daher bei Patienten jeden Alters wiederholt und durchgeführt werden.
Diagnostische Laparoskopie: Indikationen
- Lebererkrankung (einschließlich fokaler Läsionen zur Durchführung einer gezielten Biopsie)
- Aszites unklarer Herkunft
- Milzerkrankungen
- die Notwendigkeit, Adhäsionen in der Bauchhöhle zu lösen
- Unfruchtbarkeit und andere gynäkologische Erkrankungen, z. B. Endometriose, Eierstockerkrankungen
- nicht näher bezeichnete Bauch- oder Beckenschmerzen
Diagnostische Laparoskopie: Kontraindikationen
- Schwangerschaft über 3 Monate
- Zeitraum
- Lungenerkrankungen (besonders chronisch)
- Schwere Fettleibigkeit, bei der die Lunge zusammengedrückt wird und das Gas das Zwerchfell anhebt, behindert die Atmung weiter
Diagnostische Laparoskopie: Vorbereitung auf die Untersuchung
Das gleiche wie bei jeder Operation, da die Laparoskopie unter Vollnarkose durchgeführt wird. Es ist notwendig, ein EKG und Labortests durchzuführen: Blutbild, Serumproteinkonzentration, Elektrolytspiegel, Blutgerinnungsindikatoren und Lebertests.
Am Tag vor dem Eingriff sollten Sie auf eine leicht verdauliche Ernährung umsteigen (hauptsächlich flüssige Mahlzeiten). Einige Stunden vor der Laparoskopie werden den Patienten etwa 1000 ml Blutersatz verabreicht. Rasieren Sie gegebenenfalls die Haut in dem zu untersuchenden Bereich.
Diagnostische Laparoskopie: Verlauf der Studie
Die diagnostische Laparoskopie kann unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt werden - die Wahl der Methode trifft der Arzt nach Rücksprache mit dem Patienten. Die Untersuchung dauert in der Regel mehrere Dutzend Minuten. Während der Untersuchung liegt der Patient auf dem Rücken. Der Arzt macht mit einem Skalpell einen kleinen Einschnitt im Bereich des Nabels. Durch sie führt er eine dicke Nadel ein, die mit einem Gerät verbunden ist, das unter Druck 3 bis 5 Liter Kohlendioxid in die Bauchhöhle pumpt. Das Gas drückt in jede Ecke und jeden Winkel und trennt die einzelnen Organe, die normalerweise eng zusammenpassen. Dank dessen kann der Arzt die Werkzeuge sicher verwenden, ohne befürchten zu müssen, den Darm zu beschädigen. Wenn der Gasdruck in der Bauchhöhle das richtige Niveau erreicht, macht der Chirurg mit dem Skalpell wieder einen winzigen Einschnitt 2 cm vom Nabel entfernt und führt den Trokar durch diese Öffnung ein. Es ist eine Metallröhre, eine Art Tunnel, durch den sich sein "Auge" oder Laparoskop bewegen kann. Nach der Untersuchung entfernt der Chirurg die Instrumente und das Laparoskop, setzt das zuvor gepumpte Gas frei, nimmt die Trokare heraus und näht kleine Löcher in der Bauchdecke. Nach der Untersuchung verbringt der Patient normalerweise einen Tag im Krankenhaus. Sie können sich bewegen, aber Sie dürfen nicht rund um die Uhr essen oder trinken. Wenn Sie das Krankenhaus verlassen, werden Sie normalerweise krankgeschrieben. Ihre Länge hängt jedoch von der Art der Krankheit ab und hängt nicht mit dem Verfahren selbst zusammen.
Wann sind die Ergebnisse der Laparoskopie bekannt?
Teilweise bereits während des Eingriffs, wenn der Arzt das Stadium der Erkrankung bestimmen kann. Man muss jedoch auf die Ergebnisse histopathologischer Untersuchungen der gesammelten Schnitte, Abstriche und Flüssigkeiten warten. Dies dauert normalerweise 10 Tage bis zwei Wochen.
Diagnostische Laparoskopie: Komplikationen
Nach der diagnostischen Laparoskopie haben die meisten Patienten nur geringe Schmerzen an den Einschnitten, mit denen übliche Schmerzmittel umgehen können.
Natürlich kann es zu schwerwiegenderen Komplikationen kommen, obwohl dies selten vorkommt. Dies sind meistens Blutungen und / oder Infektionen. Schäden an Darm, Blutgefäßen oder Blase sind sehr selten. Subkutaner, mediastinaler, pleuraler Pneumothorax, Luftembolie, biliäre Peritonitis und kardiovaskuläre Komplikationen können ebenfalls auftreten. Sie sollten Ihren Arzt so bald wie möglich über alle Symptome informieren, die nach der Untersuchung auftreten.
Vor der Operation muss der Chirurg über Ihre vergangenen und aktuellen Krankheiten Bescheid wissen, insbesondere wenn es sich um Folgendes handelt:
1. Herzinfarkt innerhalb der letzten 4 Monate
2. Intensivierung der Symptome einer Erkrankung der Herzkranzgefäße
3. Hypertonie
4. unsachgemäße Anordnung der Organe
5. Ösophagushernie
6. Blutungsneigung (hämorrhagische Diathese)
7. Fieber
8. starker Husten
9. Arzneimittelallergie
10. Glaukom