Arzneimittelinduzierte Osteoporose ist kein beliebtes Thema. Die meisten von uns glauben, dass Osteoporose in erster Linie eine Erkrankung von Frauen nach der Menopause ist. In der Zwischenzeit können die Symptome der Osteoporose auch bei Menschen auftreten, die ständig bestimmte Medikamente einnehmen, insbesondere solche aus der Gruppe der Glukokortikosteroide. Welche Medikamente können Osteoporose verursachen? Was ist die Behandlung von medikamenteninduzierter Osteoporose?
Arzneimittelinduzierte Osteoporose wird genannt Iatrogene Osteoporose, was bedeutet, dass die Behandlung der Grunderkrankung eine andere verursacht (Osteoporose), da die eingenommenen Medikamente den Knochenstoffwechsel negativ beeinflussen. Es ist seit langem bekannt, dass einige Gruppen von Medikamenten, die chronisch auf verschiedene Weise eingenommen werden, nicht nur das Risiko für Osteoporose, sondern auch das Risiko für Verletzungen, Stürze und damit Knochenbrüche erhöhen. Dies liegt daran, dass bestimmte Medikamente das Sehvermögen beeinträchtigen (Katarakte), das Nervensystem beeinträchtigen (z. B. Sie schwindelig machen) oder Ihre Muskeln schwächen (Myopathie).
Arzneimittelinduzierte Osteoporose - Ursachen
Arzneimittelinduzierte Osteoporose kann durch die Verwendung von Glukokortikosteroiden (Steroid-induzierte Osteoporose, Steroid-induzierte Osteoporose) verursacht werden. Glukokortikosteroide (GCs) werden aufgrund ihrer starken entzündungshemmenden und immunsuppressiven Wirkung häufig bei der Behandlung vieler Krankheiten eingesetzt. Sie können über einen langen Zeitraum ausgetauscht werden - GKS wird an Menschen verabreicht, die an verschiedenen rheumatoiden Erkrankungen (RA, AS), Allergien und Asthma, Dermatosen und sogar einigen Herzerkrankungen leiden.
Arzneimittelinduzierte Osteoporose kann das Ergebnis einer chronischen Verwendung von Arzneimitteln sein, z. B. aus der Gruppe der Gastroprotektoren (Protonenpumpenhemmer, d. H. Arzneimittel, die den Magen vor den schädlichen Wirkungen verschiedener Arzneimittel auf seine Schleimhaut schützen), einigen Antiepileptika, Zytostatika und anderen.
Arzneimittelinduzierte Osteoporose: am gefährlichsten nach Steroiden
Die Langzeitanwendung von Glukokortikosteroiden stellt die größte Bedrohung für das Skelettsystem von Patienten dar. In Polen betrifft dieses Problem ca. 200.000. Menschen, die chronisch mit ihnen behandelt werden. Ähnlich ist die Situation in Großbritannien (250.000 Menschen) und den USA (1,2% der Bevölkerung). Mitte der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts wurde auf die nachteilige Wirkung von Steroidmedikamenten auf das Skelettsystem hingewiesen. Es wurde auch festgestellt, dass auf der Welt wenig unternommen wird, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, obwohl solche Möglichkeiten bestehen. GCS-induzierte Osteoporose entwickelt sich am schnellsten in den ersten sechs Monaten der Behandlung. In 30-60 Prozent Bei Menschen, die mit Glukokortikoiden behandelt werden, ist der Knochenschwächungsprozess während dieser Zeit sehr schnell. Später, im zweiten oder dritten Behandlungsjahr, schreitet es viel langsamer voran.
Wissenswert
- Das Risiko von Frakturen steigt mit der täglichen Dosis des Arzneimittels und der Dauer seiner Anwendung
- Die niedrigste sichere (nicht osteoporotische) Dosis wurde nicht bestimmt
- Nach Absetzen der Behandlung nimmt bei einigen Patienten das Risiko von Frakturen ab
- Das Osteoporoserisiko steigt bei Menschen mit zusätzlichen Risikofaktoren signifikant an (z. B. bei Frauen nach der Menopause, bei RA, Raucherinnen).
- Knochenbrüche betreffen 30-50 Prozent. Einnahme von GCS, obwohl der Verlust an Knochenmasse nicht zu groß ist.
Diese negativen Informationen über Glukokortikosteroide schließen jedoch ihren großen therapeutischen Wert nicht aus. Für viele Patienten sind sie die einzige Lösung, um ihre Gesundheit zu verbessern. Ein zusätzlicher Vorteil dieser Medikamente ist der niedrige Preis.
Weitere Fotos anzeigen Osteoporose - Überprüfen Sie, ob Sie exponiert sind 11Arzneimittelinduzierte Osteoporose: Behandlung und Prävention
Die Ergebnisse vieler klinischer Studien erweitern die Indikationen für die Verwendung von Glukokortikosteroiden. Wir kennen bereits die Risiken für den Patienten durch den chronischen Gebrauch dieser Medikamente, aber viel wichtigere Informationen sind, dass Steroid-induzierte Osteoporose verhindert werden kann. Sie müssen sich jedoch bewusst sein, dass die Veränderungen in den Knochen nicht hundertprozentig rückgängig gemacht werden können.
