Methylmalonazidose ist eine Stoffwechselstörung, bei der der Körper bestimmte Proteine und Fette nicht richtig abbaut. Infolgedessen reichern sich im Körper eine Substanz namens Methylmalonyl-CoA und andere potenziell toxische Verbindungen an, was zu einer allmählichen Vergiftung führt. Wenn eine Methylmalonazidose nicht rechtzeitig diagnostiziert wird, kann sie tödlich sein. Was sind die Ursachen und Symptome einer Methylmalonazidose? Was ist die Behandlung?
Methylomalonazidurie (MMA) oder Methylmalonazidurie ist eine seltene angeborene Stoffwechselstörung, bei der der Körper bestimmte Proteine, Lipide und Cholesterin nicht richtig abbauen kann. Infolgedessen reichern sich im Körper eine Substanz namens Methylmalonyl-CoA und andere potenziell toxische Verbindungen an, die zu einer allmählichen Vergiftung und, wenn sie nicht behandelt werden, zum Tod führen.
Die Methylmalonazidose gehört zusammen mit der Propion-, Isovaler- und Glutarazidose zur Gruppe der organischen Azidose (Azidurie). Sie sind eine Gruppe seltener angeborener Stoffwechselstörungen, die hauptsächlich bei Säuglingen oder in der frühen Kindheit auftreten. Ihre Symptome ähneln einer Vergiftung, verschlechtern sich schnell und können zu vorzeitigem Tod oder bleibender Organfunktionsstörung führen.
Nach Angaben von Genetics Home Reference wird die Häufigkeit der Methylmalonazidose auf 1: 50.000 - 1: 100.000 geschätzt.
Methylmalonazidose - Ursachen
Die Ursache der Methylmalonylazidose ist ein Mangel an einem Enzym namens Methylmalonyl-CoA-Mutase (auch als Methylmalonylmutase - MCM bekannt). Dieses Enzym arbeitet mit Vitamin B12 (Cobalamin) zusammen, um mehrere Bausteine von Protein (Aminosäuren), bestimmten Lipiden und Cholesterin abzubauen.
Dieser Mangel wird durch eine Mutation innerhalb des Mutase-Gens verursacht - MUT, MMAA, MMAB, MMADHC oder MCEE. In etwa 60 Prozent der Fälle wird die Methylmalonazidose durch eine Mutation im MUT-Gen verursacht. Dieses Gen enthält Anweisungen zur Herstellung von Methylmalonyl-CoA-Mutase. Die Mutation verändert die Struktur des Enzyms oder reduziert seine Menge, so dass bestimmte Proteine und Fette nicht richtig abgebaut werden. Infolgedessen bilden sich in Organen und Geweben eine Substanz namens Methylmalonyl-CoA und andere potenziell toxische Verbindungen, die Symptome einer Methylmalonazidose verursachen.
Die Krankheit wird autosomal-rezessiv vererbt, d. H. Ein Kind muss von jedem Elternteil eine Kopie des defekten Gens erhalten, um krank zu werden.
Die Ursache der Methylmalonylazidose kann auch eine Mutation in einem der Schritte der Synthese von Cobalamin (Vitamin B12) sein, die von der Methylmalonylmutase benötigt wird, um bestimmte Proteine und Fette abzubauen. Eine komplizierte Reihe von Störungen im Cobalaminstoffwechsel führt zu anderen Formen der Methylmalonazidose. Einige von ihnen sind mit Hyperhomocysteinämie assoziiert (ein Zustand, bei dem die Konzentration von Homocystein, einem Proteinmetaboliten, der schwefelhaltige Aminosäuren enthält, erhöht ist).
Methylmalonazidose - Symptome
- Beschleunigung der Atmung (Tachypnoe)
Komplikationen der Methylmalonazidose können geistige Behinderung, wiederkehrende Pankreatitis, Osteoporose und fortschreitendes Nierenversagen sein.
- Erbrechen und die daraus resultierende Dehydration
- Verringerung des Muskeltonus (Hypotonie)
- Fütterungsschwierigkeiten
- übermäßige Müdigkeit (Lethargie)
- vergrößerte Leber
- Keine Gewichtszunahme oder Wachstum wie erwartet
- Schläfrigkeit
- Koma
Methylmalonazidose - Diagnose
Zur Diagnose der Krankheit werden Screening-Tests durchgeführt, die durch Tandem-Massenspektrometrie (MS / MS) nachgewiesen werden, und die Konzentration organischer Säuren im Urin wird durch GC / MS bewertet. Die Krankheit wird durch erhöhte Propionsäure- und Methylmalonsäurespiegel, Neutropenie (Abnahme der Anzahl der Neutrophilen unter 1500 / μl, aber nicht unter 500 / μl - dies ist Agranulozytose), Thrombozytopenie (Thrombozytopenie - Anzahl der Blutplättchen unter 150.000 / mm3), Hyperammonämie (angezeigt) angezeigt hohe Ammoniakspiegel im Blut) und Hypoglykämie (auch als Hypoglykämie bekannt) - ein Zustand, bei dem die Glucosemenge im Blut unter 55 mg / dl fällt, d. h. 3,0 mmol / l).
Molekulare Studien sind ebenfalls erforderlich: Analyse des MUT-Gens und anderer für die Krankheit verantwortlicher Gene.
Wichtig
Methylmalonazidose im Neugeborenen-Screening-Programm
Methylmalonazidose wird seit Dezember 2013 in das Neugeborenen-Screening-Programm in Polen aufgenommen. Das Neugeborenen-Screening umfasst die erstmalige Identifizierung einer angeborenen Krankheit, bevor sich Symptome entwickeln. Wenn diese Krankheiten im ersten Lebensmonat nicht entdeckt werden, führen sie zu Entwicklungsstörungen und häufig zu schweren geistigen Behinderungen, was ein unabhängiges Funktionieren der kranken Person ausschließt. Die einzige Möglichkeit, diese Kinder zu retten, ist eine frühzeitige Diagnose, die auf der Analyse des auf einem speziellen Seidenpapier entnommenen Bluts von Neugeborenen basiert.
Methylmalonazidose - Behandlung und Ernährung
Die Behandlung mit großen Dosen von Hydroxocobalamin (der aktiven Form von Vitamin B12) kann angewendet werden, ist jedoch in einigen Fällen von Methylmalonazidose hilfreich.
Im Fall einer Methylmalonazidose, die nicht auf Vitamin B12 anspricht, umfasst die Behandlung die Eliminierung von Proteinen aus der Nahrung (Milchprodukte, Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte und Eier müssen vom Tagesmenü ausgeschlossen werden). Darüber hinaus ist es bei Verwendung einer Eliminationsdiät manchmal erforderlich, die fehlende Aminosäureergänzung anhand der Ergebnisse ihrer Konzentration im Blut zu testen.
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