Kardiomegalie ist eine Vergrößerung des Herzens, aber keine Krankheit an sich, sondern ein Symptom, das bei bildgebenden Tests sichtbar wird. Viele Zustände können dazu führen, daher lohnt es sich herauszufinden, welche Beschwerden Ihr Herz zu groß machen können. Wird Kardiomegalie behandelt?
Kardiomegalie ist keine eigenständige Krankheitseinheit und ein Symptom, das im Verlauf vieler Krankheiten auftreten kann, nicht nur des Herz-Kreislauf-Systems. Sie wird häufig mit Herzinsuffizienz in Verbindung gebracht, ist ihr Symptom oder verursacht sie. Die Inzidenz von Kardiomegalie hängt vom Alter ab. Unter 30 Jahren leiden etwa 8% der Männer und 5% der Frauen an dieser Erkrankung, nach dem 70. Lebensjahr sind es 33% bzw. 49%. Die Diagnose einer Herzvergrößerung erfordert keine komplexe Forschung. Es sei daran erinnert, dass die Kardiomegalie viele nachteilige Auswirkungen hat, einschließlich sehr gefährlicher Embolieveränderungen (Schlaganfälle) oder Reimstörungen, die zu Herzstillstand und Tod führen können. Aus diesem Grund ist es notwendig, Krankheiten, die eine Kardiomegalie verursachen, zu verhindern und, falls sie auftreten, eine angemessene Behandlung durchzuführen.
Die Größe des Herzens hängt von vielen Faktoren ab, z. B. Alter, Geschlecht, Körperzusammensetzung, Lebensstil und Brustdefekten. Die gleiche Größe dieses Organs bei zwei verschiedenen Personen bedeutet nicht unbedingt, dass beide die richtige Größe haben. Bei der Beurteilung des Herzens berücksichtigt man Geschlecht und Körpergewicht. Es ist wichtig, dass dieses Organ proportional zu unserer Figur ist und daher effizient gepumpt wird Blut je nach Bedarf.
Die Ursache für die Vergrößerung des Herzens besteht darin, dass es im Verhältnis zu seiner Kapazität, d. H. Überlastung, übermäßig arbeiten muss. Es wird durch Überanstrengung (einige Leistungssportler) verursacht, wenn der Muskelbedarf in keinem Verhältnis zur Arbeitsfähigkeit des Herzens steht, aber auch durch viele Krankheiten. Ein gemeinsames Merkmal vieler von ihnen ist eine beeinträchtigte Durchblutung der Blutgefäße.
Eine Herzüberlastung verursacht eine zweifache Reaktion, unabhängig davon, ob es sich um eine Volumenüberlastung oder eine Drucküberlastung handelt. Wenn das Herz zu viel Blutvolumen pumpen muss (volumetrische Überlastung), z. B. bei einem Klappendefekt, wenn das Blut in die Ventrikel zurückfließt und das erhöhte Volumen bei der nächsten Kontraktion gepumpt wird, dehnt es eher seine Wände aus. Wenn andererseits der Widerstand, den es zu überwinden hat, erhöht wird, d. H. Der erzeugte Druck muss höher sein (Drucküberlastung), z. B. aufgrund von arterieller Hypertonie, ist die Vergrößerung das Ergebnis einer Zunahme der Herzmuskelmasse (sogenannte konzentrische Hypertrophie).
Im Gegensatz zu dem, was man denken könnte, ist eine Vergrößerung des Herzens nicht wünschenswert und verbessert die Leistung dieses Organs nicht. Im Falle einer Volumenüberlastung und Dehnung der Ventrikel nimmt ihr Volumen zu, aber die Struktur des Muskels ändert sich nicht, so dass das Verhältnis des Volumens der Kammer zur Menge der Muskelmasse gestört wird. Die Erhöhung der Energie, die zum Abpumpen der richtigen Blutmenge benötigt wird, ist nicht zufriedenstellend und das Herz wird ineffizient. Eine konzentrische Hypertrophie (d. H. Eine Zunahme der Muskelmasse), die durch Drucküberlastung oder angeborene Krankheiten verursacht wird, ist ebenfalls ungünstig. In vielen Fällen resultiert die Muskelhypertrophie aus einer zu schwachen Herzfunktion, die der Körper durch Erhöhung seiner Masse zu kompensieren versucht. In diesem Fall hat die Verschlechterung der Qualität der Herzarbeit eine andere Ursache als bei einer Volumenüberlastung. Hier verhindert die dicke Wand des Ventrikels eine vollständige Entspannung, die Vergrößerung der Hohlräume, das zum Herzen zurückkehrende Blut kann nirgends fließen, wodurch die Menge, die die Arterien erreicht, verringert wird, selbst wenn die Muskeleffizienz erhalten bleibt.
