Die Ovarialkauterisation ist eine der Behandlungen für Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS). Während der Kauterisation der Eierstöcke werden durch Elektrokoagulation (hohe Temperatur) pathologische Zysten in den Eierstöcken entfernt.
Die Ovarialkauterisation ist ein therapeutisches Verfahren, das hauptsächlich bei der Behandlung des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS) angewendet wird. Die Ätiologie des Syndroms ist nicht klar definiert.
Genetische Veranlagung ist von großer Bedeutung. Die Diagnose der Krankheit kann auf der Grundlage der sogenannten gestellt werden Rotterdam-Kriterien (min 2 von 3):
- Menstruationsstörungen in Form von seltenem oder vollständigem Fehlen von Perioden
- Hirsutismus - abnormales Haar, das an für Frauen ungewöhnlichen Stellen auftritt. Ein Beispiel kann das Haar über der Oberlippe oder in einer fortgeschrittenen Form der Störung sein - androgene Alopezie, d. h. männlicher Haarausfall. Hirsutismus ist eine Manifestation der Hyperandrogenisierung, einer übermäßigen Menge an Androgenen - männlichen Hormonen.
Gelegentlich sind die Androgenspiegel erhöht, Hirsutismus wird jedoch nicht beobachtet. Daher kann in einigen Situationen die Hyperandrogenisierung als eines der Rotterdam-Kriterien angesehen werden, jedoch ohne die Koexistenz abnormaler Haare. - ein charakteristisches Ultraschallbild der Eierstöcke - zahlreiche vergrößerte Eierstockfollikel - über 12. Unter normalen Bedingungen werden während jedes Menstruationszyklus mehrere Follikel stimuliert, aber nur einer von ihnen erreicht die größte Größe, reißt dann und das Ei wird freigesetzt. Mit PCOS werden mehrere Follikel gleichzeitig stimuliert, aber keiner von ihnen reißt, was bedeutet, dass kein Eisprung auftritt.
Zusätzlich zu den oben genannten klinischen Merkmalen des Syndroms der polyzystischen Eierstöcke leiden viele Frauen an Fettleibigkeit, die mit einer Gewebsresistenz gegen Insulin (medizinisch ausgedrückt - Insulinresistenz) verbunden ist, was folglich zu Typ-2-Diabetes führt. Aufgrund der anovulatorischen Zyklen besteht ein Problem mit der Fruchtbarkeit. Schwanger zu werden ist sehr schwierig, aber nicht unmöglich. Es erfordert die Verwendung einer komplexen Therapie - Hyperandrogenisierung kann durch die Verabreichung geeigneter Medikamente beseitigt werden, und übermäßig überwachsene Follikel werden während des Kauterisierungsverfahrens entfernt.
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Wie wird die Kauterisation der Eierstöcke durchgeführt?
Erstens erfordert die Kauterisation der Eierstöcke kein Öffnen der Bauchhöhle. Es ist eine minimalinvasive Methode, die immer häufiger mit der laparoskopischen Technik durchgeführt wird.
Aus Sicht des Patienten ist dies eine viel geringere Traumatisierung des Gewebes und eine schnellere Genesung, während es für das Zentrum, das den Eingriff durchführt, viel rentabler ist.
Der endgültige kosmetische Effekt ist äußerst wichtig. Die Narben nach einer laparoskopischen Operation sind klein und manchmal nicht wahrnehmbar, was den Komfort von Frauen erhöht und zusätzlich das anfänglich geringe Selbstwertgefühl der Patientin nicht verringert.
Die erste Stufe des Verfahrens ist ein Standardelement jedes laparoskopischen Verfahrens. Um den Raum in der Bauchhöhle zu vergrößern, pumpen Sie mit Hilfe eines speziellen Schlauches (Kanüle) in der Nähe des Nabels fast 5 Liter Kohlendioxid.
Dann werden zwei symmetrische Einschnitte um jede der Beckengruben gemacht.
Eines der Löcher dient zum Einführen der Kamera, während das andere zum Montieren des geeigneten Werkzeugs (Koagulators) dient, das während des Verfahrens verwendet wird. Um das Operationsfeld freizulegen, schieben Sie in diesem Fall den Darm, bringen Sie den Patienten in die Trendelenburg-Position, d. H. So, dass das Becken leicht angehoben ist.
Dank dessen gleiten die Schleifen des Darms und Teile des Netzes in Richtung Brust. Das eigentliche Kauterisierungsverfahren besteht darin, kleine Schnitte auf der Oberfläche des Eierstocks in unmittelbarer Nähe vergrößerter Eierstockfollikel vorzunehmen.
Dann wird unter Verwendung eines Koagulators, der auf der Basis einer sehr hohen Temperatur arbeitet, das Verfahren der dauerhaften Zerstörung der Blasen durchgeführt, ohne dass die Möglichkeit einer erneuten Rekonstruktion besteht.
Sicherheit der Eierstockverätzung
Die mit der laparoskopischen Methode durchgeführte Kauterisation der Eierstöcke ist nicht mit einem hohen Komplikationsrisiko verbunden. Kleine Gewebetraumatisierung, schnelle Genesung und eine gute kosmetische Wirkung sind nur einige der Vorteile der Laparoskopie, die in letzter Zeit immer mehr Unterstützung gefunden hat.
Leider ist das Verfahren der permanenten thermischen Zerstörung von Ovarialfollikeln mit einem schnelleren Aussterben der Ovarialfunktion verbunden. Manchmal reduziert die wiederholte Zerstörung der Ovarialfollikel schnell ihren anfänglichen Pool und umgangssprachlich nutzt er sich ab.
Dies ist wahrscheinlich auf die geringe Präzision des Verfahrens zurückzuführen - der Koagulator zerstört normalerweise nicht nur den pathologisch überwucherten Follikel, sondern in vielen Fällen auch die angrenzenden, deren Wachstum völlig normal ist.
Unter Berücksichtigung der seltenen Komplikationen des laparoskopischen Verfahrens selbst sollte die Perforation der Darmwand ersetzt werden, normalerweise beim Einsetzen der ersten Kohlendioxid-Versorgungskanüle, die blind durchgeführt wird.
Eine Punktion der Darmwand führt zu einer intraabdominalen Blutung sowie zur Evakuierung von Darmbakterien aus dem Darm, was wiederum mit einer bakteriellen Peritonitis verbunden ist, die eine unmittelbare lebensbedrohliche Erkrankung darstellt.
Obwohl Blutungen während der Laparoskopie normalerweise gering sind, ist es schwieriger, eine solche Stelle wiederherzustellen als bei konventionellen Operationen. Es erfordert viel Geschick und Erfahrung eines Arztes im Umgang mit Werkzeugen.
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