Was tun, um die Verluste zu minimieren? Polnische Ärzte können der medikamenteninduzierten Osteoporose wirksam entgegenwirken, da sie ihren Patienten empfehlen können, ein Bisphosphonat einzunehmen - ein Medikament, das Knochenschwäche verhindert. Es wird vom Nationalen Gesundheitsfonds erstattet und sollte vorbeugend verabreicht werden, d. H. An diejenigen, die noch keine Osteoporose haben, aber mit der Einnahme von Steroiden beginnen. Der nächste Schritt besteht darin, sicherzustellen, dass Sie die richtige Menge an Kalzium und Vitamin D3 einnehmen und sich richtig ernähren.
Dies ist besonders wichtig für Jugendliche und Kinder, die mit GSK behandelt werden. Es ist bekannt, dass viele schwerwiegende Krankheiten (Lupus, rheumatoide Arthritis, ankylosierende Arthritis, Allergien, Asthma) Menschen unter 30 Jahren und Kinder betreffen. Junge Patienten nehmen häufig große Dosen Steroide ein, und die Folge davon ist nicht nur eine Knochenschwächung, sondern auch eine Knochenverformung und Wachstumsstörungen - Veränderungen, die nicht rückgängig gemacht werden können. Deshalb ist es so wichtig, dass Ihre Knochen nicht geschwächt werden. Natürlich sollte der Arzt (aber auch der Patient) auch auf andere Krankheiten achten, Medikamente einnehmen, die sich negativ auf den Zustand der Knochen, die vom Patienten bevorzugte Ernährung usw. auswirken. Der Patient sollte im Interesse seiner Knochen alles aufgeben, was förderlich ist ihre Schwächung, d. h. durch Rauchen oder Alkoholmissbrauch.
WichtigNehmen Sie Medikamente ein? Kontrolliere die Würfel!
Wenn Sie ständig Glukokortikoide einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das Osteoporoserisiko. Fragen Sie nach Nahrungsergänzungsmitteln, die Kalzium und Vitamin D enthalten. Fragen Sie nach Vorsorgeuntersuchungen wie Densitometrie und vermeiden Sie vor allem alles, was das Risiko von Frakturen erhöhen könnte. Wenn Sie nicht wissen, ob Ihre Knochen gefährdet sind, messen Sie jedes Jahr Ihre Körpergröße. Wenn sich herausstellt, dass es seit der letzten Messung um 2-3 cm gesunken ist, kann dies das erste Anzeichen dafür sein, dass sich Osteoporose entwickelt.
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Arzneimittelinduzierte Osteoporose: Ernährung und Bewegung
Unser Verhalten bestimmt auch, ob es uns gelingt, die Osteoporoseentwicklung zu verlangsamen. Bewegung und eine richtige Ernährung sind sehr wichtig, um einen guten Knochenzustand aufrechtzuerhalten. Wir sollten jeden Tag so viel Zeit wie möglich im Freien verbringen. Märsche und flotte Spaziergänge sind unersetzlich. Lassen Sie uns die aktive Ruhe nicht aufgeben, denn zum Beispiel erhöht das Schwimmen die Muskelmasse erheblich und starke Muskeln sind eine großartige Unterstützung für schwache Knochen. Bei Osteoporose sollten Umfang und Form der Übung mit dem Arzt festgelegt werden. Spröde Knochen sind ohne Bewegung leicht zu brechen.
Ein weiterer Verbündeter unserer Knochen ist Vitamin D, das unter dem Einfluss von Sonnenlicht in der Haut gebildet wird. Ärzte glauben, dass ein vernünftiger Umgang mit der Sonne, 15 bis 20 Minuten pro Tag im Sommer, die Knochengesundheit fördert, indem sichergestellt wird, dass die Haut richtig aus dem Vitamin besteht. Um der Knochen willen sollten wir auch rational essen (fünf kleine Mahlzeiten pro Tag, reich an Obst und Gemüse, Milchprodukten, Fisch).
Calcium ist in der Ernährung sehr wichtig: 1000–1500 mg täglich sind eine Dosis, die für die Knochen von Menschen mit Osteoporoserisiko geeignet ist. Deshalb sollten wir Milchprodukte essen (es ist besser, Kindern Milch zu geben, viele Erwachsene tolerieren sie nicht). Für die Knochen spielt es keine Rolle, ob es sich um vollfette oder magere Milchprodukte handelt (aber es ist wichtig, wenn wir auch eine Anti-Cholesterin-Diät anwenden müssen; dann ist magere Milchprodukte besser).Knochen benötigen Vitamin D, das die Kalziumaufnahme erhöht - die tägliche Dosis beträgt 800 Einheiten.
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