Lesen Sie auch: Das Alphabet des HERZENS - wie man sich um das Herz kümmert Symptome einer Herzkrankheit HERZ: Stress, abdominale Fettleibigkeit und Entzündungen im Körper schädigen das HerzKrankheiten, die zu Kardiomegalie führen können
Die Ursachen für die Vergrößerung des Herzens sind sehr vielfältig. Sie können angeborene Krankheiten sowie Erkrankungen des Herzens und anderer Organe sein, die sich im Laufe des Lebens entwickeln.
Die typischen kardialen Ursachen der Kardiomegalie sind:
- Herzinsuffizienz
- Klappeninsuffizienz - In diesem Fall pumpt das Herz mehr Blut, wenn es während der Diastole in die Ventrikel zurückkehrt.
- Stenose der Klappen, in diesem Fall ist mehr Arbeit mit der Überwindung von zusätzlichem Widerstand in der Art des Blutflusses verbunden,
- Leckagedefekte, d. h. abnormale Öffnungen im Herzen, die dazu führen, dass Blut zwischen dem rechten und dem linken Teil des Herzens fließt und die Blutmenge erhöht, die durch das Herz fließt
- Hypertonie,
- Eine hypertrophe Kardiomyopathie ist typisch für dieses Symptom. Herzvergrößerung ist oft das einzige Symptom, sie ist mit einer übermäßigen Entwicklung des Herzmuskels verbunden und hat viele ungünstige Folgen, z. B. kann eine ischämische Herzerkrankung in ihrem Verlauf auftreten. Dies liegt daran, dass die Herzkranzgefäße zu klein sind, um eine ausreichende Blutversorgung für die erhöhte Masse des Herzmuskels bereitzustellen. Hypertrophe Kardiomyopathie ist eine genetisch bedingte Erkrankung, die bei etwa 0,2% der Bevölkerung recht selten auftritt.
- Bei der dilatativen Kardiomyopathie vergrößert sich in diesem Fall das Herz infolge einer Vergrößerung des Volumens der Herzhöhlen ohne das Myokardwachstum, was zu einer Schwächung der Herzfunktion und einer Störung der systolischen Funktion führt. Es gibt viele Ursachen für diese Krankheit, z. B. genetische Mutationen, frühere Myokarditis, Toxine (Alkohol, Chemotherapie), von denen einige unbekannt bleiben.
- Wochenbettkardiomyopathie, bei der es sich um eine Art dilatative Kardiomyopathie handelt,
- pulmonale Hypertonie, d. h. ein Druckanstieg in der Lungenarterie (das Gefäß kommt aus dem rechten Ventrikel),
- Myokarditis,
- Flüssigkeit im Perikard, bei einer Röntgenuntersuchung des Brustkorbs scheint der Umriss des Herzens vergrößert zu sein, aber tatsächlich wird ein solches Bild durch die angesammelte Flüssigkeit erzeugt, die den Perikardsack streckt. Nach dem Entfernen der Flüssigkeit bleibt das Bild des Herzens normal.
Nicht kardiale Ursachen für Kardiomegalie sind:
- Fettleibigkeit und damit verbundene Hypertonie,
- Lungenerkrankungen - Asthma, COPD,
- Anämie,
- Schilddrüsenerkrankungen - Hypothyreose und Myxödem,
- Hypophysenerkrankungen - Akromegalie,
- Hämochromatose und andere Speicherkrankheiten, z. B. Amyloidose,
- fortgeschrittenes Nierenversagen,
- Diabetes,
- Bindegewebserkrankungen,
- Leistungssport,
Kardiomegalie selbst ist ein Symptom, sehr oft bleibt sie unentdeckt oder wird versehentlich aufgedeckt, aber manchmal kann sie auch zu Beschwerden führen. Normalerweise resultieren sie aus der Krankheit, die die Vergrößerung des Herzens verursacht, und sie dominieren. Es wird oft begleitet von: Atemnot, Herzrhythmusstörungen und einem Gefühl von ungleichmäßigem Herzschlag, Schwellung, Brustschmerzen, Ohnmacht, Schwindel. Alle diese Symptome können auf lebensbedrohliche Krankheiten hinweisen, daher ist bei ihrem Auftreten eine ärztliche Beratung erforderlich.
Kardiomegalie: Risikofaktoren und Prävention
Das Risiko einer Herzvergrößerung steht in direktem Zusammenhang mit dem Risiko der Krankheiten, die es verursachen, unserem Lebensstil und der Behandlung von Erkrankungen, die es verursachen können, ist wesentlich, wenn wir uns vor dieser Krankheit schützen wollen. Daher ist es notwendig: regelmäßige Blutdruckkontrolle, insbesondere bei Menschen mit Bluthochdruck, Behandlung von ischämischen Herzerkrankungen, Behandlung von Schilddrüsen- und Lungenerkrankungen, Kontrolle von Diabetes und Cholesterinspiegeln. Ebenso wichtig ist ein gesunder Lebensstil, der durch einfache Maßnahmen wie Raucherentwöhnung und Vermeidung von Passivrauchen, Vermeidung von Alkoholkonsum und körperlicher Aktivität umgesetzt wird. Leider gibt es Zustände, über die wir keine Kontrolle haben. Es handelt sich hauptsächlich um angeborene Krankheiten wie: hypertrophe Kardiomyopathie bei Verwandten, angeborene Herzfehler - Klappenfehler, abnormale Verbindungen der Herzhöhlen. In diesen Fällen ist es wichtig, über das Vorhandensein dieser Krankheiten in der Familie Bescheid zu wissen. Wenn störende Symptome auftreten, konsultieren Sie einen Arzt und informieren Sie ihn über das Vorhandensein solcher Krankheiten bei Verwandten.
Kardiomegalie: mögliche Komplikationen
Obwohl die Kardiomegalie ein Symptom ist, kann sie auch einige Konsequenzen für sich haben. Daher ist es wichtig, die zugrunde liegenden Krankheiten zu verhindern und zu behandeln, damit keine Komplikationen auftreten oder sich erheblich verzögern. Mögliche Folgen sind: Herzinsuffizienz (diese Krankheit kann eine Ursache, aber auch eine Folge der Vergrößerung des Herzens sein), periphere Embolie, d. H. Die Bildung von Gerinnseln in vergrößerten Herzhöhlen, die dann zum Gehirn gelangen und einen Schlaganfall oder Herzkranzgefäße verursachen, die einen Herzinfarkt verursachen. Die gefährlichste Komplikation ist ein plötzlicher Herzstillstand und der Tod. Dies geschieht, weil Kardiomegalie manchmal schwerwiegende Arrhythmien verursacht, wenn sie zu schnell oder zu langsam schlägt und Kontraktionen unwirksam werden.
Die Diagnose einer Kardiomegalie erfordert keine komplizierten Tests
Die grundlegende Untersuchung, die es ermöglicht, die Vergrößerung der Herzfigur zu bestimmen, ist die Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Hier wird der sogenannte kardiopulmonale Index bewertet, d. H. Das Verhältnis der Breite des Herzens zur gesamten Querabmessung des Brustkorbs. Wenn dieser Index 0,5 überschreitet, d. H. Der Umriss des Herzens größer als die Hälfte der Brustgröße ist, wird er als vergrößert bewertet. Dieser Zustand kann auch anhand anderer Tests festgestellt oder vermutet werden: Bestimmte Merkmale der EKG-Aufzeichnung sind charakteristisch für die Kardiomegalie - hauptsächlich hohe Biegungen bei präkordialen Ableitungen, Bestätigung erleichtert die Berechnung des sogenannten Sokolov-Index. In ähnlicher Weise können die im EKG sichtbaren Merkmale der Ischämie oder Leitungsstörungen im Ventrikel diagnostisch sein und zum Verdacht auf eine Vergrößerung des Herzens führen. Ein weiterer wichtiger Test ist die Echokardiographie, d. H. Das sogenannte Echo des Herzens, mit dem nicht nur die Vergrößerung genau beurteilt werden kann, um herauszufinden, welcher Teil des Herzens betroffen ist, sondern auch viele Ursachen für diesen Zustand diagnostiziert werden können. Ein weiterer Vorteil der Echokardiographie ist die Möglichkeit, die Schwere der Erkrankung objektiv zu untersuchen und zu überwachen. Ein weiterer Test - ein Stresstest bewertet die Arbeit des Herzens während des Trainings und diagnostiziert eine mögliche Ischämie, die mit der Vergrößerung des Herzens einhergeht. Bildgebende Tests umfassen auch Computertomographie und Magnetresonanztomographie. Letzterer Test wird selten verwendet, ist jedoch sehr genau. Dank dieser Tests können ähnlich wie bei der Echokardiographie einige Ursachen für Kardiomegalie diagnostiziert werden. In einigen Fällen wird eine Herzbiopsie durchgeführt, meistens wird sie durch die Leiste und die Oberschenkelvene durchgeführt, dann werden die Proben zur histopathologischen Untersuchung geschickt. Eine Biopsie ist jedoch eine endgültige Studie, wenn es schwierig ist, die Ursache eines vergrößerten Herzens zu diagnostizieren. Gentests werden durchgeführt, wenn der Verdacht auf eine hypertrophe Kardiomyopathie und andere Erbkrankheiten besteht.
Eine signifikante Vergrößerung des Herzens auf Röntgenbildern wird manchmal als "cor bovinum'.
Kardiomegalie: Behandlung
Das wichtigste Ziel der Kardiomegaliediagnostik ist es, die Ursache herauszufinden. Dies ist vor allem für eine ordnungsgemäße Behandlung unerlässlich, da es keine spezifische Behandlung für Kardiomegalie gibt und der therapeutische Prozess auf die Bekämpfung seiner Ursachen abzielt. Es gibt viele Medikamente zur pharmakologischen Behandlung, z. B. Diuretika, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, Angiotensin-Rezeptor-Blocker, B-adrenerge Blocker und viele andere. Sie werden bei verschiedenen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems eingesetzt, verbessern auf verschiedene Weise die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems, stoppen das Fortschreiten von Krankheiten und heilen sie schließlich. Die oben genannten Präparate können bei arterieller Hypertonie, Herzinsuffizienz, ischämischer Herzkrankheit oder Myokarditis eingesetzt werden.
Ähnliche Behandlungen werden bei der hypertrophen Kardiomyopathie angewendet, aber hier zielt die Behandlung nur darauf ab, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und die Schwere ihrer Symptome zu verringern, da es keine Möglichkeit gibt, die Ursache der Krankheit zu heilen.
Manchmal ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, im Fall einer hypertrophen Kardiomyopathie, Verfahren wie Miktomie, d. H. Entfernung eines Teils des interventrikulären Septums, Alkoholablation des Septums (perkutan durchgeführt). Beide Verfahren zielen darauf ab, die Dicke des interventrikulären Septums zu verringern und die Funktion des linken Ventrikels zu verbessern.
Bei Klappendefekten (Stenose oder Aufstoßen) und abnormalen Verbindungen der Herzhöhlen ist die Hauptbehandlungsmethode kardiosurgisch oder endovaskulär. In der Regel wird die Entscheidung getroffen, einzugreifen, wenn der Defekt störende Symptome verursacht oder sich verschlimmert.
Manchmal können Herzkrankheiten, die eine Kardiomegalie verursachen, nicht mit pharmakologischen und chirurgischen Eingriffen geheilt werden. Dann ist die einzige Option die Herztransplantation. Andere therapeutische Optionen werden bei Kardiomegalie nicht kardiovaskulären Ursprungs verwendet. Die pharmakologische Behandlung umfasst je nach Ursache Diabetes, Erkrankungen des Bindegewebes, der Schilddrüse, der Hypophyse und der Lunge. Leider erfordern Erkrankungen der Schilddrüse oder Hypophyse manchmal einen chirurgischen Eingriff.
Empfohlener Artikel:
Akutes Koronarsyndrom: Ursachen, Symptome, Behandlung